Mails mit Signatur als HTML Datei lassen sich nicht verschicken

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.3.0
    * Betriebssystem + Version: Win 7 Pro 64 Bit
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): AOL


    Ich habe nach Anleitung der TB Hilfe mit dem internen Editor eine Signatur erstellt und diese als HTML Dokument abgespeichert. Anschließend über die Konteneinstellung die Verwendung einer Datei markiert und die Datei hochgeladen.
    Wenn ich nun eine Mail schreibe, kommt die Meldung, dass die Mail verschickt wurde, aber kurze Zeit später durch den Mailserver die Info, das ein versenden nicht möglich war.
    Wenn ich die selbe Mail ohne Signatur versende, funktioniert es problemlos.
    Jetzt habe ich eine zweite Signatur über den selben Weg erstellt, aber nur mit einem einzelnen Wort. Mit dieser einfachen Signatur kann ich wiederum Mails problemlos verschicken. Ich schließ daraus, dass ich bei meiner eigentlichen Signatur
    irgend etwas nutze, was falsch interpretiert wird. Oder was kann man noch falsch machen?
    Beste Grüße
    Ralf

  • Hallo und willkommen im Forum!

    Zitat

    Anschließend über die Konteneinstellung die Verwendung einer Datei markiert und die Datei hochgeladen.


    Was genau meinst du damit? Wenn du das selbe meinst wie ich, ist das kein "Upload" sondern ein einfacher Pfadverweis.

    Zitat

    Ich habe nach Anleitung der TB Hilfe mit dem internen Editor eine Signatur erstellt und diese als HTML Dokument abgespeichert.


    Hast du hierzu fremden Code einkopiert z.B. aus einem anderen Programm?
    Die Signatur enthält Grafikdateien?
    Wie genau bist du beim Einfügen der Dateien vorgegangen?
    Um welchen Dateityp handelt es sich dabei und wie groß ist die Datei?


    Wenn du möchtest, schicke mir diese *.html Datei per Email, damit ich sie hier testen kann. Dazu gehe auf "Konversationen" (ganz oben auf der Forumseite) und schicke mir eine Nachricht. Ich sende dir dann meine Emailadresse.


    Noch etwas: Welche Sicherheitssoftware verwendest du?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,
    danke für die schnelle Antwort.
    Also Du hast Recht, es ist ein Pfadverweis.
    Nein, ich habe die Signatur im Editor für das Versenden von Nachrichten in TB erstellt und als HTML Datei abgespeichert.
    Die Datei enthält keine Grafikdaten und ist 1,6k groß. Nach dem Abspeichern bin ich in die Kontoeinstellungen gegangen,
    habe einen Haken bei "stattdessen Datei als Signatur anhängen" gemacht und über "Datei suchen" den Speicherort der Datei
    angewählt. Nach dem Bestätigen erscheint die Datei mit den Pfadangaben im Fenster.
    Als Sicherheitssoftware nutze ich GData, wobei ich dort bereits eine Ausnahme für das TB Profil eingerichtet habe.
    Sehr gern würde ich Dein Angebot nutzen, was die Überprüfung der Signatur angeht.
    Beste Grüße
    Ralf

  • Hallo mrb,
    ich habe Dir gestern per Mail die Signatur zweimal geschickt, aber in beiden Fällen eine Fehlermeldung vom Mailserver erhalten, in meinem TB Ordner "verschickte Mails" sind aber beide ordnungsgemäß aufgeführt.
    Jetzt bin ich unsicher, ob Dich die Mails erreicht haben.
    Beste Grüße
    Ralf

  • Hallo mrb,


    das Problem hat sich erledigt, konnte es selbst lösen. Lag an den Kontoeinstellungen.
    Danke für die Hilfe und beste Grüße


    Ralf

  • Danke für die Rückmeldung.
    Da ich von Natur bes. hier im Forum neugierig bin, würde ich schon gerne wissen, was du genau in den Konteneinstellungen verändert hast.
    Außerdem interessiert mich der Wortlaut der Fehlermeldung des Mailservers beim Versenden der Mails an mich. Angekommen sind diese bei mir nicht.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw