1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Bereits abgerufene GMX-Mails noch einmal abrufen – wie?[erl]

  • pixxma
  • 2. November 2014 um 10:55
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • pixxma
    Mitglied
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    31. Jul. 2005
    • 2. November 2014 um 10:55
    • #1

    Thunderbird-Version: 31.2.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): POP3
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX

    Moinsen,

    ich hatte Import-/Backup-Probleme und möchte alle auf dem GMX-Mailserver befindlichen Mails noch einmal abrufen (oder auch nur einen Teil davon wenn möglich).

    GMX-Mail und Thunderbird sind so eingestellt, dass meine abgerufenen Mails nicht gelöscht werden, sondern auf dem Mailserver verbleiben (bei POP3).

    Alle auf dem Mailserver befindlichen Mails wurden also schon einmal abgerufen – wie rufe ich sie jetzt ein zweites Mal ab?

    Weder bei TB noch bei GMX-Mail finde ich eine entsprechende Option :cry:

    Was ich probiert habe: abgerufene Mails werden bei GMX-Mail als „gelesen“ markiert. Ich habe dann mal eine einzelne Mail über GMX-Mail auf „ungelesen“ umgestellt und anschließend versucht, diese über TB abzurufen – leider ohne Erfolg.

    Grundsätzlich sollte es ja möglich sein, denn die Mails sind ja vorhanden bei GMX! In diesem englischen Thread von 2010 [xxxxxxxxxxxxxxx] beschreibt jemand, wie man das bei Gmail machen kann (4. Posting von oben), aber etwas entsprechendes finde ich wie gesagt bei GMX in den Optionen/Einstellungen gar nicht.

    Wie kann ich die Mails ein zweites Mal abrufen?

    MfG

    pixxma

    Edit: Ich habe den Link gelöscht, da er leider auf die Homepage einer Verkaufsseite geführt hat.  Mod. graba

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.836
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 2. November 2014 um 11:23
    • #2

    Hallo pixxma,

    ich würde folgendermaßen vorgehen:
    • zunächst eine Sicherungskopie des TB-Profilordners erstellen -> Menü "Hilfe" -> infos zur Fehlerbehebung -> Profilordner -> "Ordner öffnen", jetzt TB beenden
    • den Profilordner "xxxxxxxx.default" kopieren
    • im Original des Profilordners den Ordner "Mail" anzeigen und den darin befindlichen Kontenordner "pop3.gmx.de" öffnen
    • die Datei "popstate.dat" löschen, die Datei "Inbox" an einen anderen Ort verschieben und die Datei "Inbox.msf" löschen
    • TB neu starten: ein neuer Posteingang wird erstellt und alle Nachrichten, die sich auf dem Server befinden, werden neu herunter geladen, was eine Weile dauern kann.

    Das Verschieben der "alten" Datei "Inbox" hat dabei den Vorteil, dass nach dem Löschen der Datei popstate.dat und dem Neustart von TB nicht ein Großteil der Nachrichten im Posteingang doppelt vorhanden sind.

    Gruß

  • pixxma
    Mitglied
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    31. Jul. 2005
    • 2. November 2014 um 11:53
    • #3

    Jau! popstate.dat war das Stichwort! Die Datei kannte ich noch nicht.

    Hat hingehauen! - Vielen herzlichen Dank mapenzi!!
    :mrgreen:

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern