GMX POP-Mailabruf funktioniert nicht mehr :-([erl.]

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hi,

ich habe seit einiger Zeit (vorher funktionierte alles) das Problem, dass ich mich bei GMX nicht mehr mit Thunderbird einloggen kann. Online-Login funktioniert, und mit anderen Mail-Accounts funktioniert Thunderbird auch weiterhin.

Fehlermeldung: Fehler beim Senden des Benutzernamens. Der Mail-Server pop.gmx.net antwortete: authentication failed

Kontoeinstellungen in Thunderbird:
    Servertyp: POP
    Server: pop.gmx.net
    Port 995
    Benutzername: Meine vollständige E-Mail-Adresse, so geschrieben, wie auch der Login auf der Website funktioniert
    Verbindungssicherheit SSL/TLS
    Authentifizierungsmethode: Passwort, normal

Was ich - nach einigem Herumgooglen - schon versucht habe:
    - Passwort mehrfach neu eingegeben
    - Online Passwort geändert (und danach das PW in Thunderbird angepasst... :) )
    - Online Account-Status geprüft, sieht aber ok aus
    - Groß- und Kleinschreibung in der E-Mail-Adresse variiert

Thunderbird-Version: 31.2.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Professional
    Kontenart (POP / IMAP): POP3
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX

Für hilfreiche Ideen bin ich dankbar!

• Hallo DonnerDonner,

"DonnerDonner" schrieb:

Benutzername: Meine vollständige E-Mail-Adresse, so geschrieben, wie auch der Login auf der Website funktioniert

verwende mal alternativ in den Servereinstellungen POP3/SMTP als Benutzername Deine GMX-Kundennummer.

Die findest Du über den GMX-Webauftritt nach dem Login an dieser Stelle:

Gruß
    Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• Hallo DonnerDonner,

ich habe gerade eben bei GMX das Konto abgerufen und hatte keine Probleme. Die Konteneinstellungen sind bei mir wie die deinen. Auch verwende ich den aktuellen TB ... allerdings die portable Version .. aber ebenfalls unter Win7. Am TB sollte das nicht liegen ...

MfG Siggi

• "Feuerdrache" schrieb:

Hallo DonnerDonner,

verwende mal alternativ in den Servereinstellungen POP3/SMTP als Benutzername Deine GMX-Kundennummer.

:top: :top: :top:

So klappt es, danke!

(Und ich frage nicht, warum es vorher 14 Jahre mit der E-Mail-Adresse funktionierte...)

• Hallo DonnerDonner,

"DonnerDonner" schrieb:

(Und ich frage nicht, warum es vorher 14 Jahre mit der E-Mail-Adresse funktionierte...)

das sind eben die unerklärlichen Merkwürdigkeiten.

Bei mir hat es bei meinen GMX-Konten (POP3) von Anfang an Schwierigkeiten mit MeinName@gmx.de gegeben. Nicht nur mit dem Donnervogel. Ich habe deshalb schon nach wenigen Tagen auf die Variante Kundennummer@gmx.de umgestellt.
    Und habe damit seit Jahren keine Schwierigkeiten mehr. ...

Gruß
    Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“

• Hallo Feuerdrache,

Zitat

das sind eben die unerklärlichen Merkwürdigkeiten.

So ist es wohl... vor mehr als 10 Jahren hab ich mir die GMX-Adresse zugelegt ... und rufe seidher nur mit dieser eMail-Adresse als Benutzername die Post dort ab ... bisher ohne Probleme. Aber wenn die mal kommen ... hab ich ja schon jetzt wahrscheinlich die Lösung :)

MfG Siggi

• "Feuerdrache" schrieb:

Bei mir hat es bei meinen GMX-Konten (POP3) von Anfang an Schwierigkeiten mit MeinName@gmx.de gegeben. Nicht nur mit dem Donnervogel. Ich habe deshalb schon nach wenigen Tagen auf die Variante Kundennummer@gmx.de umgestellt.

Ah, ok... Nur, falls hier später mal jemand nachliest und möglichst viele Varianten ausprobieren möchte: Ich habe "Kundennummer", nicht "Kundennummer@gmx.de" eingegeben, und das funktioniert... :cool:

• Hallo DonnerDonner,

danke für diese erneute Rückmeldung, weil sie mir die Gelegenheit gibt, damit noch etwas klarzustellen. Ich habe in Thunderbird meine POP-basierenden GMX-Konten wie folgt angelegt:

E-Mail-Adresse: MeinName@gmx.de
    Konten-Bezeichnung (im Thunderbird): Kundennummer@gmx.de
    Benutzername (Posteingang und SMTP): Kundennummer

Gruß
    Feuerdrache