TB 31: Konten-/Ordnerliste verschwunden

  • Thunderbird-Version: 31.1.2
    Betriebssystem + Version: Win 8.1 64 Bit Standard



    Hallo liebe TB-Profis,


    ich versuche seit 3 Stunden, die aktuelle TB-Version zu installieren - leider ohne Erfolg. Postings wg. TB 31 gibt es ja hier im Forum mittlerweile viele, mein Problem habe ich bisher aber noch nicht gefunden. Hoffe inständig, jemand kann helfen.


    Hier nun mein Problem.
    Szenario 1: Ich installiere ein von der Mozilla-Seite frisch heruntergeladenes TB 31.1.2. Installation läuft problemlos durch, aber der sich normalerweise anschließende Dialog wg. Betriebssystem-Integration und Einrichtung von E-Mail-Konten startet nicht. Wenn ich Extras > Konten-Einstellungen > Konten-Aktionen > E-Mail-Konto hinzufügen wähle, passiert ... nichts :-(


    Szenario 2: Ich installiere 24.5.0. Läuft unproblematisch durch, Dialog Betriebssystem-Integration / Einrichtung von E-Mail-Konten startet, IMAP-Konto wird eingerichtet => fertig :-) Tausendmal gemacht, alles läuft gut wie immer. Führe über Hilfe Update auf 31.1.2 durch und starte neu: Die Konten-/Ordnerliste ist verschwunden :-( Unter Konten-Einstellungen ist das zuvor eingerichtete Konto zwar noch da, aber es wird nicht angezeigt. Konten-Aktionen > E-Mail-Konto hinzufügen => keine Reaktion. Ich installiere 24.5.0 einfach über 31.1.2 drüber => alles wieder schön.


    Was ich bisher schon versucht habe:
    - Alles was Mozilla heißt (TB, Maintenance Service, sogar Firefox), deinstalliert.
    - ..\AppData\Roaming\thunderbird gelöscht
    - mit CCleaner alle alten Registry-Einträge gelöscht (was ich normalerweise vermeide)
    - neuen Windows-User eingerichtet
    - Nach Hinweisen hier im Forum wg. GData habe ich BitDefender Antivirus 2014 deinstalliert.


    Dann neu installiert => Alles leider ohne Erfolg. Die beiden o.g. Szenarien lassen sich unverändert reproduzieren.


    Hat jemand noch eine Idee oder einen Tipp? Das wäre toll. Vielen Dank im voraus.


    Sonnige Grüße aus Hannover
    Michael

  • Zitat von "Silvernerd1"


    Alles was Mozilla heißt (TB, Maintenance Service, sogar Firefox), deinstalliert.


    Hallo Michael :)


    hast Du danach sicherheitshalber auch die entsprechenden Ordner in %ProgramFiles(x86)% gelöscht?


    Zitat


    Hat jemand noch eine Idee oder einen Tipp?


    Nachdem ich davon ausgehe, dass Du aufgrund Deiner Probleme (noch) keine Addons installiert hast, gehe ich davon aus, dass hier auch der abgesicherter Modus nicht hilft. Dann fällt mir nur ein sauberer Systemstart ein.


    How to perform a clean boot in Windows


    Zitat


    Das wäre toll. Vielen Dank im voraus.


    Bitte und HTH
    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo :)


    Dankeschön erst einmal für Deine Antwort.


    Was haben wir nur falsch gemacht, dass wir an einem schönen sonnigen Samstag nichts besseres zu tun haben, als uns um so einen !*@!#*! zu kümmern? ;)


    > hast Du danach sicherheitshalber auch die entsprechenden Ordner in %ProgramFiles(x86)% gelöscht?
    Hätte ich, wenn er noch da gewesen wäre. \programdata\mozilla habe ich aber gelöscht.


    Abgesicherten TB-Start hatte ich auch schon versucht. Sorry, hatte ich vergessen, zu erwähnen.


    Auf Deine Empfehlung hin habe ich einen sauberen Systemstart durchgeführt, danach alle Reste früherer Installationen gelöscht (s.o.) und eine Neu-Installation von TB 31.1.2 durchgeführt. Leider mit demselben Ergebnis :wall:


    Das einzige, was nach der Installation erscheint, ist ein trister Mini-Bildschirm (s.u.).


    Der Konto-Anlegen-Dialog erscheint nach der Installation nicht, Konto anlegen geht nicht, alle Einträge unter Ansicht > Fensterlayout sind deaktiviert usw. ... :(


    Loggt TB eigentlich irgendetwas?



    Bfn
    Michael

  • Zitat von "Silvernerd1"


    Was haben wir nur falsch gemacht, dass wir an einem schönen sonnigen Samstag nichts besseres zu tun haben, als uns um so einen !*@!#*! zu kümmern? ;)


    Hallo :)


    hier ist es leider immer noch neblig :(


    Zitat


    Auf Deine Empfehlung hin habe ich einen sauberen Systemstart durchgeführt, danach alle Reste früherer Installationen gelöscht (s.o.) und eine Neu-Installation von TB 31.1.2 durchgeführt. Leider mit demselben Ergebnis


    Ok. Dann liegt es immerhin nicht an einem Hintergrundprogramm.


    Zitat


    Das einzige, was nach der Installation erscheint, ist ein trister Mini-Bildschirm (s.u.).


    Das einzige, was mir jetzt noch einfällt, wäre ein beschädigter Download. Allerdings sollte dann eigentlich schon die Installation scheitern. Versuche sicherheitshalber trotzdem einen neuen Download hier aus dem Forum (Herunterladen; keine Angst, der Link leitet Dich nur auf die Mozilla-Site).


    Zitat


    Loggt TB eigentlich irgendetwas?


    Ich kenne nur Extras - Aktivitäten. Du könntest natürlich mal in die Windows-Ereignisanzeige schauen.


    HTH
    Gruß Ingo

  • Danke für Deinen Tipp.


    Habe mal die Fehlerkonsole gecheckt, und da steht u.a.

    Code
    1. TypeError: windowFrameColor is undefined


    Google fand dazu
    All panes are blank. Und dort steht zu lesen:

    Zitat


    Ausgewählte Lösung


    This has been reported by at least 2 other users that I know of. Their solution was to go back to version 24.6 until they fix version 31. It has problems right now.


    Mal wieder Bananaware erwischt ... :(


    Bfn
    Michael