neue Emails werden nicht angezeigt

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: Mozilla TB
    * Betriebssystem + Version: Windows XP
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):1 & 1



    Hallo, ich bin neu hier und kenne mich noch nicht wirklich aus! Also, ich kann bei mir die abgerufenen Emails nicht mehr finden. Wenn ich sie abrufe, sehe ich unten, dass eine bestimmte neue Anzahl an emails downgeloded werden, aber sie erscheinen nicht mehr im Posteingang und auch nirgends anders.


    Habt Ihr eine Idee?


    Daaanke!!!


    PS. "1 von xx Nachrichten werden empfangen" steht unten im Wortlaut

  • Hallo,


    bitte ermittele die Größe (in MB oder GB) deines Posteingangs über R-Klick -> Eigenschaften und teile sie uns mit.
    Bei gleicher Gelegenheit klicke auf "Reparieren" und überprüfe dann, ob die bislang nicht angezeigten Nachrichten sichtbar sind.


    Gruß

  • wow, danke für die schnelle Meldung!


    185 MB. Das "Reparieren" habe ich schon aus anderen Themen gelernt und gemacht, hat leider nix geholfen. Mein Problem trat vor ein paar Tagen schon mal auf, am nächsten Tag waren die Mails da. Warum habe ich nicht verstanden. Heute habe ich das Problem schon seit vormittags. Ich komme an die Mails über meinen anderen Computer (Tablet) ran - Gott sei Dank. Das Tablet läuft nicht über TB!


    Warte auf neue Instruktionen!


    Grüße und danke!

  • Ich habe leider keine Erklärung für die Nichtanzeige dieser Nachrichten.
    Was steht denn in in Extras -> Aktivitäten nach dem Herunterladen?
    Stimmt die dort angezeigte Anzahl von heruntergeladenen neuen Nachrichten mit der Zahl der neuen Nachrichten überein, die in TB angezeigt werden?
    Wie werden die Nachrichten auf beiden Geräten synchronisiert?

  • Da steht "Keine neuen Nachrichten zum Herunterladen"???????????????


    Wie die Nachrichten synchronisiert werden? Keine Ahnung. Oje...


    Keine Idee mehr?


    Trotzdem danke!

  • Da steht "Keine neuen Nachrichten zum Herunterladen"


    Diese Meldung steht jedes Mal da, wenn bei einem automatischen Abruf alle 10 min (oder 5 oder 15, je nach deiner Einstellung) keine neuen Nachrichten zum Herunterladen angekommen sind.


    Ich hätte anders fragen sollen:
    wenn nach einem Neustart von TB unten in der Statusbar angezeigt wird, dass neue Nachrichten geladen werden, du aber danach keine neuen Nachrichten im Posteingang siehst, solltest du sofort im Fenster "Aktivitäten" unter der aktuellen Uhrzeit überprüfen, ob dort steht "x neue Nachrichten heruntergeladen" oder "Keine neuen Nachrichten zum Herunterladen".


    [IMG:http://i1274.photobucket.com/albums/y440/mapenzi5/Activities_02_zpsq3c3k3pk.png]


    Benutzt du Filter zum automatischen Verschieben von Nachrichten"?
    Hast du schon mal überprüft, ob die neu herunter geladenen Nachrichten im Junk-Ordner gelandet sind?
    Welches Protokoll (POP oder IMAP) benutzt du auf dem Tablet?

  • Leider immer dieselbe Nachricht. Keine neue Nachrichten zum Herunterladen...


    Ich benutze Mozilla TB erst seit ein paar Wochen. Wo finde ich den Junk-Ordner? Bei mir sichtlich sind Posteingang, Entwürfe, Gesendet, Archiv, Papierkorb, Local Folders und darunter wieder Papierkorb und Postausgang. In keinen dieser Ordner wurden die Mails verschoben. Nein, ich verwende keine Filter. Jedenfalls habe ich nie welche angelegt. Auf dem Tablet auch POP.


    Danke für Deine Mühe!

  • Nochmal ich. Blöde Frage mal. Kann ich versuchen, MTB zu löschen und neu zu installieren? Sind damit alle Emails und Adressen weg? Oder werden die gespeichert?


    LG

  • Hallo,
    wenn du den Junk/Spamordner nicht siehst, dann hat Thunderbird diesen noch nicht angelegt. Das tut es nämlich erst, wenn du dafür die Einstelllungen gemacht hast.

    Zitat

    Kann ich versuchen, MTB zu löschen und neu zu installieren?


    Versuchen kannst du es, es wieder aber nicht helfen, weil sich die meisten Fehlerursachen im Profil und nicht im Programmordner befinden.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Wenn du Thunderbird deinstallierst, bleibt der Profilordner erhalten, es sei denn du klickst auf ja, wenn dich Thunderbird fragt, ob die Daten auch entfernt werden sollen. Das sollte man nicht tun.
    Außerdem empfehle ich dringend, dir eine tägliche Sicherung des kompletten Profil anzulegen. Automatisch geht das mit dem Add-on ImportExportTools


    Was in deinem Fall helfen könnte wäre daher zunächst, im Thunderbird-Profil dort im Unterordner "Mail" und dort in den sog. "Kontenordnern" (nach dem Servernamen des POP-Kontos benannt) die Datei ohne Endung "inbox" findest und diese mit einem guten Editor (mindestens WordPad aber nicht Notepad) öffnest. Dort siehst du alle Mails im Quelltext aneinandergereiht.
    Überprüfe anhand des Datums, ob die fehlenden Mails dabei sind.
    Achtung: du findest die Dateien nur, wenn du Windows so konfiguriert hast, dass wirklich alle Dateien, alle Ordner und alle Dateiendungen angezeigt werden.
    http://www.supportnet.de/faqsthread/947
    Ich würde zusätzlich zu deinem POP-Konto das gleiche Konto noch einmal aber diesmal als IMAP hinzufügen und dort testen, ob dort alle Mails ankommen.
    Dazu musst du allerdings in den Servereinstellungen des POP-Kontos diese so einstellen, dass die Mails bei Abruf "auf dem Server verbleiben" (nur solange du IMAP verwendest).


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Leider immer dieselbe Nachricht. Keine neue Nachrichten zum Herunterladen...
    Wo finde ich den Junk-Ordner?


    Der Ordner "Junk" wird standardmäßig nicht erstellt, sondern erst wenn du in den Konten-Einstellungen den Junk-Filter und den Speicherplatz für neue Junk-Nachrichten aktiviert hast.


    Zitat

    Auf dem Tablet auch POP.


    Hier liegt wahrscheinlich die Ursache deines Problems.
    Wenn du Nachrichten für ein und das selbe Konto von zwei Geräten abrufst, ist das POP-Protokoll dafür schlecht geeignet.
    Je nachdem, ob du in den Konten-Einstellungen -> Server-Einstellungen festgelegt hast, dass die Nachrichten auf dem Server belassen werden oder nicht, kannst du Nachrichten, die schon von einem Gerät abgerufen wurden, nicht mehr vom anderen Gerät abrufen.
    Du müsstest zunächst mal diese Einstellung in TB und auf dem Tablet überprüfen und weiterhin, ob die neuesten Nachrichten nicht schon vom Tablet abgerufen wurden.


    Zitat

    Kann ich versuchen, MTB zu löschen und neu zu installieren?


    Nein, das bringt überhaupt nichts.


    Zitat

    Sind damit alle Emails und Adressen weg? Oder werden die gespeichert?


    Wenn man in TB ein POP-Konto löscht, gehen Nachrichten des Kontos und Adressbücher nicht verloren, da sie getrennt vom Programm im sogenannten Profilordner von TB gespeichert werden.


    Wenn du weiterhin deine Nachrichten von zwei Geräten abrufen willst, musst du dir den Wechsel vom POP- auf das IMAP-Protokoll überlegen.
    Nur damit hättest du eine perfekte Synchronisation der Nachrichten auf beiden Geräten.
    Lies mal die Artikel
    https://www.thunderbird-mail.d…ann_IMAP_statt_POP_nutzen
    https://www.thunderbird-mail.d…ichten_ab_Thunderbird_3.0

  • Vielen Dank für die ganzen Infos!!! Ich bin kein Computerkenner wie Ihr bemerkt habt, gebe aber mein bestes! Habe versucht, den Profilordner zu finden - kriege ich nicht hin. Ich kenne auch nicht den Unterschied zwischen POP und IMAP. Wer und wo wird das festgelegt? Ich dachte, das ist Sache des Providers? Bisher konnte ich ohne Probleme von beiden Geräten emails abholen, auch bereits gelesene vom Tablet erschienen als ungelesen auf meinem Notebook.


    Gibt es irgendeine Möglichkeit, jemanden vor Ort zu bekommen?


    Danke und Grüße

  • Zitat

    Ich kenne auch nicht den Unterschied zwischen POP und IMAP.


    Zitat

    Habe versucht, den Profilordner zu finden - kriege ich nicht hin.


    Sorry, wenn du alle unsere geposteten Links gelesen hättest wüsstest du das.
    Etwas Eigeninitiative erwarten wir hier schon.

    Zitat

    Gibt es irgendeine Möglichkeit, jemanden vor Ort zu bekommen?


    Du meinst via Teamviewer oder Telefon oder persönlich?
    Das muss ich leider verneinen. Zumindest kenne ich im Forum niemanden, der das macht.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Ich habe natürlich Initiative ergriffen und bin Euren Links gefolgt. Habe zusätzlich noch die Fachbegriffe gegoogelt... mein Computer ist neu, das Programm für mich auch.


    Trotzdem danke für Eure Hilfe!!

  • Noch was...ich habe in den Einstellungen gar nicht die Möglichkeit, zwischen IMAP und POP zu wählen bzw.manuell einzugeben. POP ist vorgegeben und nicht veränderbar. Liegt das an meinem Provider 1&1?


    Danke!

  • Was in deinem Fall helfen könnte wäre daher zunächst, im Thunderbird-Profil dort im Unterordner "Mail" und dort in den sog. "Kontenordnern" (nach dem Servernamen des POP-Kontos benannt) die Datei ohne Endung "inbox" findest und diese mit einem guten Editor (mindestens WordPad aber nicht Notepad) öffnest. Dort siehst du alle Mails im Quelltext aneinandergereiht.
    Überprüfe anhand des Datums, ob die fehlenden Mails dabei sind.


    Habe dieses INBOX gefunden - yuhuu!! Und zwar in TB rechts im Menü, dort unter Infos und dann Informationen zur Fehlerbehandlungen. Dort wird der Profilordner angezeigt zum Anklicken.


    Ich erkenne einige emails, auch wenn es schwierig ist, sich dort durchzuarbeiten. Am Ende sind es nur noch aneinandergeriehte Buchstaben und Zahlen ohne Sinn. Ich finde auch kein Datum mehr. Das letzte Datum, das ich erkennen kann ist von
    Date: Mon, 09 Feb 2015, wie gesagt, danach für mich nur noch Kauderwelsch und unendliche Abschnitte.


    Was jetzt?

  • Das letzte Datum, das ich erkennen kann ist von Date: Mon, 09 Feb 2015,


    Das bedeutet, dass auf dem PC die letzte Mail am 9.2.2015 abgerufen wurde und seitdem nichts mehr.
    Ist das selbe Konto auf dem Tablet ebenfalls als POP-Konto oder als IMAP-Konto eingerichtet?


    Zitat

    ich habe in den Einstellungen gar nicht die Möglichkeit, zwischen IMAP und POP zu wählen bzw.manuell einzugeben. POP ist vorgegeben und nicht veränderbar.


    Das lässt sich nicht in den Konten-Einstellungen verändern, sondern lässt sich nur beim Erstellen des Kontos festlegen.
    Warum versuchst du nicht, den folgenden Vorschlag von mrb durchzuführen :?:
    "Ich würde zusätzlich zu deinem POP-Konto das gleiche Konto noch einmal aber diesmal als IMAP hinzufügen und dort testen, ob dort alle Mails ankommen."

  • wow - hat geklappt!! Lädt grad alle emails runter. Alte und Neue. Was mache ich mit dem POP Konto? Einfach löschen?


    Danke an beide für die super Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!


    Warum hat es denn vorher mit 2 POP Konten geklappt und dann auf einmal nicht mehr? Muss ich vielleicht nicht verstehen...


    Viele Grüße

  • wow - hat geklappt!! Lädt grad alle emails runter. Alte und Neue.


    Schön, da freuen wir uns mit dir! ;)


    Zitat

    Was mache ich mit dem POP Konto? Einfach löschen?


    Ja, wenn du tatsächlich alle alten und neuen Nachrichten im Posteingang des neu erstellten IMAP-Kontos siehst, kannst du das POP-Konto jetzt löschen.
    Damit wird nur das Konto in TB gelöscht, die Nachrichtendateien aller Ordner des POP-Kontos mit dem Stand vom 9.2.2015 bleiben aber im Profil in einem Ordner "pop.1und1.de" erhalten.
    Diesen Ordner würde ich vorerst auch nicht lôschen für den Fall, dass du plötzlich bemerkst, dass doch was fehlt ;)


    Zitat

    Warum hat es denn vorher mit 2 POP Konten geklappt und dann auf einmal nicht mehr?


    Das ist schwer zu sagen, ohne die Server-Einstellungen auf beiden Geräten zu kennen.
    Es wäre logisch, jetzt auch noch das Konto auf dem Tablet auf IMAP umzustellen oder zumindest in seinen Server-Einstellungen festzulegen, dass die Nachrichten auf dem Server verbleiben.


    Viel Spaß mit Thunderbird!