1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

wenn auf einer Webseite ein mailto angeklickt wird, öffnet sich ein Fenster für Neues Konto einrichten - Newsgruppe

• Dreifels
  • 23. November 2014 um 01:47
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Dreifels
    Mitglied
    • 23. November 2014 um 01:47

Programm + Version: Thunderbird 31.2.0 / Firefox 34.0 (beide als Standard gesetzt)
    Betriebssystem + Version: Win7
    Kontenart (POP / IMAP): POP - egal
    Postfachanbieter (z.B. GMX): jeder

Problem:
    immer, wenn auf irgendeiner Webseite ein mailto ist, z.B. mailto:leserfragen@handelsblatt.com, und ich daraufklicke, öffnet sich nicht Thunderbird mit dem Email verfassen Fenster, sondern ein Fenster zum Einrichtes eines neuen KOnto Newsgrupppe (ich hab keinen und will keinen). Lässt sich nicht wegklicken.
    Fazit: ich kann durch Klicken auf mailto keine Mail senden, sondenr muss erst das mailto in den Editor kopieren, das mailto: rausnehmen, und dan Thunderbird aufrufen und die Emailadresse einfügen.

es nervt.

• SusiTux
    Gast
    • 23. November 2014 um 13:23
    Zitat von Dreifels

es nervt.

Das kann ich mir vorstellen. Mit dem TB hat das Problem aber sehr wahrscheinlich nichts zu tun. Vermutlich eher mit demjenigen, der davor sitzt :D

Schau in die Windows Systemsteuerung unter Standardprogramme, Standards für diese Programm auswählen. Vermutlich hast Du dort nicht Thunderbird sondern Thunderbird News für das Protokoll mailto festgelegt.

• Dreifels
    Mitglied
    • 28. November 2014 um 03:24

sei nicht zu Voreilig mit Deiner Annahme, jeder User sei in Dummjuser. :steinigung:

1) Systemsteuerung\Programme\Standardprogramme\Standardprogramme festlegen\Programmzuordnungen festlegen
    Thunderbird = eml + mailto

2) Systemsteuerung\Programme\Standardprogramme => Programmzugrif und COmputerstandards festlegen
    ist "benutzerdefiniert" nicht änderbare Voreinstellung mit "Wählen Sie ein Email Standardprogramm aus" voreingstellt click bei "aktuelles Programm verwenden", während das check bei Thunderbird ich zwar anclicken kann, aber nicht gespeichert wird. Nach Verlassen und wieder aufrufen ist das Chek wie zuvor. Das Häkchen bei "zugriff auf dieses Programm aktivieren" ist neben Thunderbird gesetzt, es bleibt auch.

3) Thunderbird (news) ist bei Systemsteuerung\Programme\Standardprogramme\Standardprogramme festlegen auch aufgeführt, dort sind die Häkchen bei NEWS, NNTP SNEWS auch gesetzt und grau unterlegt, also nicht änderbar.

4) In Thunderbird / Einstellungen / Systemintegration ist das Häkchen für "beim Starten prüfen" immer unchecked, wenn ich es markiere und rausgehe wieder rein komme ist es wieder unchecked.

Also: mailto ist dort richtig zugewiesen.

• SusiTux
    Gast
    • 28. November 2014 um 11:37

Es kann ja durchaus sein, dass das Problem in diesem Fall vor meinem Rechner sitzt. Das wäre auch nicht das erste Mal. Doch Deine Andeutung, dass ich jeden User für einen

Zitat von Dreifels

Dummjuser

halten würde, finde ich schon ziemlich frech.

Zu den Standardprogrammen ...
    Wenn Du in die Forenhilfe schaust, dann findest Du viele Beiträge zu dem Thema, dass z.B. der FF nicht richtig als Standardprogramm erkannt wird. Da ich dieses Problem bisher nie hatte und es mich als nur Teilzeit-Windowsbenutzerin auch gar nicht wirklich interessiert, habe ich das stets nur nebenbei verfolgt. Was ich daraus aber mitgenommen habe ist, dass es aus mir nicht bekannten Gründen bei einigen Anwendern immer wieder mal zu ähnlichen Problemen kommt, obwohl der FF als Standardprogramm gesetzt zu sei scheint. Abhlife brachte oftmals, temporär ein anderes Programm (z.B. den IE) zum Standard zu machen und dann wieder den FF.
    Etwas Ähnliches könntest Du ebenfalls ausprobieren. Wähle ein anderes Programm als Standard, wähle mal das Standardprogramm für news komplett ab, setze TB wieder als Standard für Mail.
    Weshalb Du die Einstellungen zur Zeit nicht ändern kannst, entzieht sich meiner Kenntnis. Probiere es zum Test mal mit Adminrechten. Die sollten für so eine benutzerspezifische Einstellung allerdings gar nicht nötig sein. Möglicherweise (das bedeutet übrigens so etwas ähnliches wie vermutlich oder viellleicht, siehe oben) stimmt da in Deinem Fall noch mehr nicht im System.

• Dreifels
    Mitglied
    • 28. November 2014 um 19:28

1) ich arbeite mit Adminrechten.

2) Problem ist auf allen meinen Rechnern (3 mit Win7) immer schon gewesen, auf einem ist zudem IE installiert, dort dasselbe Problem.

3) Suche hier ergab keinen Thread mit vergleichbarem Problem.

4) m.E. müsste es in der Registry irgendwo einen entsprechenden Eintrag geben, oder in dem Policies, die das bewirken. Aber hab keine Idee, wo zu suchen.

5) eigentlich dürfte NNTP und Aufruf von Newsclient-Accountsetup gar nicht erfolgen, weil ich ja gar keine News habe und auch den Client dafür gar nicht eingerichtet/konfiguriert.

Hier liegt m.E. der Fehler bei Tunderbird, denn der Eintrag dafür stammt ja von Thunderbird und dürfte gar nicht existent sein. (Ebenso wie Chat, wenn ich das in Thunderbird gar nicht einrichte, darf auch kein entsprechender Eintrag erfolgen.)
    Thunderbird darf nichts eintragen, was gar nicht installiert wird/ist.

• SusiTux
    Gast
    • 28. November 2014 um 19:57

0. Ich fürchte, ich kann Dir nicht sehr viel weiterhelfen.

1. Das ist keine gute Idee.

2. Dann liegt auf allen drei Rechnern möglicherseise die selbe Ursache vor. Ich bin nicht davon überzeugt, dass es der TB ist. Dass der Auruf per mailto auch mit dem IE dasselbe Resultat bringt, ist zu erwarten, weil das über Windows gesteuert wird.

3. Was sagt Dir das, wenn Du keinen weiteren Fall finden kannst?

4. Ja, die gibt es. Es sind eben die Einträge, die Du normalerweise über das GUI der Systemsteuerung einstelltst. Ein händischer Eingriff per RegEdit sollte nicht erforderlich sein. Mein Rat wäre, zunächst zu klären, weshalb Du die Einträge dort nicht editieren kannst. Das ist nicht normal. Verhindert vielleicht eine Sicherheitssoftware den Zugriff?

5. Soweit ich mich erinnere, fragt der TB bei der Installation ab, ob und für welches Protokoll er die Standardanwendung sein soll.

Einmal editiert, zuletzt von SusiTux (28. November 2014 um 20:11)

• Dreifels
    Mitglied
    • 12. April 2016 um 00:43

> Soweit ich mich erinnere, fragt der TB bei der Installation ab, ob und für welches Protokoll er die Standardanwendung sein soll.

richtig, aber das wird ignoriert bzw. bei jeder Kontrolle von TB ist das Häkchen wieder weg.
    Neu setzen bringt auch kein Ergebnis.

Mein sehr unbefriedigender Workaround ist, mit Rechtsklick Maus den Link zu kopieren, das Mailto und < > zu löschen, und dann eine Mail zu verfassen und das in Empfänger reinkopieren.

IE und MS Mailprogramme sind deaktiviert bzw. gelöscht oder gar nicht installiert, nur Firefox portable und TB portable hab ich.

• SusiTux
    Gast
    • 12. April 2016 um 18:10

Ich sehe gerade in diesem Faden, dass Du eine portable Version benutzt. Das hättest Du besser gleich damals in 2014 (!) mitteilen sollen. Falls Du also noch nach Argumenten suchst, die für eine "richtige" Installation sprechen, hast Du damit eines.

• jHctgQHfaiYWGak
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 9. September 2022 um 09:43

Hallo,

es ist mir bewusst, dass dies ein alter Forenbeitrag ist, ich hoffe dennoch auf Hilfe für mein gleiches Problem.

Mit Windows 10 21H2 nutze ich Thunderbird Portable 64 Bit Vers. 91.13.0 und ich habe genau das Problem der Überschrift: "wenn auf einer Webseite ein mailto angeklickt wird, öffnet sich ein Fenster für Neues Konto einrichten - Newsgruppe". Es öffnet sich also nicht das Fenster um eine Nachricht zu schreiben.

Thunderbird habe ich schon seit mehreren Jahren auf dem PC. Ich habe es immer geupdatet. Das Problem hat mit dem automatischen Update von Thunderbird Portable 32 Bit Vers. 91.12.0 auf Thunderbird Portable 64 Bit Vers. 91.13.0 angefangen.

Leider sehe ich in den Beiträgen zu vor keine Lösung, gibt es eine?

P.S.: Ich möchte zur Zeit nicht auf 102 updaten, da ich mit dieser Version nicht auf meinen Mailserver im lokalen Netz zugreifen kann, siehe: Nach Update von TB 91.12.0 (Portable) auf 102.1.2 (Portable) kein Zugriff auf Konto von Debian 11 Mailserver (Postfix/Cyrus) im lokalen Netz

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 9. September 2022 um 12:24

jHctgQHfaiYWGak

Bitte einen neuen Thread starten!

:arrow:
    - Nutzungsbestimmungen (§3 Abs.3)
    - Diese Webseite: Foren-Thema erstellen und bearbeiten

Diesen alten Thread schließe ich.

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• graba 9. September 2022 um 12:24

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™