1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Ton bei Maileingang

  • Mary1704
  • 17. Dezember 2014 um 08:51
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Mary1704
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    17. Dez. 2014
    • 17. Dezember 2014 um 08:51
    • #1

    * Thunderbird-Version: 31.3.0
    * Betriebssystem + Version: OS X 10.9.5

    Seit dem neuesten Update kommt bei mir nicht mehr der von mir eingestellt Benachrichtigungston - obwohl er weiterhin unter Einstellungen angegeben ist. Jetzt kommt der eher ätzende Thunderbird-3-Klang. Hat jemand ne Ahnung, wie ich das ändern kann?

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.512
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 17. Dezember 2014 um 09:00
    • #2

    Hallo, [So viel Zeit sollte sein!]
    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Zitat von Mary1704

    ätzende Thunderbird-3-Klang


    Leider kenne ich diesen Klang nicht. Oder ist dieser Klang eine Spezialität des Mac?

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Mary1704
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    17. Dez. 2014
    • 17. Dezember 2014 um 09:07
    • #3

    na ja, ätzend ist sicher Geschmacksache - nett sich basso und ist vermutlich auch bei anderen Betriebssystemen im Repertoir. Ich will ja auch gar nicht über schöne oder weniger schöne Klänge diskutieren sondern einfach nur, dass der Ton, den ich eingestellt habe, auch kommt. :-/

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.512
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 17. Dezember 2014 um 09:13
    • #4

    Hallo,

    Zitat von Mary1704

    na ja, ätzend ist sicher Geschmacksache


    es ging mir nicht um das "ätzend". ;)
    Besteht das Problem auch im Safe-Mode (--> Abgesicherter Modus)?
    Falls ja, bitte mal den Pfad zu dem Speicherort des Klangs überprüfen.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Mary1704
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    17. Dez. 2014
    • 17. Dezember 2014 um 09:24
    • #5

    ja - auch im abgesicherten Modus. Ich bin fast sicher, dass "mein" Klang auch im Hintergrund ist - da deutlich dezenter schwer zu hören. Dumme Frage: Wo finde ich denn den Pfad zum Speicherort?

    ach ja - habs gefunden. Mein Sound steht im gleichen Verzeichnis wie Basso

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.829
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 17. Dezember 2014 um 10:40
    • #6
    Zitat von Mary1704

    ach ja - habs gefunden. Mein Sound steht im gleichen Verzeichnis wie Basso


    Hallo,

    ich weiß jetzt nicht, ob du dein "Klang"-Problem gelöst hast.
    Thunderbird hat keinen "eigenen" Klang, sondern benutzt einen der in den Sounds-Bibliotheken des Mac verfügbaren Klänge.
    Den Klang kannst du wählen in den Einstellungen (von TB) -> Allgemein -> Einen Klang abspielen.

    Externer Inhalt i1274.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wenn dir der "System"-Klang nicht gefällt, aktivierst du "Benutzerdefinierter Klang" und navigierst zu einer der beiden Libraries "Sounds".
    Eine befindet sich in deiner User-Library, die andere in der System-Library (Macintosh HD/System/Library/Sounds/).

    Hast du vielleicht kürzlich ein Upgrade von OS X 10.6 (Snow Leopard) auf OS X 10.9 (Mavericks) gemacht?
    Dann stört dich möglicherweise ein Klang, der in den neueren OS X-Versionen zusätzlich von dem "Notification Center" (System-Einstellungen) beim Eintreffen von Mails abgespielt wird.
    Diesen Klang kannst du im Notification Center abstellen oder ändern.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (17. Dezember 2014 um 14:55)

  • Mary1704
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    17. Dez. 2014
    • 17. Dezember 2014 um 12:44
    • #7

    nein, habe das problem noch nicht gelöst. das mit dem benutzerdefinierten klang habe ich wie oben beschrieben eingestellt. werde mich vermutlich erst heute abend nochmal intensiver damit beschäftigen. danke schon mal für die unterstützung

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.829
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 17. Dezember 2014 um 15:17
    • #8

    Nachdem ich bei mir im Notification Center probeweise die Benachrichtigungen für Thunderbird wieder aktiviert hatte, bin ich ziemlich sicher, was du mit dem "Dreiklang" (die drei "Marimba"-Töne von iOS) beim Laden von neuen Nachrichten meinst.
    Dieser Dreiklang wird nicht durch ein Update von TB verursacht, sondern vom Mac OS X Notification Centre, das mit der Version OS X 10.8 eingeführt wurde.

    Wie im screen shot sichtbar, kannst du jegliche (akustische und visuelle) Benachrichtigung für Thunderbird deaktivieren.
    Wenn du vorziehst, die visuellen Benachrichtigungen (kleines Fenster in der rechten oberen Bildschirmecke) zu behalten und nur den Drei-Klang zu deaktivieren, musst du den Haken entfernen im Kästchen "Einen Klang abspielen bei einer Benachrichtigung":

    Externer Inhalt i1274.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Du solltest dennoch weiterhin die in deinen TB-Einstellungen definierten visuellen (TB-Icon im Dock) und akustischen (Abspielen eines Klangs) Benachrichtigungen empfangen.
    Wenn das nicht der Fall ist, könnte ein screen shot deiner Einstellungen hilfreich sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (17. Dezember 2014 um 15:52)

  • Mary1704
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    17. Dez. 2014
    • 18. Dezember 2014 um 20:34
    • #9

    jo - der letzte screenshot und das letzte häkchen waren es -
    es war ja nun kein elementartes problem. aber schön, dass ich wieder was dazu gelernt habe. :-) danke danke :-)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™