1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Profile nach (leider automatischen) Update auf 31.3.0 verschwunden

• Txchen
  • 13. Dezember 2014 um 15:26
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Txchen
    Junior-Mitglied
    • 13. Dezember 2014 um 15:26

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.3.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 8.1 x64
    * Kontenart (POP / IMAP): Pop
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): web.de sowie 1und1.de

Hallo,

nach dem Update ist mein Profil verschwunden, alles weg. Ich habe zwar schon einen ähnlichen Beitrag gefunden, der hat mich aber nicht wirklich weitergebracht. Zusätzlicher Hinweis: Bisher hatte ich die Version 24.6 und habe beim starten eines meiner beiden Konten (meine Frau bzw. ich) ausgewählt.

- C:\Users\Admin\AppData\Roaming\Thunderbird -> Hier liegt die "profilesdatei" usw. Diese Dateien wurden heute geändert (durch das Update).

[General]
    StartWithLastProfile=1

[Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/2zog7lb7.default -> Stimmt.

auf G: liegt der Thunderbirdordner sowie die beiden Ordner der "Konten". Diese Datein wurden heute nicht geändert (auch nicht die beiden prefs usw.).

Wie kriege ich nun meine Profile, Mails usw. wieder? Evtl. doofe Frage: Kann ich einfach 24.6 wieder installieren / quasi das Update zurücknehmen oder ist das eine gaaanz doofe Idee? Ich habe alle Ordner jetzt erstmal gesichert.

Als Test habe ich mal die pref vom Verzeichnis G:\Konto1 in das Verzeichnis C:\Users... kopiert und Thunderbird gestartet. Da hat er mit meine Konten angezeigt, allerdings ohne Passwörter, Emails usw. - und es fehlt dann noch die Möglichkeit auf das Konto2 zuzugreifen.

Bin leider totaler TB n00b - bitte helft mir.

Danke,
    Txchen

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 13. Dezember 2014 um 15:56

Hallo Txchen,

Zitat von Txchen

nach dem Update ist mein Profil verschwunden, alles weg. Zusätzlicher Hinweis: Bisher hatte ich die Version 24.6 und habe beim starten eines meiner beiden Konten (meine Frau bzw. ich) ausgewählt.

In deiner Beschreibung gibt es einige Unklarheiten.
    Hattet ihr bisher ein einziges Profil mit zwei Konten oder zwei Profile (eines für deine Frau, eines für dich) mit jeweils eigenen Konten?

Zitat

- C:\Users\Admin\AppData\Roaming\Thunderbird -> Hier liegt die "profilesdatei" usw. Diese Dateien wurden heute geändert (durch das Update).

Du meinst wahrscheinlich die Datei "profiles.ini".
    Nachtrag: Wurde sie heute nur geändert oder ist auch das Erstellungsdatum von heute?
    Ich habe eher den Eindruck, nach dem Update hat TB eine neue Datei profiles.ini und einen jungfräulichen Profilordner erstellt.

Zitat

IsRelative=1
    Path=Profiles/2zog7lb7.default -> Stimmt.

"isRelative=1" und der Profilpfad stimmen nicht überein mit dem, was du im nächsten Satz beschreibst.

Zitat

auf G: liegt der Thunderbirdordner sowie die beiden Ordner der "Konten". Diese Datein wurden heute nicht geändert (auch nicht die beiden prefs usw.).

Wenn das Profil (oder die Profile) ausgelagert worden ist, müsste es "IsRelative=0" heißen und der Pfad lautet anders.

Zitat

Wie kriege ich nun meine Profile, Mails usw. wieder?

Daran können wir gehen, wenn wir ausreichend Informationen haben über Zahl und Namen der Profile und dem Pfad zu den Profilordnern auf G.

Zitat

Evtl. doofe Frage: Kann ich einfach 24.6 wieder installieren / quasi das Update zurücknehmen oder ist das eine gaaanz doofe Idee?

Keine gute Idee, es würde das Problem auch nicht lösen.

Zitat

Ich habe alle Ordner jetzt erstmal gesichert.

Das war eine sehr gute Idee ;)

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (13. Dezember 2014 um 16:53)

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 13. Dezember 2014 um 16:23

Hallo,

Zitat von Txchen

Kann ich einfach 24.6 wieder installieren

Zitat von Mapenzi

Keine gute Idee

Mapenzi hat vollkommen Recht. Schau dir bitte die inzwischen geschlossenen Sicherheitslücken an: Security Advisories for Thunderbird

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Txchen
    Junior-Mitglied
    • 14. Dezember 2014 um 12:45

Guten Tag,

zur Beseitigung der Unklarheiten (wie gesagt kenne mich leider garnicht aus:

Zitat

Hattet ihr bisher ein einziges Profil mit zwei Konten oder zwei Profile (eines für deine Frau, eines für dich) mit jeweils eigenen Konten?

-> 2 Profile (meine Frau mit 1 Emailkonto - ich mit 4 Emailkonten (alles pop)).

Zitat

Du meinst wahrscheinlich die Datei "profiles.ini".

-> Korrekt.

Zitat

Nachtrag: Wurde sie heute nur geändert oder ist auch das Erstellungsdatum von heute?

-> Erstellungsdatum ist aus 2013. Änderungsdatum 13.12.2014.

Zitat

Ich habe eher den Eindruck, nach dem Update hat TB eine neue Datei profiles.ini und einen jungfräulichen Profilordner erstellt.

-> Das mag sein, der Ordner unter c: ... ist aber in 2013 erstellt worden. Evtl. habe ich dann durch die Anlage der 2 Profile auf G: nie mehr das o.g. Verzeichnis genutzt.

Zitat

"isRelative=1" und der Profilpfad stimmen nicht überein mit dem, was du im nächsten Satz beschreibst. Wenn das Profil (oder die Profile) ausgelagert worden ist, müsste es "IsRelative=0" heißen und der Pfad lautet anders.

-> Hier hört es bei mir schon auf ... das sagt mir leider garnichts. Ich habe aber nur eine Profiles.ini ... und die ist auf c:.
    -> G: ist eine virtuelle Partion, welche ausschließlich für TB reserviert ist. Hierher habe ich damals das Programm installiert und auch die lokalen Ordner sind alle hier. Hintergrund dazu: Die gesamte Partition ist verschlüsselt mit TrueCrypt.
    -> Struktur von G:\ -> Nur 3 Ordner: Profil1 + Profil2 + Thunderbird

Ich hoffe etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

Danke für alles,
    Txchen

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 14. Dezember 2014 um 14:26

Danke, die zusätzlichen Infos sind nützlich, aber mir ist bislang noch unklar, was bei dem Update von TB passiert ist.

Zitat

Das mag sein, der Ordner unter c: ... ist aber in 2013 erstellt worden. Evtl. habe ich dann durch die Anlage der 2 Profile auf G: nie mehr das o.g. Verzeichnis genutzt.

Ich weiß jetzt nicht, welchen Ordner unter C: du meinst, wahrscheinlich den Ordner Thunderbird oder seinen Unterordner "Profiles" oder die Profilordner in letzterem.
    Wenn du im letzten Jahr beide Profile auf G: kopiert hast, die Profilordner auf C: aber belassen hast, dann liegen sie auch jetzt noch da mit einem Änderungsdatum von 2013.

Zitat

Ich habe aber nur eine Profiles.ini ... und die ist auf c:.

Das ist richtig, es darf nur eine vorhanden sein, und sie muss im Ordner \Roaming\Thunderbird\ liegen.
    Angesichts des widersprüchlichen Inhalts deiner profiles.ini-Datei hätte ja auch sein können, dass TB beim Update die schon vorhandene in "invalidprofiles.ini" (oder so ähnlich) umbenannt und eine neue profiles.ini-Datei angelegt hat.

Eines scheint mir daher sicher:
    vorausgesetzt, du hast oben den kompletten Inhalt der Datei "profiles.ini" angegeben, dann wurde die Datei beim Update radikal verändert.
    Der angezeigte Inhalt deiner Datei verweist nur auf ein einziges Profil mit einem entsprechenden Profilpfad, der auf C: führt.
    Da aber beide Profile auf G: eingerichtet wurden, müsste sie auf zwei Profile verweisen und zwei Pfade angeben, die zu G: führen!
    Wodurch die Datei profiles.ini verändert wurde, weiß ich auch nicht.
    Vielleicht hängt es mit der Verschlüsselung der Partition zusammen, vielleicht auch an einem Viren-Scanner oder an einem Zusammenwirken von beiden.
    Deshalb solltest du noch angeben, welche Antiviren-Software du benutzt.

Zur Lösung:
    man könnte natürlich deine profiles.ini-Datei umschreiben, indem man die Namen eurer beiden Profile und die entsprechenden Pfade zu ihnen eingibt.
    Ich traue mir das allerdings nicht zu, da ich die Struktur deiner Partition nicht kenne.
    Du gibst zum Beispiel an

Zitat

Struktur von G:\ -> Nur 3 Ordner: Profil1 + Profil2 + Thunderbird

wobei man nicht weiß, ob sich die Ordner Profil1 und Profil2 in einem Ordner Thunderbird befinden (was einigermaßen logisch wäre), oder ob es sich um drei Ordner auf gleichem Niveau handelt.

Deshalb erscheint es mir einfacher, über den Profile Manager von TB nacheinander zwei neue Profile anzulegen, wobei du jeweils nach Klick auf den Button "Ordner wählen" zu einem eurer Profilordner auf G: navigierst, um diesen "einzubinden":
    Ein neues Profil erstellen
    Wenn du dann TB startest, sollte das jeweils eingebundene Profil angezeigt werden mit allen Konten, Ordnern, Nachrichten, Adressbüchern ....usw.

Im Fenster des Profile Managers solltest du den Haken entfernen bei "Beim Starten nicht nachfragen", damit ihr TB jeweils in eurem eigenen Profil starten könnt, es sei denn, ihr benutzt jeder sein eigenes Desktop-Kürzel, um TB zu starten.

EDIT: die folgende Passage hatte ich zunächst völlig übersehen

Zitat

G: ist eine virtuelle Partion, welche ausschließlich für TB reserviert ist. Hierher habe ich damals das Programm installiert und auch die lokalen Ordner sind alle hier.

Das heißt, auch das Programm Thunderbird ist auf der virtuellen Partition installiert?
    Was das bedeutet, entgeht mir bislang, und vielleicht liegt da die Ursache des Problems.

Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (14. Dezember 2014 um 16:09)

• Txchen
    Junior-Mitglied
    • 15. Dezember 2014 um 14:15

- Ja, es war der komplette Inhalt der Profiles.ini. Virenscanner ist Antivir. Warum bei dem Update die Profiles.ini komplett umgeschrieben wurde - keine Ahnung (es gibt auch keine invalidprofiles.ini).
    - Ich habe mit dem Profilmanager die beiden Profile "neu" erstellt und das "Defaultprofil" gelöscht - nun ist wieder alles so wie es vorher war, es funktioniert.
    - Ja, auch die Installation ist auf der verschlüsselten Partition. Hat aber wie man sieht keine Auswirkungen.

Vielen Dank für deine Hilfe, Mapenzi.

Gruß,
    Txchen

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 15. Dezember 2014 um 14:29
    Zitat von Txchen

nun ist wieder alles so wie es vorher war, es funktioniert.

Freut mich, dass es wieder läuft!

Denke daran, regelmäßige Backups des Thunderbird-Profils zu machen.
    Diesmal ist es gut ausgegangen, es war (aus einem mir unbekannten Grund) "nur" die Datei profiles.ini zerschossen worden ;)

Gruß

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™