Hallo liebes Forum,
ich habe seit gut einer Woche ein erhebliches Problem mit Thunderbird. Es begann urplötzlich (ich hatte wirklich keine neuen Einstellungen o.ä. vorgenommen) mit einem Fenster beim Start von TB: "Login fehlgeschlagen. Login auf dem Server imap.strato.de fehlgeschlagen." Und dann habe ich die Möglichkeit "Nochmal" "Neues Passwort eingeben" oder "Abbrechen" anzuklicken.
Es ist komplett egal, was ich mache, das Fenster kommt immer wieder. Natürlich habe ich auch schon mein Mail-Server-Passwor eingegeben und das Häkchen beim Passwortmanager gesetzt. Manchmal taucht unten rechts noch folgendes Fenster auf: "Der server [email='info@emailadresse.com'][/email] hat die Verbindung abgebrochen. Der Server ist entweder ausgefallen oder es gibt Netzwerkprobleme".
Auch habe ich mit Strato telefoniert und um Hilfe gebeten. Über den Starto Communicator funktioniert alles und ich habe als Antwort bekommen: "Ich habe den Zugriff per IMAP getestet und konnte hierbei keine Einschränkungen feststellen. Der STRATO Communicator greift ebenfalls per IMAP auf den STRATO E-Mailserver zu. Bei der Nutzung des Communicators konnte ich die E-Mails im Posteingang vollständig und fehlerfrei abrufen".
Bei der Hotline hat man mir dazu geraten das Konto zu löschen bei TB und neu einzurichten. Hat kurzzeitig was gebracht. Nach etwa einer halben Stunde kamen die Meldungen wieder. Strato meinte daraufhin, dass es nicht an Strato liegen kann.
Auch kommen ab und zu Mails in den Eingang und manche kann ich verschicken. Aber so unregelmäßig, dass ich kein "Muster" erkennen kann. Heute morgen verschickte ich z.B. eine Mail mit 2,5MB Anhang. Bei mir kam dann die Fehlermeldung, dass sie nicht verschickt werden kann. In den Entwurfsordner konnte ich sie auch nicht abspeichern. Bis eben ist sie nirgends zu finden. Sie ist nie angekommen und auch nicht im Gesendet Ordner. Eine weitere Testmail, die ich mir selbst vorhin schickte, hat die gleiche Reaktion hervorgerufen. Sie kam aber etwa 10 minuten später bei mir an. ist aber nicht uner den Gesendeten zu finden.
In TB habe ich auch noch 2 weitere Strato Postfächer, die einwandfrei funktionieren. Nur bei meiner Haupt-Emailadresse gibt es dieses Problem.
Ich weiß nicht mehr weiter, und wäre sehr froh, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Ich brauche das Postfach dringend zum Arbeiten. Vielen Dank.