1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Pop Up neue Email anpassen

• Harle
  • 6. Januar 2015 um 01:18
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Harle
    Junior-Mitglied
    • 6. Januar 2015 um 01:18

Hallo,

leider habe ich keine Suchfunktion gefunden :( Also hier meine Frage:

Ich bin vor kurzem auf Thunderbird umgestiegen und habe vorher immer die Apple Mail App genutzt.

Wenn eine neue Email eintrifft bekomme ich eine Meldung rechts oben in der Ecke. Diese würde ich gerne anpassen wollen, weil mir lediglich die Empfänger Emailadresse (also unter welche Adresse ICH die Mail bekommen habe), die Anzahl an neuen Nachrichten (welche ich auch nicht verstehe) und "Neue Nachricht" angezeigt wird. Von der Mail app bin ich nun vielleicht etwas verwöhnt, dass zumindest der Absender (also vom wem die neue Email kommt) und der Betreff angezeigt wird und dies wünsche ich mir auch vom Thunderbird.

Um das mit den Rückfragen zu vermeiden... ich nutze Thunderbird in der Version 31.3.0 auf einem iMac mit Yosemite 10.10.1 - die Postfächer (spielen glaube ich keine Rolle) sind von GMX und eine eigene Domain und werden via Imap abgerufen.

Wo kann ich diese Benachrichtigung nach meinen Wünschen anpassen oder gibt es ein Add-on bzw. Erweiterung?

Lieben Dank im voraus für die Hilfe :)

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 6. Januar 2015 um 06:41

Hallo Harle,

und willkommen im Forum!

Zitat

leider habe ich keine Suchfunktion gefunden ...

Also bei mir und wohl auch den meisten anderen Nutzern befindet sich diese ganz oben rechts. ^^

Also direkte Vergleiche zwischen dem Thunderbird und dem "bisherigen Mailclient" zeigen immer bestimmte Unterschiede auf. Wenn es nach den Vorstellungen der meisten User (Nutzern der WinDOSe) geht, müsste der Thunderbird exakt so aussehen und auch funktionieren, wie deren Ausgugg.

Ich verwende zum Anpassen der optischen und akustischen Benachrichtigungen das Add-on "Mailbox Alert". Gegenüber der eingebauten Benachrichtigungsfunktion des TB ist da schon einiges mehr drin, wie zum Bsp. eine unterschiedliche Anzeige bei den diversen Mailkonten usw. Du könntest sogar bei Eintreffen von (bestimmten) Mails ein beliebiges Script starten. Schau es dir einfach mal an, ein Deaktivieren oder Deinstallieren bei Nichtgefallen ist ja immer möglich.
    Da ich persönlich mit diesem Add-on sehr zufrieden bin, habe ich auch nicht nach weiteren gesucht. Vielleicht gibt es auch noch weitere Add-ons in dieser Art.

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 6. Januar 2015 um 13:04

Hallo Harle,

Zitat von Harle

Wenn eine neue Email eintrifft bekomme ich eine Meldung rechts oben in der Ecke. Diese würde ich gerne anpassen wollen, weil mir lediglich die Empfänger Emailadresse (also unter welche Adresse ICH die Mail bekommen habe), die Anzahl an neuen Nachrichten (welche ich auch nicht verstehe) und "Neue Nachricht" angezeigt wird.
    Von der Mail app bin ich nun vielleicht etwas verwöhnt, dass zumindest der Absender (also vom wem die neue Email kommt) und der Betreff angezeigt wird und dies wünsche ich mir auch vom Thunderbird.

Die Benachrichtigungen für Thunderbird lassen sich in den Mac OS X Systemeinstellungen -> Mitteilungen leider nicht so regeln, wie du es gerne möchtest.
    Beim Eintreffen einer neuen Mail siehst du vermutlich eine ähnliche Benachrichtigung wie in meinem screen shot.
    In dieser Benachrichtigung wird aber zumindest der Absender angezeigt:

Externer Inhalt i1274.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Zitat

Wo kann ich diese Benachrichtigung nach meinen Wünschen anpassen oder gibt es ein Add-on bzw. Erweiterung?

Peter_Lehmann hat schon das Add-on "Mailbox Alert" genannt.

Ich selber benutze mit Thunderbird nicht die OS X-spezifische Benachrichtigung, sondern die Erweiterung "Growl New Message Notification 0.4.2" https://addons.mozilla.org/de/thunderbird…e-notification/
    zusammen mit dem Benachrichtigung-System "Growl 1.2.2".
    Damit sieht eine Benachrichtigung bei mir so aus (hier mit dem Stil "Smoke"):

Externer Inhalt i1274.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Gruß

• Harle
    Junior-Mitglied
    • 6. Januar 2015 um 21:03

Hallo,

ich bedanke mich ganz herzlich für Eure schnellen und kompetenten Antworten. :D

Ich bin beide Varianten durch gegangen und habe mich für die Growl Methode entschieden, welche sich optisch eben noch am besten anpassen läßt :) Wenn ich nun noch die ersten Zeilen der Email in die Notification rein bekomme (das geht irgendwie mit diesen %+"Buchstabe") wäre es nahezu PERFEKT. Aber auch so kann ich schon damit leben.

Auf jeden Fall vielen Dank für Eure flotte Hilfe :)

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 6. Januar 2015 um 23:29
    Zitat von Harle

Wenn ich nun noch die ersten Zeilen der Email in die Notification rein bekomme (das geht irgendwie mit diesen %+"Buchstabe") wäre es nahezu PERFEKT.

Die von dir gewünschten ersten Zeilen in die Benachrichtigung einzubringen, ist offenbar zu komplex.
    Sonst hätte der Autor des Add-ons wohl diese Option vorgeschlagen, und das Add-on wäre ein großer Renner geworden, zumindest auf Mac ;)

Gruß

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™