Plaintext Attachment im Body

• Thunderbird-Version: 31.2.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7 (64Bit)
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):GMX

Hallo zusammen,

wenn ich mir eine Mail mit einer Textdatei im Anhang im Thunderbird öffne, ist die Datei nicht im Anhang.
    Öffne ich die gleiche Mail über GMX Webmail oder einem anderen Mailprogramm ist der Anhang ordnungsgemäß enthalten.

Folgende weitere Infos zur Mail:
    Content-Type: text/plain; charset="UTF-8"
    Content-Transfer-Encoding: base64

Hat noch jemand gleiche Probleme?

Gruß
    Michael

• Hallo Michael,

willkommen im Thunderbird-Forum.

Zur Klarstellung:

a) Um was für einen Anhang handelt es sick konkret? Textdatei ist zu allgemein:

- Reines Textdokument (Stichwort: ASCII)
    - Dokument einer Office-Textverarbeitung (z.B. *.doc, *.docx, *.odt, usw.)

b) Fehlt der Anhang im Thunderbird tatsächlich oder ist dieser nur nicht sichtbar?

Ich vermute das Letztere ...

Gruß
    Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• Hallo Feuerdrache,

bei der Datei handelt es sich um eine EDI Pricat Datei. (Inhalt: UNA:+.? 'UNB+UNOC........)
    Die Datei ist UTF-8 codiert.
    Der Inhalt der Datei wird im Body angezeigt.
    Bei einem Partner wurde in einer älteren unbekannten Version von Thunderbird der Inhalt der Datei ebenfalls im Body angezeigt, jedoch als unleserlicher Text.

Gruß
    Michael

• Hallo,
    wenn ein Anhang da ist und auch im Nachrichtenfeld sichtbar ist, hast du vermutlich die Anzeige Mails auf "HTML" gestellt.
    Stelle ihn mal auf "Reintext" und die Anhänge werden angezeigt (auch Ansicht > Nachrichteninhalt > "alle Teile des Inhalts" kann helfen)
    Allerdings habe ich dein Problem hier nicht, habe aber auch keine EDI Pricat Datei.

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• Hallo,

mittels Umstellung der Ansicht (z.B. Reiner Text,...) lässt sich das Problem leider nicht lösen. Durch Ansicht, Anhänge eingebunden anzeigen wird der Inhalt des Attachment angezeigt.
    Wird dies deaktiviert, wird der Inhalt der Datei nicht angezeigt.
    Im Posteingang wird nicht angezeigt, dass die Mail überhaupt ein Attachment enthält (Büroklammer fehlt).

Schaut man sich den Quellcode der Mail mit Strg U an, sieht man eindeutig das Attachment (folgend ein Auszug).

Code
    1. ------=_Part_490011_1841132959.1414568651449
    2. Content-Type: text/plain; charset="UTF-8"; name="Data.txt"
    3. Content-Transfer-Encoding: base64
    4. Content-Disposition: attachment; filename="Data.txt"
    5. VU5BOisuPyAnVU5CK1VOT0M6Mys0M.......

Wird die gleiche Mail mit anderem Mime Type z.B. Content-Type: application/octet-stream oder Content-Type: application/msword gesendet, so wird das Attachment auch als Attachment angezeigt.
    Für mich sieht das nach einem Bug aus, da das Attachment mit einem anderen Mailprogramm angezeigt wird (auch wenn der Mime Type Content-Type: text/plain ist)

Gruß
    Michael

Einmal editiert, zuletzt von graba () aus folgendem Grund: Code-Tags gesetzt

• Ich sagte ja, dass ich bei mir dein Problem nicht nachvollziehen kann.

Die vollständige Deklaration für eine Txt-Datei müsste so aussehen:

Das Ändern der Ansicht > Anhänge eingebunden anzeigen" sollte keine Änderung ergeben, in beiden Fällen wird bei mir die Datei angezeigt.
    Irgend etwas stimmt mit deinem Profil nicht.
    Ich würde zunächst testweise ein neues erstellen (ein Konto reicht ja) und es dort überprüfen.
    4 Ein neues Profil erstellen

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• Hallo mrb,

vielen Dank für Deine Hilfe/Geduld. Am Profil kann es leider nicht liegen, da dass Problem auf mehreren PCs ist.
    Auf einem wurde Thunderbird frisch installiert.
    Folgendes fällt mir auf, wenn ich mir Deine Deklaration ansehe. Im ersten Part wird die Codierung für den Text der Mail gesetzt.
    Es folgt selbst kein Text. Im zweiten Part folgt dann das Attachment.
    Bei meinem Problem-Mails gibt es ebenfalls keinen Text, mit dem Unterschied, dass der komplette Part für den Text fehlt.
    Wenn dann das Attachment mit der Codierung text/plain daher kommt wird Content-Disposition: attachment nicht mehr ausgewertet und nicht als Attachment erkannt.
    Ich hoffe, dass ich mehr Zeit finde und meine Vermutung testen kann. In der RFC1341 kann ich nichts aussagekräftiges zu dem speziellen Fall finden.

Gruß
    Michael