1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird gesperrt Masterpasswort benötigt [erl.]

  • coherent_55
  • 24. Oktober 2014 um 16:55
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • coherent_55
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    24. Okt. 2014
    • 24. Oktober 2014 um 16:55
    • #1

    Thunderbird-Version: 31.2.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): keine
    Postfachanbieter (z.B. GMX): keine

    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem: habe den alten Laptop von meinem Bruder bekommen, der Thunderbird drauf installiert hatte, habe es deinstalliert und vorher all seine Konten entfernt, jedoch nach der Neuinstallation wurde ich nun nach einem Masterpasswort gefragt, woran er sich auch nicht mehr erinnern kann. Haben ein paar Sachen ausprobiert, wonach Thunderbird komplett gesperrt wurde und man nichts mehr machen konnte seit ein paar Tagen jetzt. Habe versucht die 2 Profildaten zu löschen, aber das hat auch keine Abhilfe geschafft.

    Habt ihr eine Idee was ich machen kann?

    Danke!

  • Baldur
    Mitglied
    Beiträge
    37
    Mitglied seit
    6. Jul. 2013
    • 24. Oktober 2014 um 17:22
    • #2

    Ja, brauchst Du denn das alte Profil Deines Bruders noch? Sonst lege Dir doch ein neues Profil an. Oder schmeiß TB komplett runter (inkl. Profilordner) und installiere noch mal frisch.

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 24. Oktober 2014 um 17:23
    • #3

    Hallo coherent_55,

    und willkommen im Forum!
    Ich sehe in deinem Problem zwei Qualitätsmerkmale:
    - dass es für Otto Normalnutzer doch nicht ganz so einfach ist, das Masterpasswort des TB zu "knacken", und
    - dass dein Bruder den Sinn eines Masterpassworts erkannt hat und nicht etwa ein Trivialpasswort benutzt hat.

    Und ich sehe auch die Auswirkung eines Versäumnisses deinerseits:
    Du hast versäumt, einen kleinen Blick in unsere Anleitungen zu werfen. Dann hättest du nämlich gewusst, dass der Thunderbird sauber zwischen dem eigentlichen Programm (=> bedeutet: dass eine De- und anschließende Neuinstallation absolut sinnfrei ist!) und den Benutzerdaten (dem Thunderbird-Userprofil) trennt.
    Wenn dein Bruder schon sein Benutzerkonto auf dem Rechner nicht gelöscht hat oder gar als Admin unterwegs war, dann brauchst du einfach nur sein TB-Userprofil zu löschen, und kannst danach "deinen eigenen" Thunderbird ganz norma neu einrichten. Mit dem Löschen des "Profils" hast du auch das Masterpasswort deines Bruders mit entsorgt.
    Besser ist allerdings, du richtest dir aus dem Adminkonto heraus ein eigenes eingeschränktes Benutzerkonto auf dem Rechner ein. Auch dann hast du die Möglichkeit, den TB frisch einzurichten.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • coherent_55
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    24. Okt. 2014
    • 24. Oktober 2014 um 23:50
    • #4

    Danke für die Antwort. Problem ist gelöst!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™