Schrift unscharf/verschwommen

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.3.0
    * Betriebssystem + Version: WIN 7 64BIT
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): 1und1


    Hallo,


    bin neu hier und habe auf 2 Rechnern das Problem, die Schrift ist seit der Installation der neuen Version extrem unscharf.
    In Windows selbst ist Clear Type deaktiviert und da ist auch alles TOP. Nur bei Mozilla nicht.
    Wenn ich das Programm im Safe Mode starte ist es auch ok. Nur bei normalen Start des Programmes ist die Schrift unscharf/verschwommen.


    Hoffe auf Hilfe.


    Danke
    Grüße
    Marco

  • Hallo,

    Zitat

    ja, möchte es ungern immer im Safe Mode starten?!


    Meinst du das im Ernst?
    Dann hast du den Link von Mapenzi nicht gelesen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • sorry, war mir nicht bewusst das dies ein Link ist...


    ok - alles gelesen und verstanden - leider ohne Erfolg - auch mit neuem Profil anlegen


    Danke

  • Zitat

    ok - alles gelesen und verstanden - leider ohne Erfolg - auch mit neuem Profil anlegen


    Ich muss hier nachhaken, weil ich kaum glauben kann, dass du ohne Hilfe ein neues Profil angelegt hast.
    Du weißt, was ein Profil ist? Ich frage deshalb, weil einige User glauben, ein Profil sei ein Konto.
    Um ein neues Profil anzulegen, brauchst du auf jeden Fall eine bestimmte Anleitung.
    Welche hast du dafür genommen?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • thunderbird.exe -p ausgeführt wie beschrieben neues Profil und dann E-Mail etc. neu angelegt.... immer starten mit ausgewähltem Profil...

  • OK. Danke.

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • alles gelesen und verstanden - leider ohne Erfolg - auch mit neuem Profil anlegen


    Wenn das Problem auch in einem neuen Profil auftritt, gibt es möglicherweise einen Zusammenhang mit der Einstellung Clear Type in Windows.
    Da andererseits im abgesicherten Modus von TB auch die Hardware-Beschleunigung deaktiviert ist, würde ich probeweise im Konfig Editor (Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein) die Werte der beiden Einstellungen
    gfx.direct2d.disabled
    layers.acceleration.disabled

    von "false" auf "true" ändern.