Emailadressen bestimmten Versandkonten zuordnen?

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hallo,
    ich hätte gerne gewußt, ob es in Thunderbird möglich ist, Email-Adressen bestimmten (angelegten und existierenden) SMTP Servern (mit dazugehörigen Absender-Email-Adressen) zuzuordnen.
    Also z.B.

Email 1: Test1@Adresse1.de
    Email 2: Test2@Adresse2.de

Bei Antwort auf- oder Verfassen von Email 1, soll diese (voreingestellt) immer über
    SMTP Server A rausgehen mit dem festgelegten Absender.
    Bei Antwort auf- oder Verfassen von Email 2, soll diese (voreingestellt) immer über SMTP Server B rausgehen mit dem festgelegten Absender.
    usw....

Bisher kann/muss ich immer Manuell bei Versand auswählen, welcher (von meinem) Emailabsendern, gekoppelt mit dem demenstprechenden Postausgangsserver
    antwortet. Manchmal vergesse ich das und schicke es über den falschen Absender raus
    :(

Hat Jemand 'ne Idee, oder gibts dafür ein AddOn?
    Freude mich auf Antworten.
    Gruß Willi

* Thunderbird-Version: 31.3.0
    * Betriebssystem + Version: Win8.1/64bit
    * Kontenart (POP / IMAP): POP/IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): diverse

• Oder alternativ Identity Chooser.

Gruß
    Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• Super, Danke Euch. :)
    Besonders das erste , Correct Identity scheint genau das zu sein, wonach ich gesucht habe.
    Es setzt automatisch die Absenderadressen richtig ein.

Das zweite, Identity Chooser gibt "nur" farbliche Hinweise . Auch nicht verkehrt, aber ersteres
    passt 100%tig

Viele Dank

• Hallo BWilli,

Das zweite, Identity Chooser gibt "nur" farbliche Hinweise . Auch nicht verkehrt, aber ersteres
    passt 100%tig

da wirst Du Dir diese Erweiterung noch einmal etwas genauer ansehen müssen. Die (aus Deiner Sicht "nur") farblichen Hinweise sind lediglich ein optisches Zusatzmerkmal, das die Unterscheidung der eigenen sendenden/antwortenden Adresse(n) hervorhebt.

Du kannst die eigentliche Qualität von Identity Chooser auf der Add-on-Seite nachlesen:

Gruß
    Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier