1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird stürzt bei Programmstart sofort ab

• janB
  • 6. Februar 2015 um 11:00
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • janB
    Mitglied
    • 6. Februar 2015 um 11:00

Angaben zur Übersicht
    * Programm + Version: Thunderbird 31.4.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 7, 64bit
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): strato/gmx

Hallo Forum,

ich nutze Thunderbird schon seit ein paar Jahren (mit Lightning und ein paar Add-ons).
    Seit ca. 1,5 Wochen (seit dem letzten Programm-Update?) habe ich folgendes Prolem:

Nachdem das Programm in der selben Session zuerst noch normal gelaufen ist, stürzt Thunderbird beim nächsten Starten sofort ab und lässt sich nur noch im angesicherten Modus starten.
    Hier das Fehlerprotokoll:

Code
    [font='courier new,courier,monospace']AdapterDeviceID: 0x0f01
    AdapterVendorID: 0x10de
    Add-ons: AddressBookTab%40dischert.luc:1.5,tbsortfolders%40xulforum.org:1.1,%7B3e17310d-82e8-4a43-bd2f-7c3055bfe589%7D:0.7.1,mintrayr%40tn123.ath.cx:1.1.2,myphoneexplorer%40fjsoft.at:2.0.19,%7Be2fda1a4-762b-4020-b5ad-a41df1933103%7D:3.3.3,%7B972ce4c6-7e08-4474-a285-3208198ce6fd%7D:31.4.0,de_DE%40dicts.j3e.de:20140918
    AvailablePageFile: 2973982720
    AvailablePhysicalMemory: 1356083200
    AvailableVirtualMemory: 3892305920
    BIOS_Manufacturer: American Megatrends Inc.
    BlockedDllList: 
    BreakpadReserveAddress: 44761088
    BreakpadReserveSize: 41943040
    BuildID: 20150109111741
    CrashTime: 1423206827
    EMCheckCompatibility: true
    Email: xxxxxxxxxxxx[email=xxxxxxxxxx@gmx.de]@gmx.de[/email]
    FramePoisonBase: 00000000f0de0000
    FramePoisonSize: 65536
    InstallTime: 1422992332
    Notes: AdapterVendorID: 0x10de, AdapterDeviceID: 0x0f01, AdapterSubsysID: 0f0110b0, AdapterDriverVersion: 9.18.13.4709
    D2D? D2D+ DWrite? DWrite+ 
    ProductID: {3550f703-e582-4d05-9a08-453d09bdfdc6}
    ProductName: Thunderbird
    ReleaseChannel: release
    StartupTime: 1423206817
    SystemMemoryUsePercentage: 36
    Theme: classic/1.0
    Throttleable: 1
    TotalPageFile: 4293246976
    TotalPhysicalMemory: 2146623488
    TotalVirtualMemory: 4294836224
    URL: 
    User32BeforeBlocklist: 1
    Vendor: 
    Version: 31.4.0
    Winsock_LSP: MSAFD-Tcpip [TCP/IP] : 2 : 1 :  
     MSAFD-Tcpip [UDP/IP] : 2 : 2 : %SystemRoot%\system32\mswsock.dll 
     MSAFD-Tcpip [RAW/IP] : 2 : 3 :  
     MSAFD-Tcpip [TCP/IPv6] : 2 : 1 : %SystemRoot%\system32\mswsock.dll 
     MSAFD-Tcpip [UDP/IPv6] : 2 : 2 :  
     MSAFD-Tcpip [RAW/IPv6] : 2 : 3 : %SystemRoot%\system32\mswsock.dll 
     RSVP-TCPv6-Dienstanbieter : 2 : 1 :  
     RSVP-TCP-Dienstanbieter : 2 : 1 : %SystemRoot%\system32\mswsock.dll 
     RSVP-UDPv6-Dienstanbieter : 2 : 2 :  
     RSVP-UDP-Dienstanbieter : 2 : 2 : %SystemRoot%\system32\mswsock.dll
    useragent_locale: de[/font]
    Alles anzeigen

Das Deaktivieren oder deinstallieren der Add-ons hilft nicht.
    Das Erstellen eines neuen Profils hilft nicht (sofortiger Programmabsturz auch bei Auswahl des neuen Profils - abgesichert funktionierts wieder).

Wenn ich Thunderbird deinstalliere (inkl. CCleaner - Regestry-Reinigung) und nach Rechnerneustart neuinstalliere, funktioniert es zunächst wieder. Ich kann auch mein gesichertes Profil (mit allen Add-ons) wieder zurückkopieren und alles funktioniert wie früher. Für ein bis zwei Tage - dann geht das Spiel von vorne los.

Und jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

Ich hoffe, mir kann geholfen werden...

Grüße
    jan

Edit:  Ich habe deine E-Mail-Adresse anonymisiert, um SPAM-Robots die Freude zu verderben. Sollte ich gegen dein Interesse gehandelt haben, weil du vielleicht Spam magst, entschuldige ich mich im Voraus.   S-Mod. graba
    Edit: Hallo graba, vielen Dank - das hatte ich übersehen

4 Mal editiert, zuletzt von janB (6. Februar 2015 um 12:14)

• SusiTux
    Gast
    • 6. Februar 2015 um 12:32

Hallo jan,

könntest Du vielleicht einen weiteren Crash provozieren und zustimmen, den Crash-Report an Mozilla zu senden? Dann bitte den Link hier posten. Nicht, dass ich den Report im Detail lesen könnte, aber er gibt oftmals auch für Laien gute Hinweise, z.B. auf bugs, die der Crash-Signatur entsprechen oder das Modul, in dem der Crash auftrat.

Dann erläutere bitte noch diese Aussage etwas näher:

Zitat von janB

Das Deaktivieren oder deinstallieren der Add-ons hilft nicht.
    Das Erstellen eines neuen Profils hilft nicht (sofortiger Programmabsturz auch bei Auswahl des neuen Profils - abgesichert funktionierts wieder).

Heißt das, dass Du in dem neuen Profil bereits Erweiterungen installiert hast?

Teste aber zunächst, ob sich das Problem löst wenn Du die Hardwarebeschleunigung deaktivierst. Das geht über diese Schalter:

layers.acceleration.disabled = true
    layers.acceleration.force-enabled = false

und falls vorhanden

gfx.direct2d.disabled = true

Danach den TB neu starten.

Gruß

Susanne

• janB
    Mitglied
    • 6. Februar 2015 um 12:47

Hallo Suanne,

zunächst mal Danke für die Antwort!

Einen Crash provozieren kann ich nicht sofort - ich hab TB gerade neu installiert und dann dauert es, wie gesagt, immer ein bis zwei Tage, bis das Problem wieder auftritt. Dann kann ich das aber gerne versuchen.

Zu deiner Bitte um weitere Erläuterung:
    Ich habe im abgesicherten Modus die Add-ons zunächst deaktiviert und einen Neustart von TB versucht. Absturz.
    Dann hab ich die Add-ons alle deinstalliert (entfernt) und einen Neustart versucht: Absturz.
    Dann habe ich den Profil-Manager (abgesichert) gestartet und ein neues Profil angelegt. Das lies sich dann auch nur abgesichert starten. Add-ons hatte ich dort nicht installiert.

Kannst du bitte noch mal genauer schreiben, wo ich die Befehle zur Hardwarebeschleunigung eingeben muss? In TB?

Grüße
    jan

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 6. Februar 2015 um 12:55

Hallo,
    wir haben auch das häufig auftauchende Problem mit Virenscannern außer acht gelassen.
    Welchen verwendest du?
    Das fast gleiche Problem hatten wir in etlichen Fällen bei Gdata.
    Gruß

• janB
    Mitglied
    • 6. Februar 2015 um 12:58

Hallo,

ich nutze Avast Free.
    Und das ganze ja nun seit längerer Zeit ohne Probleme - bis vor ca. 1,5 Wochen.

Grüße
    jan

• SusiTux
    Gast
    • 6. Februar 2015 um 13:37
    Zitat von janB

Kannst du bitte noch mal genauer schreiben, wo ich die Befehle zur Hardwarebeschleunigung eingeben muss? In TB?

Ja, gehe im TB auf Extras -> Einstellungen -> Erweitert -> Konfiguation bearbeiten. Dort kannst Du dann nach den oben erwähnten Schaltern suchen und sie entsprechend umstellen. Danach TB neustarten und beobachten, ob der Fehler noch auftritt.

Zum Avast wird Dir sicher mrb noch ein paar Zeilen schreiben.

• janB
    Mitglied
    • 6. Februar 2015 um 13:44
    Zitat von SusiTux

Teste aber zunächst, ob sich das Problem löst wenn Du die Hardwarebeschleunigung deaktivierst. Das geht über diese Schalter:

layers.acceleration.disabled = true
    layers.acceleration.force-enabled = false

und falls vorhanden

gfx.direct2d.disabled = true

Ok, hab ich gefunden und erledigt (layers.acceleration.force-enabled stand bereits auf false, die anderen beiden sind nun true).

Da der Fehler ja immer erst verzögert und aufgrund für mich nicht erkennbarer Umstände auftritt, kann ich erst nach ein paar Tagen berichten ob es denn nun stabil läuft.

Danke und Gruß
    jan

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 6. Februar 2015 um 22:25

Hallo,
    ich hatte selbst schon einmal Avast auf dem PC und weiß daher, dass dieser eine Option für das Scannen von Mails anbietet und die ist by default eingeschaltet.
    Bei dir auch?

Gruß

• janB
    Mitglied
    • 7. Februar 2015 um 21:53

Hallo mrb,

ja, Avast scannt alle ein- und ausgehenden eMails. Und bislang fand ich das auch ganz gut so - siehst du da einen Zusammenhang mit meinen Problemen?

Grüße
    jan

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 8. Februar 2015 um 11:47
    Zitat

ja, Avast scannt alle ein- und ausgehenden eMails. Und bislang fand ich das auch ganz gut so - siehst du da einen Zusammenhang mit meinen Problemen?

Es kann einen Zusammenhang geben. Ich hatte selbst Avast und immer die Email-Option deaktiviert, denn Mailprogramme und Virenscanner sind natürliche Feinde und ich lasse keine Sicherheitssoftware auch nur in die Nähe von Mails. Den Livescan (oder Guard) habe ich nicht abgeschaltet und der muss ausreichend sein. Der muss das Öffnen infizierter Anhänge (durch Unvorsicht) verhindern können. Das ist seit mindestens 10 Jahren aber nicht mehr passiert.

Man kann sich selbst recht gut vor Malware in Mails schützen, wenn man weiß wie.

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von mrb (8. Februar 2015 um 12:06)

• janB
    Mitglied
    • 8. Februar 2015 um 15:16

Hallo mrb,

da TB bislang (seit 06.02.) stabil läuft, würde ich zunächst an den Avast-Einstellungen nichts ändern wollen. Das kann ich ja immer noch versuchen, wenn das Problem wieder auftritt (Schritt für Schritt).

Davon abgesehen ist mir noch ein anderer Verdacht gekommen.
    Ich habe in letzter Zeit recht oft den TeamViewer im Einsatz gehabt (um auf einen anderen Rchner zuzugreifen). Kann der TB-Absturz damit zusammenhängen? Allerdings blieb es bei den Abstürzen auch, nahdem ich den TeamVeiwer beendet hatte...

Grüße
    jan

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 8. Februar 2015 um 17:21
    Zitat

Ich habe in letzter Zeit recht oft den TeamViewer im Einsatz gehabt (um auf einen anderen Rchner zuzugreifen). Kann der TB-Absturz damit zusammenhängen?

Ich selbst halte das für ausgeschlossen.

Zitat

würde ich zunächst an den Avast-Einstellungen nichts ändern wollen.

Rechne dann aber damit, dass du irgendwann wieder Probleme bekommen kannst.

https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html

Gruß

• qwertz2015
    Mitglied
    • 27. Oktober 2015 um 18:09

Hallo liebe Mitglieder des Forums,
    ich habe das gleiche Problem wie der Eröffner des Threads. Thunderbird stürzt direkt nach dem Start ab – auch im abgesicherten Modus und wenn beim Start alle AddOns deaktiviert werden. Ich weiß mir nicht weiter zu helfen und hoffe, hier einen Rat bekommen zu können.

Hier die Infos zum System:
    * Thunderbird-Version: 38.1.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 7 Ultimate
    * Kontenart (POP / IMAP): Pop
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): windowseigene

Bevor es mit den Abstürzen losging, kam häufiger die Fehlermeldung
    "Der Ordner Posteingang ist voll und kann keine weiteren Nachrichten aufnehmen."

Angehängt sende ich den Fehlerbericht.
    Wird irgendjemand daraus schlau und könnte mir einen Hinweis geben, wie ich das Problem lösen könnte?

Die oben vorgeschlagenen Einstellungsänderungen (layers.acceleration.disabled = true / layers.acceleration.force-enabled = false) kann ich nicht vornehmen, da der Vogel sofort abstürzt.

Besten Dank im voraus!
    Michi

Dateien

fehlerbericht.txt 4,62 kB – 667 Downloads
  • SusiTux
    Gast
    • 27. Oktober 2015 um 18:39

Hallo,

Zitat von qwertz2015

ich habe das gleiche Problem wie der Eröffner des Threads.

vermutlich nicht. Die Hardwarebeschleunigung wird im abgesicherten Modus deaktiviert. Außerdem ist sie in den neueren Versionen standardmäßig ausgeschaltet. Die sollte in Deinem Fall nicht die Ursache sein.

Im Fehlerbericht taucht dennoch ein kritischer Fehler im Zusammenhang mit der Grafik auf. Genaueres geht daraus nicht hervor.

Teste einmal mit einen neuen, ganz sauberen Profil. Da Du ein POP-Konto hast, stelle es so ein, dass die E-Mais beim Abrufen nicht gelöscht werden. Da Dein Rechner laut Fehlerbericht nur über 2 Gig RAM verfügt, starte außer dem TB zunächst keine weiteren Programme.
    Sollte der TB dann immer noch abstürzen, dann lasse TB einen Crashreport senden und gibt hier den Link dazu an.

Auch wenn hier bzgl. Avira weniger oft Probleme gemeldet werden als für andere AV-Produkte, so bleibt doch es auch ein Verdächtiger. Führe aber zunächst einmal den Test mit dem neuen Profil durch.

Gruß

Susanne

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 27. Oktober 2015 um 19:12

Hallo,

Zitat von qwertz2015

Bevor es mit den Abstürzen losging, kam häufiger die Fehlermeldung
    "Der Ordner Posteingang ist voll und kann keine weiteren Nachrichten aufnehmen."

Zusatzfrage:
    wie groß ist der betreffende Ordner Posteingang?
    Da du TB gegenwärtig nicht starten kannst, müsstest du über den Windows Explorer die Datei "Inbox" suchen, die sich im entsprechenden Kontenordner "pop.xxx.xx" befindet, und ihre Größe ablesen.
    Wo wird mein Profil gespeichert?
    Die Dateien im Profil kurz erklärt

Gruß

• qwertz2015
    Mitglied
    • 27. Oktober 2015 um 20:14

Hallo,
    @ Susanne: Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Ich habe ein neues Profil erstellt und Thunderbird neu gestartet. Der Vogel ist wieder abgestürzt und der Fehlerbericht ist derselbe, siehe Anhang.

Könnte die Fehlermeldung "Der Ordner Posteingang ist voll und kann keine weiteren Nachrichten aufnehmen." die zuletzt immer auftauchte einen Hinweis darauf geben, was das Problem sein könnte?

Gruß, Michi

Dateien

fehlermeldung2.txt 4,69 kB – 534 Downloads
  • SusiTux
    Gast
    • 27. Oktober 2015 um 20:21

Hallo Michi,

der Fehlerbericht bringt nicht viel. Du solltest den Crash-Report verlinken. Dort sieht man vielleicht mehr. Es kann, wie gesagt, auch an Avira liegen, insbesondere falls Du einen Mailschutz oder so aktiviert hast. Du könntest also Avira auch mal probehalber deinstallieren.
    Und ja, unbedingt den Hinweis von Mapenzi beachten!

Sorry, mehr Zeit habe ich g'rad nicht. Wir haben ein paar Preußen zu Besuch, und die wollen unbedingt das letzte Spiel von Wolfsburg in der aktuellen Pokalrunde sehen. ;-)

Gruß

Susanne

• qwertz2015
    Mitglied
    • 28. Oktober 2015 um 12:44

Hallo und guten Tag,
    zu Mapenzi: Die Datei "Inbox" des Profils ist 3,98 GB groß.

zu SusiTux: Das hier müsste die URL zu dem Crash-Report sein: https://crash-stats.mozilla.com/report/index/2…12151027#frames

Ist das aussagekräftiger?

Gruß, Michi

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 28. Oktober 2015 um 13:46

Hallo Michi,

Zitat von qwertz2015

Die Datei "Inbox" des Profils ist 3,98 GB groß.

Da haben wir schon einen unserer "Lieblingsverdächtigen" ;)
    Einen Posteingang bzw. eine Inbox-Datei sollte man niemals auf die theoretische Höchstgröße von 4 GB anwachsen lassen, da man sich damit garantiert Ärger und möglichen Verlust von Nachrichten einhandelt.

Ich glaube allerdings nicht, dass die Größe der Inbox hier (alleinig) für die Abstürze von TB verantwortlich ist, zumal TB bei einem Test in einem neuen Profil ebenfalls abstürzt. Trotzdem möchte ich noch die Frage stellen: hast du tatsächlich in einem völlig neuen, jungfräulichen Profil getestet, ohne irgend welche Dateien aus dem alten Profil zu verwenden?

Möglicherweise kommt einer der im Crash Report aufgeführten Bugs für die Abstürze in Frage, das kann Susanne sicher besser beurteilen als ich.

Da du noch die Version TB 38.1.0 benutzt, würde ich zunächst die Version 38.3.0 http://ftp.mozilla.org/pub/thunderbir…s/38.3.0/win32/ installieren und im neuen Profil testen.
    Insbesondere wegen der großen Inbox-Datei im alten Profil solltest du schon jetzt vorsichtshalber eine Backup-Kopie des alten Profilordners "xxxxxxxx.default" anlegen.

Gruß

• qwertz2015
    Mitglied
    • 28. Oktober 2015 um 14:15

Hallo,
    @ Mapenzi: Danke für die Antwort! Ein Backup habe ich gemacht. Wäre es möglich, die Inbox auf einem anderen Rechner zu öffnen und dann durch Verschieben von Mails in Unterordner zu verkleinern?

Ich habe eben die neue TB-Version installiert und nach dem Start ein neues Profil angelegt. Direkt im Anschluss ist das Programm abgestürzt, wie zuvor – hier der Report: https://crash-stats.mozilla.com/report/index/b…52151028#frames.

Mal schauen, ob jemand aus dem Crash Report schlau wird und sich daraus vielleicht ein Hinweis ergibt.

Gruß, Michi

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™