Tastenkürzel J für Junk deaktivieren

  • Thunderbird-Version: 31
    Betriebssystem + Version: alle
    Kontenart (POP / IMAP): alle


    Problem:
    Wenn man unachtsam ist, passiert es leicht, dass man den Fokus falsch hat und statt eine nachricht zu schreiben wie wild mit single-key shortcuts um sich schmeisst.


    Es gab mal ein AddOn für TB2.0: "KeyConfig" mit dem man alle Tastenkürzel einstellen konnte, aber das wurde nicht portiert.


    Gibt es eine möglichkeit z.B. den Shortcut "J" für Junk zu deaktivieren?


    Es gibt auch schon viele englische Threads dazu, aber keine Lösung für Thunderbird 31.


    Siehe: http://superuser.com/questions…-shortcuts-in-thunderbird

  • Hallo rubo77,


    KeyConfig verrichtet seinen Dienst bei mir in der Version 20110522 seit 2 1/2 Jahren (fast) ohne Probleme mit jeder TB-Version.


    Ggf. musst Du die Kompatibilitätsprüfung deaktivieren. Das kannst Du manuell in der Konfiguration machen oder mittels der Erweiterung checkCompatibility.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Ich musste Thunderbird im safe mode starten:


    Code
    1. thunderbird -safe-mode


    und dann die addons deaktivieren, danach konnte ich wieder arbeiten.


    slengfe : Wie hast du denn das addon installiert?

  • Hallo,


    functions for keyconfig ist nicht keyconfig. Letzteres findest Du hier: http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?t=72994


    Die andere Erweiterung functions for keyconfig kenne ich nur vom Namen her. Dazu kann ich nichts sagen.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo,
    gegen den XML Verarbeitungsfehler gibt es keine Mittel, es sei denn der Autor macht ein Update.


    Was Keyconfig betrifft:
    auf dieser Seite von Dorando
    http://mozilla.dorando.at/keyconfig/
    gibt es die letzten Versionen (2011). Er entwickelt wohl nicht weiter, beantwortet aber immer noch Fragen - etwa bei geänderten Codes - zu seinem Add-on. Siehe den Link von slengfe.
    So weit ich mich erinnere (habe Keyconfig solange ich Thunderbird verwende) muss die Versionshöhe von Thunderbird in der Installerdatei angepasst werden, mehr nicht. Dazu gibt es zahlreiche Anleitungen.
    Wenn du keine findest, noch mal fragen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Zum Instalieren muss man nur in dem allerersten Post in dem Forum von "April 30th, 2004" (Der Post wurde zuletzt 2011 geupdatet mit der damals neuesten Version) auf das verlinkte Wort "keyconfig" im ersten Satz des ersten posts drücken :


    Zitat

    keyconfig allows you to change keyboard shortcuts
    ...


    Bzw. "speichern unter" und dann die Extension in Thunderbird Add-Ons als Datei auswählen.


    Soweit scheint das Add-On noch zu funktionieren