1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Plaintext Attachment im Body

  • mluckey
  • 27. Oktober 2014 um 11:27
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • mluckey
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    27. Okt. 2014
    • 27. Oktober 2014 um 11:27
    • #1

    Thunderbird-Version: 31.2.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7 (64Bit)
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):GMX

    Hallo zusammen,

    wenn ich mir eine Mail mit einer Textdatei im Anhang im Thunderbird öffne, ist die Datei nicht im Anhang.
    Öffne ich die gleiche Mail über GMX Webmail oder einem anderen Mailprogramm ist der Anhang ordnungsgemäß enthalten.

    Folgende weitere Infos zur Mail:
    Content-Type: text/plain; charset="UTF-8"
    Content-Transfer-Encoding: base64

    Hat noch jemand gleiche Probleme?

    Gruß
    Michael

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    323
    Beiträge
    6.045
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 27. Oktober 2014 um 12:35
    • #2

    Hallo Michael,

    willkommen im Thunderbird-Forum.

    Zur Klarstellung:

    a) Um was für einen Anhang handelt es sick konkret? Textdatei ist zu allgemein:

    - Reines Textdokument (Stichwort: ASCII)
    - Dokument einer Office-Textverarbeitung (z.B. *.doc, *.docx, *.odt, usw.)

    b) Fehlt der Anhang im Thunderbird tatsächlich oder ist dieser nur nicht sichtbar?

    Ich vermute das Letztere ...

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • mluckey
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    27. Okt. 2014
    • 27. Oktober 2014 um 13:21
    • #3

    Hallo Feuerdrache,

    bei der Datei handelt es sich um eine EDI Pricat Datei. (Inhalt: UNA:+.? 'UNB+UNOC........)
    Die Datei ist UTF-8 codiert.
    Der Inhalt der Datei wird im Body angezeigt.
    Bei einem Partner wurde in einer älteren unbekannten Version von Thunderbird der Inhalt der Datei ebenfalls im Body angezeigt, jedoch als unleserlicher Text.

    Gruß
    Michael

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 28. Oktober 2014 um 14:13
    • #4

    Hallo,
    wenn ein Anhang da ist und auch im Nachrichtenfeld sichtbar ist, hast du vermutlich die Anzeige Mails auf "HTML" gestellt.
    Stelle ihn mal auf "Reintext" und die Anhänge werden angezeigt (auch Ansicht > Nachrichteninhalt > "alle Teile des Inhalts" kann helfen)
    Allerdings habe ich dein Problem hier nicht, habe aber auch keine EDI Pricat Datei.

    Gruß

  • mluckey
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    27. Okt. 2014
    • 29. Oktober 2014 um 09:44
    • #5

    Hallo,

    mittels Umstellung der Ansicht (z.B. Reiner Text,...) lässt sich das Problem leider nicht lösen. Durch Ansicht, Anhänge eingebunden anzeigen wird der Inhalt des Attachment angezeigt.
    Wird dies deaktiviert, wird der Inhalt der Datei nicht angezeigt.
    Im Posteingang wird nicht angezeigt, dass die Mail überhaupt ein Attachment enthält (Büroklammer fehlt).

    Schaut man sich den Quellcode der Mail mit Strg U an, sieht man eindeutig das Attachment (folgend ein Auszug).

    Code
    ------=_Part_490011_1841132959.1414568651449
    Content-Type: text/plain; charset="UTF-8"; name="Data.txt"
    Content-Transfer-Encoding: base64
    Content-Disposition: attachment; filename="Data.txt"
    
    
    
    
    VU5BOisuPyAnVU5CK1VOT0M6Mys0M.......


    Wird die gleiche Mail mit anderem Mime Type z.B. Content-Type: application/octet-stream oder Content-Type: application/msword gesendet, so wird das Attachment auch als Attachment angezeigt.
    Für mich sieht das nach einem Bug aus, da das Attachment mit einem anderen Mailprogramm angezeigt wird (auch wenn der Mime Type Content-Type: text/plain ist)

    Gruß
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von graba (30. Oktober 2014 um 22:33) aus folgendem Grund: Code-Tags gesetzt

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 29. Oktober 2014 um 13:57
    • #6

    Ich sagte ja, dass ich bei mir dein Problem nicht nachvollziehen kann.

    Die vollständige Deklaration für eine Txt-Datei müsste so aussehen:

    Code
    Content-Type: multipart/mixed;
     boundary="------------090601030608070504080805"
    
    
    
    
    This is a multi-part message in MIME format.
    --------------090601030608070504080805
    Content-Type: text/plain; charset=utf-8
    Content-Transfer-Encoding: base64
    
    
    
    
    --------------090601030608070504080805
    Content-Type: text/plain; charset=windows-1252;
     name="Meinname.txt"
    Content-Disposition: attachment;
     filename="Meinname.txt"
    Content-Transfer-Encoding: base64
    Alles anzeigen

    Das Ändern der Ansicht > Anhänge eingebunden anzeigen" sollte keine Änderung ergeben, in beiden Fällen wird bei mir die Datei angezeigt.
    Irgend etwas stimmt mit deinem Profil nicht.
    Ich würde zunächst testweise ein neues erstellen (ein Konto reicht ja) und es dort überprüfen.
    4 Ein neues Profil erstellen

    Gruß

  • mluckey
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    27. Okt. 2014
    • 30. Oktober 2014 um 22:48
    • #7

    Hallo mrb,

    vielen Dank für Deine Hilfe/Geduld. Am Profil kann es leider nicht liegen, da dass Problem auf mehreren PCs ist.
    Auf einem wurde Thunderbird frisch installiert.
    Folgendes fällt mir auf, wenn ich mir Deine Deklaration ansehe. Im ersten Part wird die Codierung für den Text der Mail gesetzt.
    Es folgt selbst kein Text. Im zweiten Part folgt dann das Attachment.
    Bei meinem Problem-Mails gibt es ebenfalls keinen Text, mit dem Unterschied, dass der komplette Part für den Text fehlt.
    Wenn dann das Attachment mit der Codierung text/plain daher kommt wird Content-Disposition: attachment nicht mehr ausgewertet und nicht als Attachment erkannt.
    Ich hoffe, dass ich mehr Zeit finde und meine Vermutung testen kann. In der RFC1341 kann ich nichts aussagekräftiges zu dem speziellen Fall finden.

    Gruß
    Michael

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™