Lokale Ordner sichern und/oder auf andere Rechner übertragen

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Programm + Version: 31.4.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 7
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): T-Online


    Hallo zusammen,


    gibt es eine Möglichkeit, auf einfache Art und Weise einen oder mehrere lokale Ordner von einem Rechner auf einen anderen zu übertragen, ohne dass ich gleich die ganze Installation überspielen muss?


    Mit bestem Dank im Voraus
    Gruß, Kurt

  • Hallo Kurt,


    willkommen im Forum!


    gibt es eine Möglichkeit, auf einfache Art und Weise einen oder mehrere lokale Ordner von einem Rechner auf einen anderen zu übertragen, ohne dass ich gleich die ganze Installation überspielen muss?


    Mehrere sogar.


    Zuerst solltest du dir alle Dateien anzeigen lassen, also auch versteckte Systemdateien. Danach hast du folgende Möglichkeiten die gewünschten Ordner zu übertragen:

    • Du brennst die Ordner auf CD/DVD,
    • Du kopierst sie auf eine externe Festplatte oder
    • auf einen USB-Stick,
    • Falls die Rechner in einem Netzwerk verbunden sind gibst Du die Ordner einfach im Netzwerk frei.

    All diese Möglichkeiten funktionieren auch unabhängig vom Betriebssystem, so habe ich meine Daten damals von Windows XP nach Linux/Kubuntu übertragen.


    Grüße aus Augsburg


    Mike

  • Hallo Mike,


    das hört sich gut und einfach an, ich habe nur ein Problem: Wie kann ich diese Ordner außerhalb von Thunderbird finden? Auch wenn ich alle Ordner sichtbar mache, muss ich wissen, wo sie zu suchen sind.


    Gruß und Dank, Kurt