1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Lightning und Mausrad

  • elberadler
  • 6. November 2014 um 13:22
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • elberadler
    Mitglied
    Beiträge
    55
    Mitglied seit
    30. Okt. 2004
    • 6. November 2014 um 13:22
    • #1

    Thunderbird-Version: 31.2
    Lightning-Version: 3.3.1
    Betriebssystem + Version: Win7x64

    Sagt mal... kann es sein, daß Lightning neuerdings extrem sensibel auf das Mausrad reagiert?

    Seit ein paar Wochen habe ich auf zwei Laptops das Problem, daß beim Aufrufen von Ligtning keine Kalender angezeigt werden, weil das Programm damit zu tun hat, ständig neue Monatsansichten aufzubauen. Man erkennt dann nur in dem Feld der Monatsauswahl, daß die nicht auf "heute" steht, sondern ständig umherspringt.

    Ich muß dazu sagen, daß ich eine Logitech-Maus mit freidrehendem Scrollrad habe. Aber andere Anwendungen reagieren in dem Moment gar nicht oder nur sehr gering auf Milimeter-Bewegungen des Rades. Lightning aber springt beim Drehen des Rades um eine Rastung (haue ich dann meist rein, um den Kalender überhaupt benutzen zu können) um 18 Monate vor oder zurück!

    Ist das nicht ein bischen übersensibel?

    Auf dem PC habe ich dese Probleme interessanterweise nicht. Und auch da benutze ich TB+Lightning und eine Logitech-Maus mit solch einem Rad...

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    266
    Beiträge
    7.540
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 6. November 2014 um 13:32
    • #2
    Zitat von "elberadler"

    Ich muß dazu sagen, daß ich eine Logitech-Maus


    Hallo elberadler,
    Logitech-Maus machen sporadisch Probleme.
    Es gibt hier im Forum einige Beiträge dazu und es gibt verschieden Einstellungen in dem Treiber der Logitech-Maus die zu überprüfen sind. Suche doch einfach einmal hier im Forum nach " Logitech-Maus " oder "Scroll Probleme"
    Da findest Du bestimmt etwas.

    MfG
    EDV Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.3915)

    Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • elberadler
    Mitglied
    Beiträge
    55
    Mitglied seit
    30. Okt. 2004
    • 6. November 2014 um 13:43
    • #3

    Danke. Aber die Suche liefert mir keine Treffer... Da steht nur "loading"...?

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    266
    Beiträge
    7.540
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 6. November 2014 um 13:49
    • #4

    Mein Suche nach Logitech-Maus ergab mehrere Treffer, z.B. auch diesen.
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…=356325#p356325
    ob das auch bei Dir die Lösung ist kann ich nicht sagen.

    MfG
    EDV Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.3915)

    Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • elberadler
    Mitglied
    Beiträge
    55
    Mitglied seit
    30. Okt. 2004
    • 7. November 2014 um 10:40
    • #5

    Ich versuch es mal. Es könnte helfen, da ich ja auch allen drei Rechnern Setpoint verwende, und nur auf den beiden Laptops das Problem habe, die relativ neue Windows-Instalationen haben. Wahrscheinlich hab ich die "fließenden Bildläufe" auf dem PC irgendwann mal deaktiviert...

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™