minimieren, verkleinern, schließen ---> schwarz

  • - Thunderbird
    - Version? Wo finde ich sie?
    - W7
    - 1und1


    Moin!


    Per "suche" konnte ich leider nix finden.


    Seit einem Update am 28.12. ist das "minimieren, verkleinern und schließen - Feld schwarz. Klicken funktioniert, blind quasi. Zudem hat sich die gesamte Ansicht geändert, irgendwie ein wenig "unscharf". Sorry, kann ich schlecht erklären.
    Bin leider "PC - Noob" daher bei Ratschlägen simpel halten ;) danke!

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Starte Thunderbird mal bei gedrückter Umschalttaste (=safe-mode). Hast du dann das gleiche Problem?
    Falls das nicht hilft, schalte mal die Hardwarebeschleunigung in Thunderbird aus:
    In unserem Lexikon steht:

    Zitat

    Um das Problem zu beheben, kann man die Hardwarebeschleunigung deaktivieren, indem man die manuellen Optionen gfx.direct2d.disabled und layers.acceleration.disabled auf "true" ändert.


    Dazu:die erweiterte Konfiguration verwenden (Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > "Konfiguration bearbeiten")


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Kann ich nur einmal im abgesicherten Modus öffnen?


    Hab es getan, der Fehler war weg. Geschlossen, normal geöffnet, Fehler wieder da.
    Ein weiteres mal im gesicherten Modus öffnen war nicht möglich!?


    Halt, etwas warten dann war es wieder möglich.
    Also im safe mode taucht der Fehler nicht auf, und nun?


    Danke!

  • Ah, danke!


    Welche Erweiterungen sind denn ratsam und sollte man haben?
    Bin reiner Privatnutzer. E-Mail bekommen, lesen, senden. Mehr mach ich eh nicht...

  • Zitat

    Welche Erweiterungen sind denn ratsam und sollte man haben?


    Das kann man pauschal nicht beantworten, Du musst schon schreiben, was dir fehlt.
    Für mich z.B. sind viele Buttons und Tastaturkürzel wichtig und die farbliche Unterscheidung meiner 11 Konten.
    Und dass mir die Ordnergröße im Ordnerfenster direkt ablesbar angezeigt wird, die Tableiste zwischen Menü- und Symbolleiste liegt, und eine eingebaute tägliche Profilsicherung, um Mailverluste zu vermeiden. Und und und...
    Bei dir dürfte aber das Problem durch Update deiner Add-ons behoben werden können.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Wenn ich über extras - Add-ons - Erweiterungen schaue steht da das ich gar keine Add-ons installiert habe!?

  • Dann wurde der Fehler nicht durch eine Erweiterung verursacht sondern wohl durch die Hardware-Beschleunigung. Siehe Hinweis und Lösung von mrb oben.