1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

minimieren, verkleinern, schließen ---> schwarz

  • JayCe
  • 6. Januar 2015 um 17:33
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • JayCe
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    6. Jan. 2015
    • 6. Januar 2015 um 17:33
    • #1

    - Thunderbird
    - Version? Wo finde ich sie?
    - W7
    - 1und1

    Moin!

    Per "suche" konnte ich leider nix finden.

    Seit einem Update am 28.12. ist das "minimieren, verkleinern und schließen - Feld schwarz. Klicken funktioniert, blind quasi. Zudem hat sich die gesamte Ansicht geändert, irgendwie ein wenig "unscharf". Sorry, kann ich schlecht erklären.
    Bin leider "PC - Noob" daher bei Ratschlägen simpel halten ;) danke!

    Bilder

    • Unbenannt.PNG
      • 300,98 kB
      • 1.919 × 1.037
  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 6. Januar 2015 um 18:16
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!

    Starte Thunderbird mal bei gedrückter Umschalttaste (=safe-mode). Hast du dann das gleiche Problem?
    Falls das nicht hilft, schalte mal die Hardwarebeschleunigung in Thunderbird aus:
    In unserem Lexikon steht:

    Zitat

    Um das Problem zu beheben, kann man die Hardwarebeschleunigung deaktivieren, indem man die manuellen Optionen gfx.direct2d.disabled und layers.acceleration.disabled auf "true" ändert.


    Dazu:die erweiterte Konfiguration verwenden (Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > "Konfiguration bearbeiten")

    Gruß

  • JayCe
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    6. Jan. 2015
    • 9. Januar 2015 um 19:20
    • #3

    Kann ich nur einmal im abgesicherten Modus öffnen?

    Hab es getan, der Fehler war weg. Geschlossen, normal geöffnet, Fehler wieder da.
    Ein weiteres mal im gesicherten Modus öffnen war nicht möglich!?

    Halt, etwas warten dann war es wieder möglich.
    Also im safe mode taucht der Fehler nicht auf, und nun?

    Danke!

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.483
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 9. Januar 2015 um 19:34
    • #4

    Hallo,

    Zitat von JayCe

    Also im safe mode taucht der Fehler nicht auf, und nun?


    :arrow: Im Safe-Mode ist mein Problem behoben. Was nun?

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • JayCe
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    6. Jan. 2015
    • 9. Januar 2015 um 20:04
    • #5

    Ah, danke!

    Welche Erweiterungen sind denn ratsam und sollte man haben?
    Bin reiner Privatnutzer. E-Mail bekommen, lesen, senden. Mehr mach ich eh nicht...

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 9. Januar 2015 um 22:50
    • #6
    Zitat

    Welche Erweiterungen sind denn ratsam und sollte man haben?


    Das kann man pauschal nicht beantworten, Du musst schon schreiben, was dir fehlt.
    Für mich z.B. sind viele Buttons und Tastaturkürzel wichtig und die farbliche Unterscheidung meiner 11 Konten.
    Und dass mir die Ordnergröße im Ordnerfenster direkt ablesbar angezeigt wird, die Tableiste zwischen Menü- und Symbolleiste liegt, und eine eingebaute tägliche Profilsicherung, um Mailverluste zu vermeiden. Und und und...
    Bei dir dürfte aber das Problem durch Update deiner Add-ons behoben werden können.
    Gruß

  • JayCe
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    6. Jan. 2015
    • 10. Januar 2015 um 10:11
    • #7

    Wenn ich über extras - Add-ons - Erweiterungen schaue steht da das ich gar keine Add-ons installiert habe!?

  • SusiTux
    Gast
    • 10. Januar 2015 um 10:33
    • #8

    Dann wurde der Fehler nicht durch eine Erweiterung verursacht sondern wohl durch die Hardware-Beschleunigung. Siehe Hinweis und Lösung von mrb oben.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™