Die Ansicht der Übersicht - Schriftgröße ändern (nicht in den Mails)

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.3.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 7 Professional 32bit SP1
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Arcor/Vodafone


    Hallo,


    Ich hätte gerne in diesem Bereich die Schrift etwas größer.
    Ist das überhaupt möglich?
    Bei meinen Versuchen in den Einstellungen oder unter Ansicht konnte ich nur die Schrift innerhalb der Mails ändern.


    Gruß emi

  • Hallo,


    die Schriftgröße der Nachrichten/Themenliste lässt sich mit dem Add-on "Stylish" https://addons.mozilla.org/de/…sh/?src=hp-dl-mostpopular und dem folgenden Code ändern:


    Code
    1. /* Threadpane font */
    2. #threadTree {
    3. font-size: 3.6mm !important;
    4. }


    Nach Installieren von Stylish in Thunderbird im Add-ons-Manager die Kategorie "Benutzerstile" aktivieren, auf "Neuen Stil erstellen" klicken und den obigen Code in das sich öffnende Fensterchen einfügen.
    Dann die Schriftgröße in der Nachrichten/Themenliste überprüfen und gegebenenfalls den Wert 3.6mm ändern.


    Gruß

  • Vielen Dank für den Tipp und die ausführliche Anleitung.
    So was habe ich noch nie gemacht. :/
    Benutzerstile sehe ich bei mir nicht. Nur Erscheinungsbild. Meinst du das?
    Oder sehe ich Benutzerstile nach dem installieren des Add-ons?
    Sicherheitshalber eine Nachfrage:
    So kopieren und einfügen?


    /* Threadpane font */
    #threadTree {
    font-size: 3.6mm !important;
    }



    Oder mit den Aufzählzahlen einfügen?
    Wahrscheinlich nicht, lassen sich ja nicht kopieren.


    Für dich eine Kleinigkeit, für mich ein Abenteuer ;)
    Gruß emi


    Und wo finde ich die Nachrichten/Themenliste ?

    TB 52.9.1

    Windows 7 Professional 32bit SP1

  • Benutzerstile sehe ich bei mir nicht. Nur Erscheinungsbild. Meinst du das?


    Nein.


    Zitat

    Oder sehe ich Benutzerstile nach dem installieren des Add-ons?


    Ja ;)


    [IMG:http://i1274.photobucket.com/a…tzerstile_zps5e984f0a.png]


    Zitat

    So kopieren und einfügen?


    Wenn du Stylish installiert und auf "Neuen Stil erstellen" geklickt hast, fährst du mit der Maus im Feld "Quellcode" meiner ersten Antwort ganz rechts auf das kleine Symbol, siehst dann "Inhalt kopieren", klickst darauf und fügst danach den kopierten Code in das Fensterchen des neuen Stils ein.


    Zitat

    Und wo finde ich die Nachrichten/Themenliste ?


    Die Nachrichten/Themenliste ist der Bereich des TB-Hauptfensters, den du rot gekennzeichnet hast in deinem screen shot.
    Ich finde diese Bezeichnung auch nicht sehr glücklich, aber ich habe den deutschen Terminus für "threadpane" in diesem Artikel der TB Mail DE-Hilfe gefunden:
    http://www.thunderbird-mail.de…_im_Hauptfenster_anpassen

  • Wunderbar erklärt :)
    Damit müsste ich klarkommen.
    Aber jetzt muss ich leider weg von meinem "geliebten PC". Es kommt Besuch.
    Werde erst übermorgen ungestört ran gehen können. Brauch Ruhe dazu. (lach nicht).
    Also, noch mal herzlichen Dank für deine Mühe.
    Ich glaube eher nicht, dass ich mich bei dir mal mit einem Rat revanchieren kann. ;)
    Gruß emi

    TB 52.9.1

    Windows 7 Professional 32bit SP1

  • Hallo Mapenzi,


    So, Besuch ist weg. Nun wollte ich es doch gleich probieren.
    Nehme erst mal den Portablen TB 31.3.0, falls etwas schief geht :/
    Add-on installiert - Code in das Fensterchen eingefügt und gespeichert.
    Nun finde ich ums Verrecken nicht, auch nicht nach dreimaligem Lesen deines Links,
    die Stelle, wo ich das hier machen kann:


    Dann die Schriftgröße in der Nachrichten/Themenliste überprüfen und gegebenenfalls den Wert 3.6mm ändern.


    Kannst du mir bitte nochmal weiterhelfen?


    Gruß emi


    Jetzt ist mir vielleicht ein Licht aufgegangen ? :rolleyes:
    In dem eingefügtem Code den Wert "3.6mm" ändern?
    was sollte ich da, in etwa, nehmen wenn ich die Schrift etwas größer haben möchte?
    Ich hoffe deine Geduld ist noch nicht erschöpft.


    ^^ Du kannst alle "blöden" Fragen vergessen. Ich habe einfach mal aus der 3 eine 4 gemacht.
    Das ist mir nun zwar zu groß, aber nun weiß ich wie es geht. Vielen Dank, Du hast mich wieder etwas schlauer gemacht.
    Und mein Puls normalisiert sich auch wieder langsam. ;)

    TB 52.9.1

    Windows 7 Professional 32bit SP1

    2 Mal editiert, zuletzt von emi ()

  • Nun finde ich ums Verrecken nicht, auch nicht nach dreimaligem Lesen deines Links,
    die Stelle, wo ich das hier machen kann:


    Dann die Schriftgröße in der Nachrichten/Themenliste überprüfen und gegebenenfalls den Wert 3.6mm ändern.


    Ich hatte mich etwas unglücklich ausgedrückt.
    Mit "Schriftgröße überprüfen" meinte ich, du solltest testen, ob die Schriftgröße nun für dich passend erscheint, und je nachdem, ob sie jetzt zu groß oder immer noch zu klein, den Wert von 3.6mm im Code ändern.


    Zitat

    In dem eingefügtem Code den Wert "3.6mm" ändern?
    was sollte ich da, in etwa, nehmen wenn ich die Schrift etwas größer haben möchte?


    Das könnte ich aus dem Stegreif nicht beantworten, da das von der Sehschärfe des Nutzers abhängt und besonders von der Größe und der Auflösung des Bildschirms.
    Ich selber habe auf einem 20" iMac die Schriftgröße im Thunderbird "Thread pane" mittels des Codes auf 3.4mm eingestellt.


    An deiner Stelle würde ich zunächst in Schritten von 0.2 erhöhen, also 3.8mm, 4.0mm ... etc und jeweils testen, und wenn du dicht an der von dir gewünschten Schriftgröße bist, je nach Situation um 0.1 oder auch 0.05 erhöhen oder verringern.
    Wenn du dich z. B. nicht zwischen 3.8 und 3.9 entscheiden kannst, solltest du auch 3.85mm testen.


    Viel Erfolg ;)

  • Danke, Erfolg ist schon da.
    Du hast sicher meine letzte Änderung vorm schreiben nicht gelesen.


    "Du kannst alle "blöden" Fragen vergessen. Ich habe einfach mal aus der 3 eine 4 gemacht.
    Das ist mir nun zwar zu groß, aber nun weiß ich wie es geht. Vielen Dank, Du hast mich wieder etwas schlauer gemacht.
    "

    Inzwischen habe ich auch meinen "nicht Portablen" mit dem Add-on bestückt.
    Alles bestens. :)
    Danke für deine Geduld
    emi

    TB 52.9.1

    Windows 7 Professional 32bit SP1