Thunderbird gibt falsche Absenderadresse an [erl.]

  • Thunderbird-Version: 31.2.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): POP (Konto 1) und POP (KOnto 2)
    Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx (konto 1) und hotmail (Konto 2)


    Hallo,


    ich habe folgendes Problem und hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Ich verwalte über Thunderbird mehrere E-Mail Konten. Nun habe ich festgestellt, dass wenn ich von dem gmx Konto eine Mail schicke, beim Empfänger da steht, dass sie von meinem hotmail Konto kommt. Bei mir finde ich die Mail dann im Gesendet-Ordner des GMX-Kontos, aber der Empfänger kriegt wie gesagt angezeigt, dass die Mail vom hotmail-Konto kam.
    Woran liegt das und was kann ich machen, um das Problem zu beheben?
    Danke!

  • Hallo cawero und willkommen im Thunderbird-Forum,


    überprüfe, ob der SMTP-Server dem Konto korrekt zugeordnet ist. Ich vermute, Du hast dort den SMTP-Server des Hotmail-Kontos (ich wusste gar nicht, dass es das überhaupt noch gibt ;-)) eingetragen.


    Konto-Einstellungen->Postausgangs-Server (SMTP) (ganz unten in der Konten-Liste)


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Hallo slengfe,


    danke für den Tipp, aber ich befürchte daran liegt es nicht.
    Beim gmx Konto steht: mail.gmx.net als Server und beim hotmail Konto: smtp.live.com


    Das ist doch alles richtig so oder?


    Grüße
    cawero

  • Hi


    Hast du das sowohl beim Konto als auch ganz unten beim SMTP Ausgangsserver so eingestellt?


    Wenn da als Standardkonto das falsche drinsteht kann's nicht klappen.
    (ist mir auch schon passiert :hallo: )


    Ansonsten noch nachsehen,. ob du die Antwortadresse falsch drin hast

    Gruß Thomas

  • Hallo,


    ja habs im Konto und im Ausgangsserver so eingestellt.
    Ich habe jetzt bei der gmx Adresse als Antwortadresse auch extra nochmal die gmx Adresse eingegeben. Wenn ich eine Mail schreibe steht da jetzt auch: Antwortadresse: blablabla@gmx.de und trotzdem erhält der Empfänger die hotmail Daten und wenn er auf antworten klickt antwortet er automatisch an die hotmail Adresse.


    Hat noch jemand eine Idee?
    Danke!

  • Hallo cawero,


    was ist in den Konten-Einstellungen Deines GMX-Kontos eingetragen?:



    Was für ein SMTP-Server ist bei Dir im rot umrandeten Bereich eingetragen?


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo Feuerdrache,


    danke für den Hinweis, genau da lag der Fehler, jetzt klappts! :D
    Dein Vorschreiber hatte das wohl auch gemeint, aber da hab ich das wohl nicht so richtig verstanden...


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Hallo cawero,


    danke für Deine Rückmeldung. Freut mich, dass sich das Problem so gelöst hat.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier