Link in eine Nachricht einfügen. [erl.]

  • Thunderbird-Version: 31.1.2
    Betriebssystem + Version: Windows 8.1
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): t-online


    Im Html-Format "Nachricht Verfassen" gibt es eine Funktion "link." Kann ich diese Funktion zum Einfügen von Links benutzen, wenn ja, wie?
    Mit dem Einfügen von Links habe ich ohnehin Probleme: Einmal funktioniert's, einmal nicht. Für Ihre Anleitung bin ich Ihnen dankbar.


    Mit freundlichen Grüßen
    Marlan

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Einen normalen Link kannst du auch so einkopieren oder tippen, der Menüpunkt Einfügen > Link dient zum Erstellen von sog. "Hyperlinks", d.h., es erscheint dann im Nachrichtentext ein beliebiges Wort. Klickt man aber auf das als Link sichtbare Wort, wird die entspr. Webseite mit dem Standardbrowser aufgerufen.
    Die Ausführbarkeit des Links ist aber nicht im Verfassenfenster möglich, also entweder als Entwurf speichern oder auf "Später Senden" drücken, dadurch gelangt die Mail in den Postausgang von Thunderbird und man kann den Link dort vor dem Versenden überprüfen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo Marlan


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Ich schreibe zwar nie im HTML-Modus, aber ich habe es gerade mal für dich getestet, wenn du auf Link gehst, dann erscheint ein Fenster, da gibst du in die obere Zeile den Link-Text nach deinem Belieben ein, z.B. "Ich bin ein Link", und dann in die untere Zeile den Link an sich.
    Achtung: den Link kannst du im Verfassen-Fenster nicht ausprobieren (sonst könnte man ihn ja nicht mehr verändern).
    Wenn du ihn vor dem Senden überprüfen möchtest, dann gehe auf Datei>Später senden und dann öffne die Mail im Postausgang und teste.



    Edit: da war mrb schon vor mir fertig, aber egal

  • Hi,


    weil ich oft auch Links in Mails einfügen muss: Hab dazu von paar Tagen ein Addon entdeckt, PasteHyperlink.


    Da kann man den Link einfach z.B. aus dem Browser kopieren und direkt aus der Zwischenablage "hinter" den gewünschten Text in die Mail einfügen.


    [IMG:http://666kb.com/i/csgj1d9ug6gmgulqe.png]


    Grüße David.P

  • Liebes Thunderbird-Team,


    herzlichen Dank für Eure Antworten. Ich glaube, jetzt habe ich mihilfe Eurer Unterstützung das Prinzip kapiert. Nochmals vielen Dank. Obwohl ich schon ein halbes Jahr mit Thunderbird arbeite, bin ich immer noch etwas wackelig. :)


    Herzlichst Marlan