kann ics Termine nur in bestimmte Kalender importieren

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Lightning + Googlekalender (ja/nein):ja
    * Thunderbird-Version: 31.4.0
    * Lightning-Version: 3.3.2
    * Betriebssystem + Version: Win7 64 Bit
    * Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): ja, wieder ;-)


    Ich habe hier diverse Kalender. Nun habe ich einen neuen angelegt, mit Namen Ferienkalender. Auf Google erstellt und mit dem Provider importert. Aus dem Netz habe ich mir von Schulferien.org ics-Dateien runtergeladen und möchte die jetzt (mehrere Jahre in einen Kalender, deshalb über Lightning) importieren.


    Gehe also auf Termine und Aufgaben>Importieren>Dateiauswahlfenster, da suche ich meine Datei raus und bekommen ein "Kalender auswählen" - Fenster. Scrolle nach meinem Schulferien-Kalender und kann ihn aber nicht auswählen - alle anderen Kalender schon.


    Habe gerade noch zweiseitig getestet: Termin in Lightning eingetragen, taucht nach Synch in Google auf. Und umgekehrt auch.


    Ist bestimmt eine Kleinigkeit, ein Haken an der falschen Stelle, ich komm nicht dahinter und wäre für einen Tipp dankbar.


    Grüße
    Elke

  • Scrolle nach meinem Schulferien-Kalender und kann ihn aber nicht auswählen

    Hallo kernig,
    ist der Kalender in der Kalenderliste markiert??
    Markiere einfach in der Kalenderliste einen anderen Kalender, dann sollte das gehen.

    Gruß
    EDV-Oldi

  • Oh mann, jetzt stand ich aber auf dem Schlauch, was Du meinst.
    Als ich es verstanden hatte, war es aber die Lösung - da muss man erstmal draufkommen. In diesem Sinne: Vielen 1000 Dank für die Blitzlösung!


    Ferien bis 2017 sind nun eingetragen. Bis 2018 hab ich das bestimmt wieder vergessen :-)


    Elke

  • Oh mann, jetzt stand ich aber auf dem Schlauch, was Du meinst

    Ich habe den Beitrag auch noch verändert. Meine erste Formulierung war noch unklarer.
    Das hängt aber mit Google zusammen, wenn Du andere Kalender hast und die sind in der Kalenderliste markiert, werden die in der Auswahlliste auch sofort vorgeschlagen. Beim ersten mal habe ich auch gesucht :(

    Gruß
    EDV-Oldi

  • hm, interessehalber: Wie bekomme ich die Kalender aus den Links denn dann nach Google und auf acalender für's Smartphone?

  • Wie bekomme ich die Kalender aus den Links denn dann nach Google

    Hallo kernig,
    genau so wie Du den anderen Kalender eingebunden hast.
    Du klickst auf herunterladen und speicherst die ics Datei in einem Ordner Deiner Wahl, dann importierst Du den Kalender in einem Kalender Deiner Wahl.
    Und zur Sicherung der Kalender empfehle ich Automatic Export


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Achso, schade.
    Es gibt ja sowohl von Google als auch von acalender "unendliche" Feiertagskalender, die man einfach nur abonniert. Da muss man nichts Jahresweise importieren. Für die Ferientermine wäre das auch praktisch..


    Danke und Grüße
    Elke

  • Es gibt ja sowohl von Google als auch von acalender "unendliche" Feiertagskalender

    Da ich den Google-Kalender nur für Euch zum testen eingebunden habe und vorwiegend meine Kalender in Lightning pflege benutze ich dann diese Kalender.

    Gruß
    EDV-Oldi

  • Hallo edvoldi,


    Da ich den Google-Kalender nur für Euch zum testen eingebunden habe und vorwiegend meine Kalender in Lightning pflege benutze ich dann diese Kalender.


    da dort dann sicherlich nur Testdaten verarbeitet werden, geht die Datenkrake leer aus ... :D


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • da dort dann sicherlich nur Testdaten verarbeitet werden, geht die Datenkrake leer aus

    Richtig :D


    Naja die Vereinstermine habe ich mittlerweile auch über Google laufen, aber das sind alles Termine die man sowieso im Internet findet und nichts privates. Viel Trainer habe einen Smartphone und dann den direkten Zugriff auf die Kalender.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Nunja, wenn unser Schnecken-DSL irgendwann in den nächsten 100 Jahren mal beschleunigt wird (nachdem dann jede Bimmelbahn mit WLAN versorgt ist) möchte ich meine privaten Familien-Kalenderdateien eigentlich gern auf die NAS legen (und den Blog und Fotos zum Teilen)... Aber vorerst lass ich die Finger davon, soviel Geduld hat niemand, die Ladezeiten abzuwarten :-)


    Die Ferientermine darf die Datenkrake gern wissen ;-)
    Und für die Vereinsorga ist das einfach am einfachsten - und die Termine ja sowieso öffentlich.


    Kann ich hier noch eine klitzekleine Frage anbringen, die einen eigenen Thread nicht wert ist und auch direkt nix mit Lightning zu tun hat? Google - Kalender zum Angucken kann ich auch Leuten freigeben, die kein Google-Konto haben. Zum Bearbeiten muss man in jedem Fall ein Konto bei Google anlegen?
    Die Google-Hilfe ist so verklausuliert und verhackstückelt, da finde ich diese einfache Info nicht.


    Danke
    Elke

  • Zum Bearbeiten muss man in jedem Fall ein Konto bei Google anlegen?

    Hallo kernig,
    ich würde sagen ja.
    Denn Du musst Dich ja anmelden um Daten zu bearbeiten, da der Zugang ja durch einem Passwort geschützt ist.
    Das ist eigentlich bei jedem externen Kalender so, aber ich lasse mich gerne eines anderen belehren.

    Gruß
    EDV-Oldi