Konten und Ordnerliste braucht mehr Platz

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Programm + Version: Thunderbird 31.3.0
    * Betriebssystem + Version: Windows7
    * Kontenart (POP / IMAP):
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):
    Seit Update von Thunderbird ist der Platzbedarf der Ordner und Kontenliste größer geworden, so das nicht mehr alle Ordner ohne scrollen platz finden. Kann dort die Schriftgröße geändert werden oder der Zeilenabstand verkleinert werden?

  • Hallo,


    beide können verkleinert werden mit css-Codes, entweder nach Installieren des Add-ons "Stylish" https://addons.mozilla.org/de/…sh/?src=hp-dl-mostpopular 
    oder durch Erstellen eines zusätzlichen Ordners "chrome" im TB-Profilordner mit einer (Text-) Datei "userChrome.css" darinnen.


    Die Methode mit Stylish:
    • das Add-on herunter laden, über den Add-on Manager in TB installieren und die neue Rubrik "Benutzerstile" anzeigen
    • auf "Neuen Stil erstellen" klicken", dem Stil einen Namen geben (z.B. Ordnerliste) und folgenden Code kopieren und in das Fenster einfügen:



    Nach Klick auf "Speichern" sind die Codes sofort wirksam, und die Änderungen können ohne Neustart in der Ordnerliste überprüft werden.
    Die Werte 14px und 3.0mm habe ich kleiner als die von mir benutzten gewählt, du musst sie deinen eigenen Bedürfnissen anpassen.
    Die Höhe der Ordner-Icons passt sich dem jeweiligen Zeilenabstand an.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi ()

  • Heißt es tatsächlich so wie oben benannt?


    Danke, graba. Deinen Luchsaugen entgeht aber auch nichts! :-)
    Natürlich muss es "folderpane" oder sogar "folder pane" heißen, aber die Schreibweise hat keinerlei Wirkung auf den Code selbst.
    Alles, was zwischen den Baken /* und */ steht, ist nur ein Kommentar zu dem, was der Code bewirkt oder wo er wirkt.
    Man kann Baken und Kommentar auch völlig weglassen.


    Da ich den Code aus meinem userChrome kopiert hatte, fiel mir erst jetzt durch deine Bemerkung auf, dass ich diesen Schreibfehler schon seit Jahren mitschleppe.


    Gruß

  • Hallo,


    das Add-on 'Theme Font & Size Changer 34.1' könnte auch hilfreich sein.


    Gruß
    Herbert