1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB 31: Konten-/Ordnerliste verschwunden

• Silvernerd1
  • 4. Oktober 2014 um 09:49
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Silvernerd1
    Mitglied
    • 4. Oktober 2014 um 09:49

Thunderbird-Version: 31.1.2
    Betriebssystem + Version: Win 8.1 64 Bit Standard

Hallo liebe TB-Profis,

ich versuche seit 3 Stunden, die aktuelle TB-Version zu installieren - leider ohne Erfolg. Postings wg. TB 31 gibt es ja hier im Forum mittlerweile viele, mein Problem habe ich bisher aber noch nicht gefunden. Hoffe inständig, jemand kann helfen.

Hier nun mein Problem.
    Szenario 1: Ich installiere ein von der Mozilla-Seite frisch heruntergeladenes TB 31.1.2. Installation läuft problemlos durch, aber der sich normalerweise anschließende Dialog wg. Betriebssystem-Integration und Einrichtung von E-Mail-Konten startet nicht. Wenn ich Extras > Konten-Einstellungen > Konten-Aktionen > E-Mail-Konto hinzufügen wähle, passiert ... nichts :-(

Szenario 2: Ich installiere 24.5.0. Läuft unproblematisch durch, Dialog Betriebssystem-Integration / Einrichtung von E-Mail-Konten startet, IMAP-Konto wird eingerichtet => fertig :-) Tausendmal gemacht, alles läuft gut wie immer. Führe über Hilfe Update auf 31.1.2 durch und starte neu: Die Konten-/Ordnerliste ist verschwunden :-( Unter Konten-Einstellungen ist das zuvor eingerichtete Konto zwar noch da, aber es wird nicht angezeigt. Konten-Aktionen > E-Mail-Konto hinzufügen => keine Reaktion. Ich installiere 24.5.0 einfach über 31.1.2 drüber => alles wieder schön.

Was ich bisher schon versucht habe:
    - Alles was Mozilla heißt (TB, Maintenance Service, sogar Firefox), deinstalliert.
    - ..\AppData\Roaming\thunderbird gelöscht
    - mit CCleaner alle alten Registry-Einträge gelöscht (was ich normalerweise vermeide)
    - neuen Windows-User eingerichtet
    - Nach Hinweisen hier im Forum wg. GData habe ich BitDefender Antivirus 2014 deinstalliert.

Dann neu installiert => Alles leider ohne Erfolg. Die beiden o.g. Szenarien lassen sich unverändert reproduzieren.

Hat jemand noch eine Idee oder einen Tipp? Das wäre toll. Vielen Dank im voraus.

Sonnige Grüße aus Hannover
    Michael

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 4. Oktober 2014 um 11:44
    Zitat von "Silvernerd1"

Alles was Mozilla heißt (TB, Maintenance Service, sogar Firefox), deinstalliert.

Hallo Michael :)

hast Du danach sicherheitshalber auch die entsprechenden Ordner in %ProgramFiles(x86)% gelöscht?

Zitat

Hat jemand noch eine Idee oder einen Tipp?

Nachdem ich davon ausgehe, dass Du aufgrund Deiner Probleme (noch) keine Addons installiert hast, gehe ich davon aus, dass hier auch der abgesicherter Modus nicht hilft. Dann fällt mir nur ein sauberer Systemstart ein.

How to perform a clean boot in Windows

Zitat

Das wäre toll. Vielen Dank im voraus.

Bitte und HTH
    Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Silvernerd1
    Mitglied
    • 4. Oktober 2014 um 13:36

Hallo Ingo :)

Dankeschön erst einmal für Deine Antwort.

Was haben wir nur falsch gemacht, dass wir an einem schönen sonnigen Samstag nichts besseres zu tun haben, als uns um so einen !*@!#*! zu kümmern? ;)

> hast Du danach sicherheitshalber auch die entsprechenden Ordner in %ProgramFiles(x86)% gelöscht?
    Hätte ich, wenn er noch da gewesen wäre. \programdata\mozilla habe ich aber gelöscht.

Abgesicherten TB-Start hatte ich auch schon versucht. Sorry, hatte ich vergessen, zu erwähnen.

Auf Deine Empfehlung hin habe ich einen sauberen Systemstart durchgeführt, danach alle Reste früherer Installationen gelöscht (s.o.) und eine Neu-Installation von TB 31.1.2 durchgeführt. Leider mit demselben Ergebnis :wall:

Das einzige, was nach der Installation erscheint, ist ein trister Mini-Bildschirm (s.u.).

Der Konto-Anlegen-Dialog erscheint nach der Installation nicht, Konto anlegen geht nicht, alle Einträge unter Ansicht > Fensterlayout sind deaktiviert usw. ... :(

Loggt TB eigentlich irgendetwas?

Bfn
    Michael

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 4. Oktober 2014 um 14:08
    Zitat von "Silvernerd1"

Was haben wir nur falsch gemacht, dass wir an einem schönen sonnigen Samstag nichts besseres zu tun haben, als uns um so einen !*@!#*! zu kümmern? ;)

Hallo :)

hier ist es leider immer noch neblig :(

Zitat

Auf Deine Empfehlung hin habe ich einen sauberen Systemstart durchgeführt, danach alle Reste früherer Installationen gelöscht (s.o.) und eine Neu-Installation von TB 31.1.2 durchgeführt. Leider mit demselben Ergebnis

Ok. Dann liegt es immerhin nicht an einem Hintergrundprogramm.

Zitat

Das einzige, was nach der Installation erscheint, ist ein trister Mini-Bildschirm (s.u.).

Das einzige, was mir jetzt noch einfällt, wäre ein beschädigter Download. Allerdings sollte dann eigentlich schon die Installation scheitern. Versuche sicherheitshalber trotzdem einen neuen Download hier aus dem Forum (Herunterladen; keine Angst, der Link leitet Dich nur auf die Mozilla-Site).

Zitat

Loggt TB eigentlich irgendetwas?

Ich kenne nur Extras - Aktivitäten. Du könntest natürlich mal in die Windows-Ereignisanzeige schauen.

HTH
    Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Silvernerd1
    Mitglied
    • 4. Oktober 2014 um 14:22

Danke für Deinen Tipp.

Habe mal die Fehlerkonsole gecheckt, und da steht u.a.

Code
    TypeError: windowFrameColor is undefined

Google fand dazu
    All panes are blank. Und dort steht zu lesen:

Zitat

Ausgewählte Lösung

This has been reported by at least 2 other users that I know of. Their solution was to go back to version 24.6 until they fix version 31. It has problems right now.

Mal wieder Bananaware erwischt ... :(

Bfn
    Michael

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 4. Oktober 2014 um 14:51

Hallo,

versuche es mal mit der aktuellen ESR-Version 24.8.1
    :arrow: ESR-Version

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™