1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Neue Nachrichten im Posteingang nicht fett

  • Eisvogel
  • 29. Januar 2015 um 19:01
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Eisvogel
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    29. Jan. 2015
    • 29. Januar 2015 um 19:01
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.4.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 7
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):GMX

    Seit der Umstellung des GMX-Mailkontos von POP3 auf IMAP werden neue E-Mails im Posteingang nicht mehr fett dargestellt. Änderungen bei den Einstellungen (Erweitert/Lesen & Ansicht) haben nichts gebracht. Auf das Konto wird nur von 2 PCs aus zugegriffen. Woran kann das liegen? - GMX-Einstellungen? - Thunderbird-Einstellungen? - Das POP3-Konto existiert noch, ist aber deaktiviert, also keine Abrufe mehr.
    1000 Dank für jede Art von Hilfe!

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.044
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 29. Januar 2015 um 20:39
    • #2

    Hallo Eisvogel,

    willkommen im Thunderbird-Forum.

    Benutzt Du das Standard-Theme von Thunderbird oder ein anderes (z.B. Silvermel)?

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 29. Januar 2015 um 20:43
    • #3

    Hallo und willkommen im Forum!

    Zitat

    Auf das Konto wird nur von 2 PCs aus zugegriffen.


    Dir ist klar, wenn du auf dem einen PC die ungelesenen Mails liest, wird an den Server "Gelesen" weitergeben und der wiederum gibt es an alle Mail-Klienten, Smartphones usw. weiter.
    Könnte das die Ursache sein?

    Gruß

  • Eisvogel
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    29. Jan. 2015
    • 30. Januar 2015 um 10:07
    • #4

    Hallo zusammen,
    danke für Eure schnellen Antworten! Sorry, wenn manches von mir etwas holprig ist, ich muss mich erst mit der Bedienung des Forums etc. vertraut machen. Bis jetzt habe ich auch immer für meine Probleme im Internet eine Antwort gefunden, aber jetzt hab ich mich eben ans Forum gewandt, da ich nichts gefunden habe.
    Ursprünglich war der E-Mail-Account ein POP-Konto mit Abruf nur auf 1 PC. Dann hab ich das Konto auf IMAP umgestellt und sofort trat der beschrieben Fehler auf, also noch ohne den 2. PC. Den Mechanismus, wie ihn mrb beschreibt, kenn ich. Ich selber arbeite auch mit IMAP (web.de) völlig problemlos - das Problem tritt bei einem Freund auf, der bei GMX ist.

    Ich nutze das Standard-Theme (was ist das genau?). Silvermel nie gehört (leider?).

    Gruß
    Eisvogel

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 30. Januar 2015 um 11:54
    • #5
    Zitat

    Ursprünglich war der E-Mail-Account ein POP-Konto mit Abruf nur auf 1 PC. Dann hab ich das Konto auf IMAP umgestellt


    Bitte erkläre genau wie du das gemacht hast. Man kann in Thunderbird die Kontenarten nicht einfach "umstallen".

    Zitat

    das Problem tritt bei einem Freund auf, der bei GMX ist.


    Also bezieht sich der gesamte Thread auf den PC deines Freundes?
    So ganz steige ich da nicht durch.

    Gruß

  • Eisvogel
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    29. Jan. 2015
    • 31. Januar 2015 um 18:11
    • #6

    Hallo zusammen,
    habe das Problem gelöst. Da war noch ein Filter aktiv, der neue Mails in einen anderen Ordner kopiert, um eine Sicherheitskopie zu haben. Bei POP werden beim Abrufen von neuen Nachrichten diese fett angezeigt, bei IMAP nicht. Filter deaktiviert, da ja bei IMAP nicht mehr nötig, und das Problem war weg.
    Der Dialog mit Euch hat mir aber weitergeholfen, nochmals alles zu durchdenken.

    Den Umstieg von POP3 zu IMAP habe ich nach folgender Anleitung durchgeführt: https://support.mozilla.org/de/kb/umstellung-pop-zu-imap-konto
    Hat prima geklappt!

    Herzlichen Dank für Eure Rückfragen etc.
    Eisvogel

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™