1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Google-Kalender-Synchronisation

Große Probleme mit Google Kalender und Lightning

  • elberadler
  • 9. Oktober 2014 um 00:49
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 11. Oktober 2014 um 13:22
    • #21
    Zitat von "[SB

    Benjamin"]Habe jetzt das Addon Provider für Google Kalender in der Version 0.32 installiert. Damit klappt es jetzt wieder einwandfrei.


    Das diese Version aber dem nächst, nicht mehr funktioniert weißt Du?

    MfG
    EDV Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • TmoWizard
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    295
    Mitglied seit
    3. Jan. 2012
    • 11. Oktober 2014 um 13:49
    • #22

    Hallöchen zusammen!

    Philipp Kewisch hat inzwischen nachgelegt:

    Provider for Google Calendar 1.0.1

    Hier mit SeaMonkey funktioniert nun wieder alles!

    Hier geht's zum Castle, dort zum Profil

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 11. Oktober 2014 um 13:53
    • #23
    Zitat von "TmoWizard"

    Hallöchen zusammen!

    Philipp Kewisch hat inzwischen nachgelegt:

    Provider for Google Calendar 1.0.1!


    Leider besteht das Problem mit der Erweiterung "ThunderBirthDay" immer noch

    MfG
    EDV Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • TmoWizard
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    295
    Mitglied seit
    3. Jan. 2012
    • 11. Oktober 2014 um 14:31
    • #24
    Zitat von "edvoldi"

    Leider besteht das Problem mit der Erweiterung "ThunderBirthDay" immer noch

    Das wundert mich aber jetzt echt nicht:

    ThunderBirthDay 0.8.0 - Veröffentlicht am October 9, 2011

    Hier geht's zum Castle, dort zum Profil

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 11. Oktober 2014 um 14:37
    • #25
    Zitat von "TmoWizard"

    Das wundert mich aber jetzt echt nicht:


    Siehe BUG https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1061566

    MfG
    EDV Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • altkanonist
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    5. Apr. 2011
    • 11. Oktober 2014 um 14:57
    • #26

    TB + Lightning.3.3.1, +Provider for Google Calendar 1, +Provider for Google Calendar 0,32 +Provider for Google Calendar 1.01

    Lightning geht auch mit Provider for Google Calendar 1.01 nicht

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 11. Oktober 2014 um 15:08
    • #27
    Zitat von "altkanonist"

    Lightning geht auch mit Provider for Google Calendar 1.01 nicht


    Bei mir schon, wenn Du noch Probleme hast melde das bitte dem Philipp Kewisch.
    https://groups.google.com/forum/#!topic/…dar/I7SIPUTjcik

    MfG
    EDV Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • [SB]Benjamin
    Gast
    • 12. Oktober 2014 um 08:40
    • #28

    Bei mir hat die Version 1.01 auch nicht funktioniert von Provider für Google Kalender!

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 12. Oktober 2014 um 10:48
    • #29
    Zitat von "[SB

    Benjamin"]Bei mir hat die Version 1.01 auch nicht funktioniert von Provider für Google Kalender!


    Leute es Hilft nicht wenn Ihr das hier schreibt, schreibt es dem Entwickler Philipp Kewisch


    MfG
    EDV Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 12. Oktober 2014 um 11:12
    • #30

    Hallo zusammen,
    der Link im Beitrag #14 ist nicht mehr aktuell.
    Ein neue Beschreibung wie man Googel-Kalender in Lightning einbindet findet Ihr hier.


    Mfg
    EDV Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • altkanonist
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    5. Apr. 2011
    • 12. Oktober 2014 um 12:59
    • #31

    Hallo edvoldi,
    die Anleitung "Google-Kalender in Lightning einbinden" sieht sehr gut aus, sodass ich mich entschloss es doch noch einmal zu versuchen. Jedoch scheiterte ich schon bei der ersten Aktion. Im Feld "Adresse" soll die E-Mail-Adresse eingegeben werden und als Beispiel ist angegeben "https://adidata.googler...." Ich nehme an das Beispiel ist falsch. Oder?

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 12. Oktober 2014 um 18:58
    • #32

    Hallo altkanonist,
    die Adresse

    Code
    https://apidata.googleusercontent.com/caldav/v2/calid/events


    ist schon richtig,
    Das "calid" musst Du durch Deine E-Mail Adresse ersetzen.

    Das steht auch in der Anleitung:
    "calid" wird folgendermaßen ermittelt:
    * Im Google Kalendar neben dem entsprechenden Kalender auf den kleinen "Pfeil nach unten" klicken und "Kalendereinstellungen" auswählen.
    * Unter "Kalenderadresse" steht die entsprechende Kalender-ID neben den drei Buttons XML ICAL HTML in Klammer mit dem Text "Kalender-ID:" (Hinweis: Lasst euch nicht irritieren, weil da steht, dass dieser Link nur funktionieren würde, wenn der Kalender freigegeben wäre. Das trifft zwar auf die Links hinter den drei Buttons zu, nicht aber auf die Kalender-ID.)
    "calid" wird durch die hier ermittelte "Kalender-ID" ersetzt, z.B. so:

    MfG
    EDV Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • doc13
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    14. Okt. 2014
    • 14. Oktober 2014 um 12:27
    • #33

    Hallo Zusammen,

    habe das Google Kalender Problem auch. Nun versuche ich gerade nach eurer Anleitung alles neu einzurichten. Ich habe Lightning 3.3.1 und Provider für Google Calendar 1.0.1 neu installiert. Zudem den Ordner "calender-data" aus dem Profil gelöscht.

    Ich nutze mit einer Gmail Adresse mehrere Calender. Jeder Kalender hatte seine eigene URL, wenn ich diese in Lightning eingerichtet hatte. Wenn ich jetzt eine "CalDAV" anlege, dann geht es zwar, aber der Kalender schmeisst alle Einträge zusammen. Und nur so funktioniert es leider noch.

    Ich kann weder einen "iCalender (ICS)" Kalender, noch einen "Google Calendar" laden. Ich komme dann immer zu einem leeren Feld.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    In Google wird mir die URL jedoch so angegeben:
    googleapi://meinname@http://gmail.com/?calendar=92h7…ndar.google.com

    Und nicht wie ihr das hier beschrieben habt:
    https://apidata.googleusercontent.com/caldav/v2/mein…mail.com/events -> das schmeisst alle Kalender zusammen!


    "Please select the calendars and task lists you would like to subscribe to." Eine Auswahl kann ich nicht mehr treffen. Auch das Google Passwort kann ich nirgends mehr eingeben.

    Kann mir hier jemand helfen? Was mach ich falsch?

    Mein System:
    OSX 10.9.3 Mavericks auf Apple MacPro 6.1
    Thunderbird 31.1.2
    Lighning 3.3.1
    Provider for Google Calendar 1.0.1

    2 Mal editiert, zuletzt von doc13 (14. Oktober 2014 um 12:35)

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 14. Oktober 2014 um 12:33
    • #34

    Hallo doc13,
    kann es sein das Du die Erweiterung ThunderBirthDay installiert hast?
    Wenn ja bitte deaktivieren, dann versuche Deine Google Kalender einzubinden.
    Du kannst Dir das "Google-Kalender in Lightning einbinden" auch einmal durchlesen.

    MfG
    EDV Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • doc13
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    14. Okt. 2014
    • 14. Oktober 2014 um 12:34
    • #35

    Nein, habe nur Lighnting und Google Calendar als Erweiterung drin.

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 14. Oktober 2014 um 12:37
    • #36

    Auch hier:
    https://groups.google.com/forum/#!topic/…dar/I7SIPUTjcik
    findest Du keine Antwort auf Dein Problem?


    MfG
    EDV Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • doc13
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    14. Okt. 2014
    • 14. Oktober 2014 um 12:42
    • #37

    Dort sind diverse gleiche Probleme aufgeführt, aber keine Lösung dazu.

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 14. Oktober 2014 um 13:01
    • #38

    Dann teste das doch einmal ohne den Provider oder arbeitest Du mit Aufgaben?

    MfG
    EDV Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • CMP
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    31
    Mitglied seit
    1. Jul. 2011
    • 14. Oktober 2014 um 14:55
    • #39

    Hallo alle zusammen,

    ich habe seit gestern auch diese Probleme. nachdem ich gestern hier schon alles gelesen habe, habe ich alle Google Kalender in TB gelöscht. den Provider ebenfalls. Danach habe ich den Provider neu installiert. Thunderbird neu gestartet. Alle Addons (Lightning & Provider) auf Updates überprüft. Alle Komponenten sind nun aktuell. Danach habe ich begonnen die Kalender wieder einzubinden. Als erstes stellte ich fest, dass das Einbinden mit den neuen Provider einfacher ging. Ich konnte alle benötigten Kalender einfach anhaken. Alles hat geklappt und funktionierte. Auch nach einem Neustart der PC´s. Heute wieder nicht. Alle Kalender werden eingeblendet aber habe eine Warndreieck dran. Was ist das denn nun wieder...?

    Danke für Eure Hilfe
    Carsten

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 14. Oktober 2014 um 15:07
    • #40
    Zitat von "CMP"

    Alle Kalender werden eingeblendet aber habe eine Warndreieck dran. Was ist das denn nun wieder...?


    Vielleicht liegt das an Google, die stellen ja wieder einmal einen Dienst ein.
    Das war bei der letzten Umstellung auch schon einmal so.
    Aber alle Frage die den Provider betreffen ab besten hier melden:
    https://groups.google.com/forum/#!topic/…dar/I7SIPUTjcik

    MfG
    EDV Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™