"Sonderzeichen" Unter Menu "Bearbeiten"

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Programm + Version: Thunderbird 31.3.0, Safari 7.1.2,
    * Betriebssystem + Version: iMac mit OS X 10.9.5
    * Kontenart (POP / IMAP):
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):


    Ich verwende iMac mit OS X 10.9.5, Safari 7.1.2, sowie Thunderbird 31.3.0.


    Unter Safari und im Finder finden sich unter "Bearbeiten" der Punkt "Sonderzeichen", wo man viele Sonderzeichen abrufen kann. Bei Thunderbird sind diese Sonderzeichen unter "Bearbeiten" nicht erhältlich, was schade ist. Komischerweise findet sich der Punkt "Sonderzeichen" aber trotzdem auf einmal im Thunderbird, wenn vorgängig zum Thunderbird-Aufruf der Finder aufgerufen wird und dort unter "Bearbeiten" der Punkt "Sonderzeichen" gewählt wird. Kann das jemand erklären?


    Es wäre schön, wenn die "Sonderzeichen" im Thunderbird unter "Bearbeiten" von Anfang an aufgeführt würden!


    Kommentar?


    Danke
    qcovering

  • Hallo,


    Komischerweise findet sich der Punkt "Sonderzeichen" aber trotzdem auf einmal im Thunderbird, wenn vorgängig zum Thunderbird-Aufruf der Finder aufgerufen wird und dort unter "Bearbeiten" der Punkt "Sonderzeichen" gewählt wird. Kann das jemand erklären?


    Ich habe versucht, das hier unter Mac OS X 10.9.5 nach zustellen, wobei es mir einige Male gelungen ist, den Punkt "Sonderzeichen" ins Menü "Bearbeiten" von TB zu zaubern.
    Bislang habe ich aber noch keine sichere reproduzierbare Methode gefunden, aber es könnte ungefähr so verlaufen:
    TB öffnen, in der Hauptmenüleiste oben rechts über das schwarz-rot-goldene Tastatur-Symbol die Sonderzeichen-Palette einblenden, ein neues Verfassen-Fenster öffnen und wieder schließen, danach ist der Punkt "Sonderzeichen" im TB-Menü "Bearbeiten" sichtbar.


    Zitat

    Es wäre schön, wenn die "Sonderzeichen" im Thunderbird unter "Bearbeiten" von Anfang an aufgeführt würden!


    Es handelt sich wahrscheinlich um einen kleinen Bug der Mac-Version von TB.


    Du benôtigst diesen Punkt aber gar nicht im TB-Menü, da du die Sonderzeichen-Palette genau so gut (mit zwei Klicks) über das Tastatur-Symbol in der Hauptmenûleiste einblenden kannst:


    [IMG:http://i1274.photobucket.com/albums/y440/mapenzi5/Sonderzeichen_zps5921bf2d.png]


    Voraussetzung ist natürlich, dass du dieses Symbol aktiviert hast in den System-Einstellungen -> Tastatur durch das Setzen eines Hakens bei "Tastatur- und Zeichenübersichten in der Menüleiste anzeigen".


    Gruß