Export POP to IMAP mit ImportExportTools (oder besser was anderem?)

  • * Programm + Version: 31.3.0
    * Betriebssystem + Version: Linux Mint 17.01
    * Kontenart (POP / IMAP): POP & Imap
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): jpberlin.de


    Hallo,


    Ich habe versucht alle meine alten nachrichten von einem Pop Konto mit einer alten Email adresse in eine neue emailadresse mit IMAP zu übertragen, indem ich sie einfach aus dem Posteingang Kopiert habe und beim IMAP Konto eingefügt habe... Doch das hat nur teilweise geklappt: nicht alle wurden übertragen - warum auch immer.


    Gibt ein Import-Export Tool, mit der diese migration einfacher geht? Mit der app Import Export Tools habe ich mal versucht alle zu exportieren (rechtsklick auf Pop-Konto > ImportExportTools > diesen Ordner exportieren) und dann hab ich auf Import beim IMAP Konto geklick, aber der wollte eine Mbox datei (die er vorher nicht erstallt hatte)


    Was kann ich da tun, damit ich den Übergang sauber hinbekomme?


    Dank und Gruß,


    Jeangleur

  • Hallo,

    Zitat

    Doch das hat nur teilweise geklappt: nicht alle wurden übertragen - warum auch immer.


    Das klappt oft nicht, wenn man die Mails auf einmal oder in zu großen Portionen in einen IMAP-Ordner kopiert.
    Versuche es zunächst mal mit 50 Mails.


    Du musst beim Import mit dem Add-on auch die Dateien ohne Endung importieren, dass sind die MBoxdateien.
    Allerdings kann das Import-Export Tool nicht direkt nach IMAP-Ordnern importieren. Eine entspr. Fehlermeldung poppt dann nämlich auf.
    Das Add-on in diesem Fall zu benutzen, ist also nutzlos. Du könntest es brauchen, wenn du die Mails aus deinem POP-Konto gar nicht in Thunderbird hättest, sondern irgendwo auf der Festplatte. Die Überführung von Mails nach IMAP muss immer innerhalb Thunderbirds stattfinden.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,

    Ich habe versucht alle meine alten nachrichten von einem Pop Konto mit einer alten Email adresse in eine neue emailadresse mit IMAP zu übertragen, indem ich sie einfach aus dem Posteingang Kopiert habe und beim IMAP Konto eingefügt habe... Doch das hat nur teilweise geklappt: nicht alle wurden übertragen - warum auch immer.


    Nachrichten im POP-Posteingang markieren -> R-Klick -> "Kopieren in" -> Posteingang des IMAP Kontos sollte funktionieren.
    Warum nicht alle Nachrichten in den IMAP Ordner kopiert wurden, vermag ich nicht zu sagen.


    Zitat

    Gibt ein Import-Export Tool, mit der diese migration einfacher geht? Mit der app Import Export Tools habe ich mal versucht alle zu exportieren (rechtsklick auf Pop-Konto > ImportExportTools > diesen Ordner exportieren) und dann hab ich auf Import beim IMAP Konto geklick, aber der wollte eine Mbox datei (die er vorher nicht erstallt hatte)


    Das Add-on "ImportExportTools" funktioniert nicht mit IMAP-Konten.
    Du könntest aber mit ImportExportTools die Nachrichten des POP-Posteingangs als *.eml-Dateien exportieren und dann diese *.eml-Dateien mit der Maus in den IMAP-Posteingang schieben (drag & drop).


    Gruß