Termine lassen sich nicht mehr bestätigen bzw. aufschieben

  • Hallo,


    ich habe dieses Problem bereits schon erfolglos vor einigen Wochen (als das Forum gerade offline war) mit dem Autor von "Provider for Google Calendar", Philipp Kewisch, diskutiert. Hoffe sehr, dass mir hier noch irgendwie weitergeholfen werden kann!? Wahrscheinlich liest Philipp hier ja auch mit?


    Folgendes Problem: seit einiger Zeit sehe ich beim Start von TB die Terminerinnerungen aufblinken, kann sie allerdings nicht mehr bestätigen bzw. eine erneute Erinnerung setzen, weil sie von selbst nach relativ kurzer Zeit wieder verschwinden! Das ist extrem ärgerlich für mich. Irgendwelche Ideen, woran das liegen könnte?


    Philipp hat mir bereit schon Anweisungen gegeben, wie sich das ggf. über die Fehlerkonsole loggen lässt. Aber ich werde aus dem Output nicht schlau?


    --


    Vielen Dank für Eure Hilfe,
    Felix

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    * Lightning + Googlekalender (ja/nein): ja
    * Thunderbird-Version: 31.3.0
    * Lightning-Version: 3.3.2
    * Betriebssystem + Version: Windows 7 home bzw. pro (32bit)
    * Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): ja (Version 1.0.3)

    3 Mal editiert, zuletzt von felbre ()

  • Wahrscheinlich liest Philipp hier ja auch mit?

    Hallo felbre,
    das Glaube ich nicht.
    Ich habe den Provider wieder gelöscht, da ich keine Aufgaben verwalte.
    Ich benutze den direkten Weg zu meinen Google-Testkalender, dort habe ich einen Testkalender mit Erinnerungen laufen und keine Probleme.
    Du kannst ja einmal die noch nicht freigegeben Version Lightning 3.3.3 testen.

    Einen schönes neue Jahr
    EDV-Oldi

  • Hallo EDV-Oldi,


    soll das etwa heißen, dass Lightning mittlerweile auch schon im Standard Google Kalender unterstützt (Aufgaben hatte ich eigentlich eher weniger zu verwalten)?


    --


    Gruß,
    Felix

  • soll das etwa heißen, dass Lightning mittlerweile auch schon im Standard Google Kalender unterstützt

    Hallo felbre,
    schon lange.
    Lese bitte diese Anleitung durch:
    Google-Kalender in Lightning einbinden

    Gruß
    EDV-Oldi

  • Besten Dank für den Hinweis! Werde mal beobachten, inwieweit der Fehler hiermit ebenfalls auftritt...


    --


    Dank tschau,
    Felix

  • Besten Dank für den Hinweis! Werde mal beobachten, inwieweit der Fehler hiermit ebenfalls auftritt...

    Hallo felbre,
    aber beide Varianten neben einander gibt Probleme.
    Das heißt alte Kalender löschen, Provider deinstallieren und dann die Kalender nach der anderen Methode einbinden.

    Gruß
    EDV-Oldi

  • Hm, ich habe noch weitere Google-Kalender von anderen Leuten eingebunden, auf die ich bloß lesend zugreife. Wie verhält es sich damit: kann ich die ebenfalls auf CalDAV umstellen?

  • Da musst Du den Link in Lightning eintragen der in Deinem Google Account zu finden ist, z.B.

    Zitat

    Das sind die Spiele der Deutschen Nationalmannschaft.
    Hier aber kein Caldav sondern iCalendar(ICS) auswählen.
    Hier findest Du den Link unter ical.
    Gruß
    EDV-Oldi

  • Anscheinend besteht das Problem mit CalDAV fort!?

    Hallo felbre,
    was für ein Problem meinst Du jetzt?
    Hast Du auch die von mir erwähne Version 3.3.3 installiert?


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Hallo Oldi,


    die Terminerinnerungen verschwinden nach wie vor zu schnell. Die Version 3.3.3 habe ich noch nicht installiert. Ich warte lieber auf die offizielle Veröffentlichung.


    --


    Gruß,
    Felix

  • Ich warte lieber auf die offizielle Veröffentlichung.

    Die kannst Du ruhig installieren, ich arbeite damit schon ein paar Monate

    die Terminerinnerungen verschwinden nach wie vor zu schnell

    Kann es sein das Du die Erinnerung auf einem anderen Weg schon einmal bestätigt hast?



    Gruß
    EDV-Oldi

  • Es geht bei mir insgesamt um zwei Installationen: bei mir selbst funktioniert zur Zeit alles einwandfrei! Bei meinem Vater hatte ich den Provider für Google Calendar nicht sofort gelöscht. Ich habe dort jetzt den CalDAV Kalender noch einmal neu angelegt und beobachte, was passiert.

  • Hi,


    heute sind mir in meinem Konto die Termine leider auch wieder verschwunden. ?(


    --


    F.