1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

GMX POP-Mailabruf funktioniert nicht mehr :-([erl.]

  • DonnerDonner
  • 29. Oktober 2014 um 08:30
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • DonnerDonner
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    25. Feb. 2011
    • 29. Oktober 2014 um 08:30
    • #1

    Hi,

    ich habe seit einiger Zeit (vorher funktionierte alles) das Problem, dass ich mich bei GMX nicht mehr mit Thunderbird einloggen kann. Online-Login funktioniert, und mit anderen Mail-Accounts funktioniert Thunderbird auch weiterhin.

    Fehlermeldung: Fehler beim Senden des Benutzernamens. Der Mail-Server pop.gmx.net antwortete: authentication failed

    Kontoeinstellungen in Thunderbird:
    Servertyp: POP
    Server: pop.gmx.net
    Port 995
    Benutzername: Meine vollständige E-Mail-Adresse, so geschrieben, wie auch der Login auf der Website funktioniert
    Verbindungssicherheit SSL/TLS
    Authentifizierungsmethode: Passwort, normal

    Was ich - nach einigem Herumgooglen - schon versucht habe:
    - Passwort mehrfach neu eingegeben
    - Online Passwort geändert (und danach das PW in Thunderbird angepasst... :) )
    - Online Account-Status geprüft, sieht aber ok aus
    - Groß- und Kleinschreibung in der E-Mail-Adresse variiert

    Thunderbird-Version: 31.2.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Professional
    Kontenart (POP / IMAP): POP3
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX

    Für hilfreiche Ideen bin ich dankbar!

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    319
    Beiträge
    6.038
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 29. Oktober 2014 um 09:02
    • #2

    Hallo DonnerDonner,

    Zitat von "DonnerDonner"

    Benutzername: Meine vollständige E-Mail-Adresse, so geschrieben, wie auch der Login auf der Website funktioniert


    verwende mal alternativ in den Servereinstellungen POP3/SMTP als Benutzername Deine GMX-Kundennummer.

    Die findest Du über den GMX-Webauftritt nach dem Login an dieser Stelle:


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Siggi_tb
    Mitglied
    Beiträge
    17
    Mitglied seit
    18. Sep. 2005
    • 29. Oktober 2014 um 10:04
    • #3

    Hallo DonnerDonner,

    ich habe gerade eben bei GMX das Konto abgerufen und hatte keine Probleme. Die Konteneinstellungen sind bei mir wie die deinen. Auch verwende ich den aktuellen TB ... allerdings die portable Version .. aber ebenfalls unter Win7. Am TB sollte das nicht liegen ...

    MfG Siggi

  • DonnerDonner
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    25. Feb. 2011
    • 31. Oktober 2014 um 08:53
    • #4
    Zitat von "Feuerdrache"

    Hallo DonnerDonner,


    verwende mal alternativ in den Servereinstellungen POP3/SMTP als Benutzername Deine GMX-Kundennummer.

    :top: :top: :top:

    So klappt es, danke!

    (Und ich frage nicht, warum es vorher 14 Jahre mit der E-Mail-Adresse funktionierte...)

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    319
    Beiträge
    6.038
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 31. Oktober 2014 um 09:33
    • #5

    Hallo DonnerDonner,

    Zitat von "DonnerDonner"

    (Und ich frage nicht, warum es vorher 14 Jahre mit der E-Mail-Adresse funktionierte...)


    das sind eben die unerklärlichen Merkwürdigkeiten.

    Bei mir hat es bei meinen GMX-Konten (POP3) von Anfang an Schwierigkeiten mit MeinName@gmx.de gegeben. Nicht nur mit dem Donnervogel. Ich habe deshalb schon nach wenigen Tagen auf die Variante Kundennummer@gmx.de umgestellt.
    Und habe damit seit Jahren keine Schwierigkeiten mehr. ...

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Siggi_tb
    Mitglied
    Beiträge
    17
    Mitglied seit
    18. Sep. 2005
    • 31. Oktober 2014 um 10:02
    • #6

    Hallo Feuerdrache,

    Zitat


    das sind eben die unerklärlichen Merkwürdigkeiten.


    So ist es wohl... vor mehr als 10 Jahren hab ich mir die GMX-Adresse zugelegt ... und rufe seidher nur mit dieser eMail-Adresse als Benutzername die Post dort ab ... bisher ohne Probleme. Aber wenn die mal kommen ... hab ich ja schon jetzt wahrscheinlich die Lösung :)

    MfG Siggi

  • DonnerDonner
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    25. Feb. 2011
    • 1. November 2014 um 16:03
    • #7
    Zitat von "Feuerdrache"

    Bei mir hat es bei meinen GMX-Konten (POP3) von Anfang an Schwierigkeiten mit MeinName@gmx.de gegeben. Nicht nur mit dem Donnervogel. Ich habe deshalb schon nach wenigen Tagen auf die Variante Kundennummer@gmx.de umgestellt.

    Ah, ok... Nur, falls hier später mal jemand nachliest und möglichst viele Varianten ausprobieren möchte: Ich habe "Kundennummer", nicht "Kundennummer@gmx.de" eingegeben, und das funktioniert... :cool:

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    319
    Beiträge
    6.038
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 1. November 2014 um 18:29
    • #8

    Hallo DonnerDonner,

    danke für diese erneute Rückmeldung, weil sie mir die Gelegenheit gibt, damit noch etwas klarzustellen. Ich habe in Thunderbird meine POP-basierenden GMX-Konten wie folgt angelegt:

    E-Mail-Adresse: MeinName@gmx.de
    Konten-Bezeichnung (im Thunderbird): Kundennummer@gmx.de
    Benutzername (Posteingang und SMTP): Kundennummer

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™