Nicht alle Ordner in Abo-Liste & 1 Ordner falsch übernommen

• Thunderbird-Version: 31.1.2
    Betriebssystem + Version: Windows 8
    Kontenart (POP / IMAP): imap
    Postfachanbieter (z.B. GMX): t-online

Hallo,

ich habe gestern TB installiert und eingerichtet, um meinen t-online-Mail-Account auf dem Rechner abrufen und die Mails offline lesen zu können. Soweit hat auch alles funktioniert.
    Nur leider wurden nicht alle bei t-online eingerichteten Ordner automatisch angezeigt. Dem ist auch per Abo-Liste nicht abzuhelfen, da die fehlenden Ordner auch nicht in der Abo-Liste angezeigt werden.
    Außerdem ist der Ordner mit dem Originalnamen "Behörden etc" leer (der Ordner enthielt keine Mails, aber einen Unterordner "Finanzamt"). Dagegen gibt es in TB nun einen zusätzlichen Ordner namens "Behörden" mit dem Unterordner "Finanzamt".

Was kann ich nun tun? Für Eure Hilfe im Voraus vielen Dank.

Gruß
    Linkes

• Hallo Linkes

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Hast du denn in TB unter Ansicht>Ordner auf alle gestellt?
    Welche Ordner werden denn angezeigt?
    Prüfe mal im Vergleich mit dem Webmail, ob es Ordner sind, die z.B. Unterordner von anderen sind.

• Hallo rum,

sorry, das hätte ich natürlich auch gleich erwähnen können. Also den Einstellungen nach werden alle Ordner angezeigt.
    Allgemein ist die Struktur im TB, dass alle anderen Ordner Unterordner vom Posteingang sind. Die weiteren Strukturen wie folgt:

- Behörde etc.
    -- Finanzamt (fehlt an dieser Stelle)
    - Behörde (so nicht in t-online)
    -- Finanzamt (sollte unter "Behörde etc." sein)
    - Ordner 2
    -- Unterordner 2a
    -- Unterordner 2b
    - Ordner 3
    - Ordner 4-6 (fehlt)
    - Ordner 7
    -- Unterordner 7a
    -- Unterordner 7b
    -- Unterordner 7c

Wie hoffentlich verständlich dargestellt, sind die fehlenden Ordner keine Unterordner (abgesehen aus der Sicht des Posteinganges).

Gruß
    Linkes

• Hallo,

das mit "Behörden" vs. "Behörden etc" könnte am Leerzeichen liegen. kannst du den Ordner auf dem Server umbenennen, beispielsweise das Leerzeichen durch den Unterstrich ersetzen?

MfG
    Drachen

• Hallo Drachen,

also an dem Leerzeichen kann es eigentlich auch nicht liegen, da einer der korrekt übernommenen Ordner (inklusive Unterordner) "Vereine etc" heißt.

Aber trotzdem Danke.

Gruß
    Linkes

• Hallo Drachen,

das mit dem Umlaut habe ich nun auch getestet, indem ich im t-online-Account das "ö" durch "oe" ersetzte und das (zuvor entfernte) E-Mail-Konto bei TB nochmals hinzufügte. Leider ein insgesamt ähnlich schlechtes Ergebnis:
    - bzgl. dem Behörde-Ordner das Gleiche;
    - ein anderer Ordner, der zuvor nicht sichtbar war, wird nun in TB angezeigt (leider aber immer noch nicht alle),
    - nun ist die Reihenfolge etwas durcheinander (vorher waren wenigsten alle übernommenen Ordner in der selben Reihenfolge, wie bei t-online).

Gruß
    Linkes

PS: Hat sonst keine eine Idee, warum nicht alle Ordner übernommen werden?