Geburtstage um aktuelles Alter ergänzen

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.4.0
    * Lightning-Version: 3.3.3
    * Betriebssystem + Version: Windows 7


    Hallo zusammen,


    Geburtstage trage ich grundsätzlich als jährliche Termine ein. In meinem alten Kalender bestand die Möglichkeit, die Geburtstage so einzurichten, dass jedes Jahr der jeweilige Geburtstag um das Alter ergänzt wurde.


    Gibt es diese Möglichkeit auch in Lightning?


    Besten Dank
    von Gerhard

  • Hallo Naturfreund,


    ThunderBirthDay ist Dein Freund. ;)


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo Feuerdrache,


    herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort.


    Ich bin immer wieder verwirrt, wenn es heißt, man solle "einen neuen lokalen Kalender" erstellen. Ist ein neuer lokaler Kalender ein Kalender, den ich gesondert anklicken muss oder werden die Termine eines neuen lokalen Kalenders in meinem Privat-Kalender mit meinen übrigen Terminen aufgeführt?


    Ich will Geburtstage nicht aus meinem TB-Adressbuch übernehmen, sondern sie manuell eingeben. Müsste ich dafür in den Einstellungen statt des TB-Kalenders den "Lightning Calendar (default)" aktivieren?


    Zwei Anmerkungen seien mir am Rande gestattet:
    1) Gibt es eine Anleitung für die Bedienung dieses neuen Forums? Ich komme mit der Bedienung nämlich ganz und gar nicht klar. Da war das alte Forum wesentlich stärker Benutzer freundlich gestaltet.
    2) Deine Signatur hast Du sehr treffend ausgewählt. Seitdem ich niemanden mehr habe, mit dem ich auch handschriftliche Schneckenpost austauschen kann, verkrampfe ich sehr leicht im Handgelenk, wenn ich mal etwas handschriftlich festhalte.


    Besten Gruß
    von Gerhard

  • Ist ein neuer lokaler Kalender ein Kalender, den ich gesondert anklicken muss

    Hallo Naturfreund,
    ja es wird ein neuer Kalender angelegt der die Geburtstage aus dem Adressbuch holt.


    Ich will Geburtstage nicht aus meinem TB-Adressbuch übernehmen, sondern sie manuell eingeben.

    Das kannst Du auch machen nur dann erscheint kein Alter.


    Müsste ich dafür in den Einstellungen statt des TB-Kalenders den "Lightning Calendar (default)" aktivieren?

    Das verstehe ich nicht, der TB-Kalender ist Lightning.
     
    Gruß
     EDV-Oldi

  • Hallo edvoldi,

    ja es wird ein neuer Kalender angelegt der die Geburtstage aus dem Adressbuch holt.


    mir fällt es immer wieder schwer, technische Dinge verständlich zu beschreiben. Vielleicht wird es so verständlicher: Habe ich die Geburtstage dann in meinem Standard-Kalender oder muss ich einen neuen Reiter (= neuer lokaler Kalender) für die Geburtstage anklicken?


    Zitat


    Müsste ich dafür in den Einstellungen statt des TB-Kalenders den "Lightning Calendar (default)" aktivieren?
    Das verstehe ich nicht, der TB-Kalender ist Lightning.


    Vielleicht hilft dieser Screenshot:
    [IMG:http://www11.pic-upload.de/thumb/11.02.15/jpo2siom3o5.png]


    Wenn ich Dich richtig verstehe, funktionieren Gebutrstage mit Altersangabe nur, wenn ich sie aus dem TB-Adressbuch hole. Wäre auch nicht so schlimm - ich müsste dann nur wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, ausschließlich die in Lightning eingetragenen Geburtstage auszudrucken.


    Bis denne
    Gerhard

  • Hallo Naturfreund,
    Du hast auf der linken Seite die Kalender Liste, ich habe dort 13 Kalender.
    In dieser Liste erscheint der neu angelegte Kalender.
    Wenn Du den Kalender erstellst wirst Du nach einem Adressbuch gefragt, Du kannst für jedes Adressbuch einen neuen Kalender erstellen.
    Wenn Du die Geburtstage ausdrucken möchtest wählst Du in der Kalenderliste nur den Geburtstagskalender aus.
    Mache eine Datensicherung Deines Profils und teste es aus, wenn es Dir nicht gefällt kopierst Du einfach die Sicherung zurück.
    Thundersave) für die Datensicherung.
    Noch eine Frage wie so ist der Text in Deinem Bild in Englisch?
     
    Gruß
     EDV-Oldi