Mails in Archiv -> Unterordnern veschwunden

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Programm + Version: 33.1.1
    * Betriebssystem + Version: Windows 7 Prof
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Telekom


    Moin,


    Möglicherweise nach letzten Win- oder TB-Updates sind aus einigen älteren Archiv-Unterordnern Mails auf merkwürdige Weise verschwunden: Beim Anklicken erschienen sie noch kurz im Posteingangsordner und verschwanden dann nach dem Draufklicken.In einer Sicherung konnte ich sie nicht unter dem Namen des Unterordners finden.
    Weiß jemand eine Lösung?


    Danke im Voraus..........pat37

  • Hallo pat37,


    und willkommen im Forum!
    Ist dir bekannt, dass "Magenta" die auf dem Server gespeicherten Mails nach 90 Tagen löscht?
    Falls du das nicht möchtest, kannst du, selbstverständlich im Rahmen des dir zustehenden Quotas, dieses Löschen in den Tiefen der "wunderschönen" magentafarbenen Konfigurationsseite deaktivieren.
    Wars das mit den 90 Tagen?


    Auch wenn (bei deaktivierter automatischer Löschfunktion) die Mails nirgendwo so sicher liegen, wie auf dem IMAP-Server eines seriösen (!) Providers, empfehle ich dir, zusätzlich noch einmal eine lökale Kopie anzulegen, und diese auch im Rahmen deiner hoffentlich regelmäßig durchgeführenten persönlichen Datensicherung mit zu sichern.
    Schau mal hier: Re: [imap+lokal] Suche ideales System für Archivierung


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo,
    Ergänzung:
    die meisten User haben "Nachrichten dieses Kontos auf diesem Computer bereithalten" aktiviert (=Originaleinstellung), was bedeuten könnte, dass die Mais sich evtl. noch im Thunderbird-Profil befinden.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dazu dort unter ImapMail\Secure-imap.t-online.de\inbox.sbd nach der Datei archives (ohne Endung!!) suchen und diese mit einem Editor öffnen und anhand des Quelltextes und Datum der Mails zu finden versuchen.
    Wenn sie dort noch erscheinen, bekommt man sie auch wieder zurück.
    Dateien im Profil kurz erklärt.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw