Adressbuch - neue Social Media-Felder?

  • Thunderbird-Version: 31.1.2
    Betriebssystem + Version: WIN 7, Professional


    Liebe Entwickler des Adressbuchs,


    ich wünsche mir Erweiterungen in Thunderbird Mail für folgende Felder:


    Kontakt:
    freies Feld (Ich würde es für die Notiz Du/Sie verwenden, am besten nach "Mobil")


    Privat und Dienstlich
    Jeweils unter den Website-Feldern noch ein Feld für den Link zum Blog + RSS-Feed.


    Eigener Tab: "Social Media"
    > Twitter
    > g+
    > Xing
    > LinkedIN
    > 3 freie Felder zum Ergänzen nach Bedarf (ello, z. B. ;-))



    Darüber hinaus halte ich folgende Funktion für die Suche nach Kontakten über alle Adressbücher hinweg sehr sinnvoll:
    > Speichern des Kontaktes in einem speziellen Adressbuch (wie gehabt)
    > Eine Ansicht, in der alle Kontakte (aus allen Adressbüchern) automatisch angezeigt werden


    Danke!


    Freue mich über weitere Anregungen, gern auch Fragen und Wünsche.


    Viele Grüße,
    Franziska | madiko

  • Guten Tag Franziska,


    und willkommen im Forum!
    Wir sind hier "nur" ein Forum, wo Nutzer ihre Fragen stellen können, und wir (freiwilligen, unbezahlten, von Mozilla völlig unabhängigen aber trotzdem sehr engagierten) Helfer im Rahmen unserer Möglichkeiten versuchen, den Nutzern zu helfen.
    Die Entwickler lesen hier garantiert nicht mit.


    Du kannst diese anschreiben, indem du hier: Weiterentwicklung klickst und dann auf englisch deine Wünsche äußerst.
    Gleichzeitig möchte ich dich darauf vorbereiten, dass die Wahrscheinlichkeit der Erfüllung deiner Wünsche sehr gering ist. Eigentlich ist niemand mehr da, der derartige Wünsche erfüllen kann. Von Seiten Mozilla besteht nur noch ein recht geringes Interesse an "unserem" Thunderbird.



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo,


    als Ergänzung zu Peter: Erweiterungen werden oft von Personen geschrieben, die Bedarf an irgendeiner Funktion haben, die Thunderbird noch nicht bietet.
    Wenn dir also etwas an Thunderbird fehlt, was deiner Meinung nach mit einer Erweiterung erledigt werden könnte, darfst du gerne ein entsprechendes Add-on entwickeln. ;)

  • Liebe/r Graba,


    das geht ja wie das Brezelbacken! Wow. Ich bin wirklich begeistert. Danke auch Dir für die schnelle Antwort.


    Jeder hat so seine Stärken. Ich kann ganz gut html & css & auch schon ein paar Schnipsel php. Doch ein AddOn zu programmieren - das ist einfach nicht meine Stärke. Das können andere viel schneller und besser. Gern können sich entsprechende Personen durch meinen Feature-Wunsch angesprochen fühlen. Ich bin wiederum sehr gern bereit, in meinem Netzwerk für Eure Leistungen zu trommeln. Das ist wiederum meine Stärke ;-)


    Beste Grüße,
    Franziska

  • Hallo madiko,


    ich würde zum einen empfehlen deinen Wunsch im offiziellen Bugtracker zu melden: https://bugzilla.mozilla.org


    Zum anderen könntest du mal einen Blick auf das Add-on MoreFunctionsForAddressBook werfen. Vielleicht könntest du auch den Entwickler, Paolo Kaosmos, anschreiben und um eine Erweiterung seines Add-ons bitten.


    Viele Grüße,
    tempuser

    Entwickler des Add-ons Mail Merge (Thunderbird / SeaMonkey) und Mitwirkender des Add-ons Cardbook (Thunderbird)