Kein automatischer Abruf von E-Mails

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:
    * Betriebssystem + Version:
    * Kontenart (POP / IMAP):
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):


    Guten Tag,
    welche Einstellung muß ich vornehmen, damit bei Aufruf von TB automatisch sämliche Posteingänge sofort abgerufen werden. Bisher muß ich immer auf "Alle Konten abrufen" klicken, um Posteingänge zu erhalten. Danke im Voraus für hilfreiche Antworten.
    Gruß Horstbruno

  • Hallo,
    Kontenart, Betriebssystem???
    Ich würde dir empfehlen, bei zukünftigen Fragen, die 4 von uns gestellten Fragen zu beantworten.
    Weil Rückfragen wie diese ein Zeitverschwendung sind, antworten einige Helfer dann gar nicht.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo Horstbruno,


    als erstes wäre es mal ganz nett, wenn du unsere vier Fragen beantworten würdest. Diese stellen wir nämlich nicht umsonst.
    Gerade die Kontenart ist bei der Beantwortung deiner Frage sehr wichtig.


    Es ist so, dass beim Klick auf "Abrufen" nur das (POP3-)Konto bedient wird, auf welchem der Fokus liegt.
    Du kannst aber das Add-on "MagicSLR" installieren, welches dir u.a. einen echten und wirklich funktionierenden "Alle Abrufen"-Button bereitstellt. Dann reicht ein Klick, und du hast das gewünschte Ergebnis.



    MfG Peter (zu spät, aber trotzdem ...)

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

    Einmal editiert, zuletzt von Peter_Lehmann ()

  • Guten Tag,
    Entschuldigung, dass die gewünschten Angaben nicht angezeigt wurden. Ich habe sie in das Formular "Neues Thema" hinter den jeweils vorgegeben 4 Zeilen eingetragen. Hier nochmals die gewünschten Infos:
    -TB Version 31.3.0
    -Windows 7 Home Premium 64 Bit 6.1.7601 Service Pack 1 Built 7601
    -POP
    -arcor.de; freenet.de


    Nachsehend nochmals meine Frage:
    Welche Einstellung muß ich vornehmen, damit bei Aufruf von TB automatisch sämliche Posteingänge sofort abgerufen werden. Bisher muß ich immer auf "Alle Konten abrufen" klicken, um Posteingänge zu erhalten. Danke im Voraus für hilfreiche Antworten.
    Gruß Horstbruno

  • Gerne noch einmal:



    Zitat

    Es ist so, dass beim Klick auf "Abrufen" nur das (POP3-)Konto bedient wird, auf welchem der Fokus liegt.
    Du kannst aber das Add-on "MagicSLR" installieren, welches dir u.a. einen echten und wirklich funktionierenden "Alle Abrufen"-Button bereitstellt. Dann reicht ein Klick, und du hast das gewünschte Ergebnis.

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Guten Tag, herzlichen Dank für die Info. Ich habe meine Frage nicht präziese genug gestellt. Wenn ich den PC anstelle und TB öffne, dann möchte ich gern, dass alle neuen Posteingänge automatisch heruntergeladen bzw. angezeigt werden. Ich muß jetzt stets auf "Abrufen" klicken. Erst danach werden Posteingänge heruntergeladen. Gibt es für mein Problem eine Lösung? Danke im Voraus für Euere Hilfe. Gruß Horstbruno

  • Ändere in den Servereinstellungen des Konto folgende Punkte:
    Haken setzen bei :

    • Beim Starten auf neue Nachrichten prüfen
    • Neue Nachrichten automatisch herunterladen


    Mehr Einstellungen dazu sind mir nicht bekannt.
    Allerdings habe auch ich - wie von Peter_Lehmann   vorgeschlagen - einen Button für "Alle Nachrichten abrufen"
    Allerdings mit Hilfe eines anderen Add-ons.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Vielen Dank. Die beiden Haken fehlten bei mir in den Server-Einstellungen. Jezt funktioniert es einwandfrei. Nochmals Danke und Gruß Hostbruno

  • Hallo zusammen,


    ich muss da rein Interesse halber nachfragen:


    Die im Bild rot umrandete Standardfunktion "Alle Konten abrufen" des Donnervogels



    bedient lediglich das/die POP-Konto/Konten?


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Nein, der gilt auch für IMAP-Konten.
    Du meinst, warum man dann überhaupt ein Add-on braucht?
    Man kann sich damit einen Klick ersparen und der Button war beim Add-0n Toolbar Buttons schon gratis dabei, warum also nicht benutzen?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Nein, der gilt auch für IMAP-Konten.


    Ich habe noch nie kontrolliert, ob dieser Button bei IMAP-Konten, deren Server Idling unterstützen, tatsächlich noch eine Funktion hat. Er ist bei dieser Art Server auf jeden Fall überflüssig, weil eine neue E-Mail ja innerhalb weniger Sekunden per Push gemeldet wird.

  • Hallo Susanne,
    klar, an Idling habe ich jetzt nicht gedacht, weil ich noch eine Reihne von IMAP-Konten habe, die kein Idling unterstützen und bei denen funktioniert "Alle abrufen".


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,


    danke für die Klarstellung.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier