1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Hilfe! Thunderbird läd immer ein und dieselbe Mail

  • Myraya
  • 18. Februar 2015 um 22:46
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Myraya
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    18. Feb. 2015
    • 18. Februar 2015 um 22:46
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.40
    * Betriebssystem + Version: Windows 7
    * Kontenart (POP / IMAP): pop
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx


    Hallo an alle,
    ich habe sein ein paar Tagen das ungünstige Problem, dass mein Thunderbird in einem meiner Konten nur noch eine (bereits x-fach gelöschte) Mail runterläd. Diese Mail landet alle paar Minuten neu in meinem Postfach. Dafür werden sämtliche neue Mails, die danach angekommen sind, nicht mehr geladen. Besagte Mail ist bereits aus dem ursprünglichen Postfach gelöscht...
    Irgend eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

    Beste Grüße!

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.508
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 18. Februar 2015 um 23:56
    • #2

    Hallo,
    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Zitat von Myraya

    Besagte Mail ist bereits aus dem ursprünglichen Postfach gelöscht...

    Bedeutet dies, dass Sie bereits direkt im GMX-Account auf der Webseite die E-Mail gelöscht haben?

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Myraya
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    18. Feb. 2015
    • 19. Februar 2015 um 19:15
    • #3

    Ich habe sie (wie viele andere Mails) über die gmx App auf dem Handy gelöscht!

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 19. Februar 2015 um 21:00
    • #4

    Hallo,
    beende Thunderbird und suche mal im Thunderbird-Profil und dort im Ordner Mail > und weiteren Unterordnern nach der Datei popstate.dat und lösche sie.
    HIlft das?

    Gruß

  • Myraya
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    18. Feb. 2015
    • 19. Februar 2015 um 21:36
    • #5

    Hi,
    diesen Tipp hatte ich mir schon ergoogelt... Leider finde ich in meinen Thunderbird Unterordnern keinen mit Namen Mail und erst recht keine popstate datei... Tipps?

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.041
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 19. Februar 2015 um 21:53
    • #6

    Hallo Myraya,

    Zitat von Myraya

    Tipps?


    Hier der "Wink mit dem Zaunpfahl": Die Dateien im Profil kurz erklärt.

    Da findest Du ausführliche Erläuterungen zur Verzeichnisstruktur des Thunderbirdprofils und wo sich welche Dateien befinden. Alles klar?

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 19. Februar 2015 um 22:46
    • #7
    Zitat

    Leider finde ich in meinen Thunderbird Unterordnern keinen mit Namen Mail und erst recht keine popstate datei... Tipps?


    Da du ein POP-Konto hast, muss auch eine popstate.date vorhanden sein. Wenn du sie nicht findest (eine Windows-Suche hätte genügt), hast du dein Windows schlecht konfiguriert und lässt dir keine Dateiendungen, Systemdateien und Systemordner anzeigen.
    Das solltest du unbedingt - nicht nur für diesen Fall - ändern.
    http://www.supportnet.de/faqsthread/947

    Gruß

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.508
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 20. Februar 2015 um 00:04
    • #8

    Hallo,

    und hier "zur Sicherheit" der entsprechende Link für Win 7: Versteckte Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen unter Windows 7 ...

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 20. Februar 2015 um 11:00
    • #9

    o.T.

    Hallo  graba
    der Screenshot in deinem Link ist insofern unvollständig, da dadurch alleine Dateiendungen nicht angezeigt werden.
    Folge ist, dass das Finden von Mboxdateien reiner Zufall ist, weil man nicht erkennen kann, ob es sich um eine Datei ohne Endung oder um eine *.msf handelt.
    Mein Link bezieht sich zwar auf Windows Vista, die Ordneroptionen haben sich aber nicht geändert.
    Nach einem Link für Win7 (wegen des verschiedenen Pfades zu den Ordneroptionen), der alle drei zu verändernden Optionen anzeigt, suche ich schon seit Langem
    Unsere beiden Links sind nämlich nicht 100%ig.
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von mrb (20. Februar 2015 um 12:37)

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.508
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 20. Februar 2015 um 11:19
    • #10

    Hallo mrb,

    Zitat von mrb

    Nach einem Link für Win7 (wegen des verschiedenen Pfades zu den Ordneroptionen), der alle drei zu verändernden Optionen anzeigt, suche ich schon seit Langem

    ich kenne leider auch keinen entsprechenden Link.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Myraya
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    18. Feb. 2015
    • 21. Februar 2015 um 19:08
    • #11

    Hallo,
    popstate mehrfach gelöscht. Wenn ich Thunderbird danach öffne, läd er 37 Mails aus den vergangenen Tagen runter, die ich alle schon hatte. Die letzte Mail ist immer die, an der er sich "aufhängt" vom 17.2.. Wenn ich danach das Postfach aktualisier, läd er eben immer wieder nur diese Mail runter. Alle Mails, die danach kamen, läd er nicht mehr runter.
    Besagte Mail ist eine große Verteilermail von einer medizinischen Seite (docchecknews)...

    ... Nachtrag:
    Ich habe mich jetzt noch mal bei gmx eingeloggt und sämtliche eMails von doccheck gelöscht. Siehe da, die besagte Mail war wieder/noch (?) im Postfach. Jetzt wo sie gelöscht ist, läuft es wieder rund. Auch spannend. Irgendwer hat wohl versucht, sich über die Passwort vergessen Funktion Zugang zum Postfach zu verschaffen - sagt jedenfalls GMX. Alles merkwürdig... :/

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 21. Februar 2015 um 20:03
    • #12
    Zitat

    popstate mehrfach gelöscht. Wenn ich Thunderbird danach öffne, läd er 37 Mails aus den vergangenen Tagen runter, die ich alle schon hatte.


    OK, das passiert einmal. Danach sollten nur neue Mails heruntergeladen werden.
    Da der Tipp aber hier offensichtlich versagt, versuche im Webmailinterface auf der Webseite deine Mailanbieters die besagte Mail zunächst in einen anderen Ordner zu kopieren und sie dann im Posteingang löschen.
    Außerdem empfehle ich dir - wenn du willst auch nur vorübergehend - zusätzlich dein Konto als IMAP aufzusetzen. Das geht mit GMX - kostenlos.
    Dabei kann man durchaus beide Kontenarten parallel betreiben (macht aber nur zu Testzwecken Sinn).
    Vorteil von IMAP in diesem Fall: du hast direkten Zugriff auf alle Ordner auf dem Server, bei POP nur auf den Posteingang.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™