1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Thunderbird alten Profilordner wiederherstellen

  • Senzelezz
  • 3. Januar 2015 um 13:34
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Senzelezz
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    3. Jan. 2015
    • 3. Januar 2015 um 13:34
    • #1

    Mozilla Thunderbird 31.3.0
    Windows 7 Home Premium Service Pack 1 x64
    * Kontenart (POP / IMAP): vermutlich IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Telekom

    Guten Tag,

    seit einigen Tagen verzweifle ich an der Wiederherstellung meines Profiles in Thunderbird nach einer Neuinstallation von Windows. Da ich davon ausging, dass alle Einstellungen sowie Emails im Ordner Profiles gespeichert werden, habe ich diesen gesichert und anschließend nach der Neuinstallation wieder in Appdata\Roaming\Thunderbird platziert. Jedoch immer, wenn ich Thunderbird starte, werden statt mehrerer Tausend nur 126 Emails geladen, zudem wird immer ein neuer Ordner unter Profiles erstellt. Komisch auch: Der von mir gesicherte Profilordner ist fast 1 GB groß, sobald ich Thunderbird starte und ich nochmal nachsehe, wird er auf ca. 500 MB geschrumpft. Den Sinn des Profilmanagers habe ich auch noch nicht ganz durchblickt, mit diesem habe ich auf dem Desktop ein neues Profil erstellt, mein altes Profil in dieses hineinkopiert und den Ordner dann unter Appdata\Roaming usw. platziert. Funktioniert nicht. Auch das Umbenennen und Ersetzen hat nicht zum Erfolg geführt. Weiß jemand Rat?

    Danke und viele Grüße
    Senzelezz

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.023
    Beiträge
    11.800
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 3. Januar 2015 um 14:06
    • #2

    Hallo,

    nach dem bisherigen Kuddelmuddel rate ich dazu, keine weiteren "Reparatur"-Maßnahmen an dem gegenwärtigen Zustand der Profile zu unternehmen, sondern einen radikalen Neuanfang zu machen.

    1. beende TB, gehe zum Ordner "Roaming" und verschiebe den kompletten Datenordner "Thunderbird" auf den Schreibtisch
    2. starte TB und beende ihn sofort wieder, ohne ein Konto einzurichten
    3. TB hat jetzt in "Roaming" einen neuen Ordner "Thunderbird" angelegt, mit darinnen einer neuen Datei "profiles.ini", einem Ordner "Profiles" und in diesem einen jungfräulichen Profilordner "xxxxxxxx.default"
    4. gehe in den neuen Ordner "Profiles", verschiebe den neuen Profilordner "xxxxxxxx.default" und setze an seiner Stelle den alten gesicherten Profilordner "yyyyyyyy.default" ein
    5. benenne deinen alten Profilordner um, indem du ihm den Namen des zuvor verschobenen jungfräulichen Profilordner gibst
    6. starte TB und überprüfe, ob alle deine Konten und Nachrichten ... usw. da sind.

    Eine gleichwertige Alternative wäre:
    nach Schritt 3 belässt du den neu erstellten jungfraülichen Profilordner, löschst seinen kompletten Inhalt und kopierst den kompletten Inhalt deines alten Profilordners hinein.
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalten

    Stelle fest, ob du POP- oder IMAP-Konten hast oder beides.
    Falls POP-Konten vorhanden sind, müssen möglicherweise noch einige Nachrichten aus dem verschobenen Datenordner "Thunderbird" importiert werden, die bei deinen bisherigen Versuchen abgerufen wurden.
    In der Regel bleiben sie allerdings eine bestimmte Zeit auf dem Server, da dies die Standard-Einstellung beim Einrichten eines POP-Kontos ist.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (3. Januar 2015 um 15:51)

  • bstadt
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    1. Okt. 2015
    • 1. Oktober 2015 um 13:11
    • #3

    Hallo Liebe Gemeinde,
    also bei mir liegt ein ähnliches Problem vor.

    Als ich heute TB gestartet habe, kam komischerweise die Aufforderung ein E-Mail Konto einzurichten. Woran dass liegt konnte ich nicht herausfinden, bis gestern hat alles wunderbar funktioniert.
    Zum Glück existierte der Thunderbird Ordner unter Roaming noch mit einer Größe von 1,5GB. Ich habe diesen Ordner dann ertsmal auf eine andere Partition kopiert um die Daten zu retten.
    Leider komme ich jetzt nicht mehr weiter. Alle beschriebenen Wege zur Rettung bzw Wiederherstellung meiner alten Daten habenn nicht funktioniert.
    Als letzten Schritt habe ich den hier beschriebenen Weg beschritten.
    TB Neuinstalliert -> gestartet und gleich wieder geschlossen (wobei ein neuer TB Ordner unter 'Roaming' erstellt wurde -> den Inhalt des neuen TB Ordners durch den des gesicherten TB Ordners ersetzt
    Sobald ich jetzt TB Öffne kommt allerdings wieder die Aufforderung zur Einrichtung.

    Auch die Erstellung eines neuen Profils mit Hilfe des Profilmanagers und der Angabe des gesicherten TB Ordners hat nicht funktioniert.

    Hier noch ein paar Daten meines Systems:
    Windows 7 Home Premium 64Bit
    TB Version nach neuinstallation 38.3.0
    E-Mail Konten von Yahoo und googlemail

    Ich bin mir nicht mehr sicher ob ich vor der Neuinstallation die selbe Version von TB installiert hatte oder eine ältere. Kann hier der Fehler liegen?

    Schonmal vielen Danke für eure Hilfe!

    LG Felix

    Edit: Auf obigen Beitrag bitte hier Wiederherstellen eines Profils antworten! graba, S-Mod.

    Einmal editiert, zuletzt von graba (1. Oktober 2015 um 13:33)

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.486
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 1. Oktober 2015 um 13:17
    • #4

    @ bstadt

    Bitte eröffne mit deinem Problem einen neuen Thread! :arrow:Erstellen neuer Foren-Themen

    Bitte lesen: Diese Webseite: Neues Foren-Thema erstellen

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™