Kein Login unter Thunderbird mehr möglich

• Thunderbird-Version: 31.1.2
    Betriebssystem + Version: Windows 8 Pro
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Google(mail), Strato
    Internetprovider: Telekom
    Virenschutz: Kaspersky Internet Security

Hallo liebe Community,
    seit ein paar Tagen spinnt mein Thunderbird ein wenig herum. Es verlangte erst, dass ich sämtliche Passwörter noch einmal eingebe, nach einer kompletten Neuinstallation erkennt er über die ISP-Datenbank nicht einmal mehr die Google-Servereinstellungen und manuelles eingeben geht auch nicht. In GMail hab ich bereits versucht IMAP aus und wieder einzuschalten und mehrere Neuinstallationen von Thunderbird haben auch nichts gebracht, ebenso, wie die Firewall komplett auszuschalten.

Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen. Vielen Dank im Vorraus!

• Hallo und willkommen im Forum!

Dir ist klar, dass solange Kaspersky Mails scannt und auch das Thunderbird-Profil, so etwas immer passieren kann (aber nicht muss)?
    Suche mal im Forum nach Kaspersky.
    Eine Neuinstallation von Thunderbird hilft so gut wie nie.
    Stelle den Mailschutz von K. ab und richte evtl. zunächst testweise ein neues Profil ein (wenn es mit dem alten trotzdem nicht klappt).
    Profile verwalten (Anleitungen)
    4 Ein neues Profil erstellen

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• Thunderbird-Version: 31.6.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):1 und 1 Server
    Internetprovider: 1 und1
    Virenschutz: Kaspersky Internet Security

Hallo zusammen,
    ich wollte keine neues Thema aufmachen, weil ich seit heute das gleiche Problem habe. Die Mails werden nicht mehr herunter geladen. Vorher hat es auch mit Kaspersky ohne Probleme funktioniert.
    Ich habe alle Konten von TB gelöscht und wollte diese wieder neu anlegen. Das hat nicht geklappt. Also TB Deinstalliert, neu download und Installiert. Jetzt kommt bei "Neues Konto einrichten" folgender Satz:

Entschuldigung - Die Kommunikation mit unserem Anmelde-Server ist fehlgeschlagen. Bitte überprüfen Sie Ihre Verbindung.

Also meine Internetleitung funktioniert ohne Probleme.

Ich habe auch schon bei Kaspersky die Mail Überwachung ausgeschaltet keine Änderung.

Bay the Way:
    Firefox macht auch seit dem Update auf 37.0.2 bei Seiten in die ich mich einloggen muss, oder bei Google auch Probleme.

Was könnte ich sonst noch machen?
    Mit freundlichen Grüßen
    Chopper