Dateigröße Anhang wird nicht angezeigt

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.4.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 8
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): u.a. web.de, 1und1


    Hallo,


    bei einem Teil der E-Mails wird nicht die Größe der Anhänge angezeigt. Gibt es dafür eine Erklärung?


    Grüße


    Basel

  • Hi Basel,


    [Vermutung!]
    Du holst ja deine Mails nicht mit unserem "guten alten" POP3 ab, sondern du verwaltest deine Mails mit einem IMAP-Client.
    Das bedeutet, dass die Mail ja nicht wie bei POP3 gleich vollständig heruntergeladen wird. Erst, wenn di Mail vollständig heruntergeladen ist, kann auch die Größe der heute leider üblichen Monsteranhänge ermittelt und angezeigt werden.
    Ich gehe davon aus, dass mit "bei einem Teil der E-Mails" selbige mit den "großen" Anhängen gemeint ist.
    Bei Mails mit für E-Mails vernünftigen Anhanggrößen (ein paar KB mit ca. 2MB) wird bei mir die Größe angezeigt, sollte es mal jemand wagen, mir einen Monsteranhang zu schicken (~10MB) sehe ich ohne die Mail komplett heruntergeladen zu haben auch keine Größe. Beim zweiten mal Öffnen der Mail wird die Größe angezeigt. Das werte ich als Indiz dafür, dass auch die Anhanggröße in der Indexdatei gespeichert wird.
    Aber wie schon geschrieben, alles nur Vermutung vermischt mit Indizien. Beweisen kann ich das nicht - habe auch keinerlei Bedarf dafür.
    [/Vermutung!]



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Peter,


    danke für die Überlegungen. Auch wenn der Download vollendet ist, wird nicht bei allen Datein, die Größe angezeigt. So weiß ich ja gar nicht, ob der Anhang unverschämt groß ist. ;-)


    Grüße


    Basel

  • Hallo,
    auch nicht, wenn du unter Ansicht > Nachrichteninhalt > auf Reintext stellst?
    Sind von dem Problem bestimmte Dateitypen betroffen?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Abend!


    Ich habe jetzt diverse E-Mails mit Anhängen angeschaut und kann keinen Zusammenhang mit dem Dateityp feststellen und das Umstellen des Nachrichteninhalts bringt auch nichts.


    Grüße


    Basel

  • OK,
    dann starte Thunderbird im safe-mode:
    In TB > Hilfe > "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" und den Button "Im abgesicherten Modus weiterarbeiten" verwenden oder Start mit gedrückter Umschalt-Taste.
    Oder über Win+R --> thunderbird -safe-mode --> OK.
    Ergebnis?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • OK,
    dann starte Thunderbird im safe-mode:
    Oder über Win+R --> thunderbird -safe-mode --> OK.
    Ergebnis?


    Kein erkennbarer Unterschied. Danke für die Hilfe.


    Da das Thema nicht lebenswichtig ist, würde ich das jetzt von meiner Seite ad acta legen, weil keiner spontan eine Lösung hat.


    Grüße


    Basel

  • Na ja, eine Lösung wird es vermutlich schon geben, die behalten wir uns i.R. bis zum Schluss auf:


    richte ein neues Profil ein, überprüfe das Verhalten dort und wenn dort alles OK ist, migriere die notwendigen Daten aus dem alten Profil.
    Erst wenn das auch nicht hilft, sollte man eine neue Installation in Erwägung ziehen, die oft aber nicht die gewünschten Ergebnisse bringt.
    4 Ein neues Profil erstellen


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,


    richte ein neues Profil ein,


    Naja, genau das mache ich doch gerade und dabei ist mir das aufgefallen. :-)


    Grüße


    Basel