1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Ordner verschwunden

  • Ruedi
  • 19. Februar 2015 um 16:59
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Ruedi
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    28. Jun. 2014
    • 19. Februar 2015 um 16:59
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.4.0
    * Betriebssystem + Version: Win 7 Professional
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Swisscom

    Grüezi zusammen
    Seit heute fehlt mir ein Unterordner den ich unter Archiv angelegt hatte. Ein Zweiter in diesem Archiv angelegter ist noch da.
    Was kann ich tun?
    Danke für Euer Feedback.
    Ruedi

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 19. Februar 2015 um 20:57
    • #2

    Hallo,
    du musst das Thunderbird-Profil aufsuchen, dort im Ordner "Mail" und dann im sog. "Kontenordner" (benannt nach dem Servernamen des Kontos) nach der Datei ohne Endung suchen. Ich nehme an, du weißt deren Namen.
    Öffne diese mit einem Editor (nicht Notepad) und überprüfe, ob die Mails darin sind. Danach sehen wir weiter.

    Gruß

  • Ruedi
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    28. Jun. 2014
    • 20. Februar 2015 um 12:12
    • #3

    Da ich den Ordner nirgendsmehr gefunden habe, habe ich ein Komplettbackup mit Acronis gemacht. Beim erstmaligen Aufstarten des TB erschien ganz kurz mein gesuchter Ordner im Archiv, um dann wiederum immer verschwunden zu sein.
    Nun gebe ich definitiv auf und danke Dir für Deine Ratschläge.
    Schönes Weekend.
    Ruedi

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 20. Februar 2015 um 12:32
    • #4

    Hallo,
    du gibst aber schnell auf. Du hast doch mit Acronis die Möglichkeit, das Image zu durchsuchen und dort findest du auch das Thunderbird-Profil. Und wenn der Order kurz aufgetaucht ist, muss er sich auch als Datei ohne Endung in dem Image befinden. Und diese Datei würde ich kopieren und im aktuellen Profil unter "Mail\Local Folders" einfügen. (Thunderbird muss vorher unbedingt geschlossen werden).
    Nach Neustart müsste sich der betr. Ordner im Ordner Lokale Ordnerbefinden. Die entspr. *.msf Datei nicht mitkopieren und auf evtl. Namensgleichheiten achten.
    Das von dir geschilderte Verhalten ist übrigens typisch, wenn externe Software - etwa ein Virenscanner etwas gefunden zu haben glaubt und die Datei unter Quarantäne stellt. Vielleich solltest du auch mal im Quarantäneordner suchen.
    Welche Sicherheitssoftware hast du?
    Gruß

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.829
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 20. Februar 2015 um 12:43
    • #5

    Hallo Ruedi,

    Zitat von Ruedi

    Da ich den Ordner nirgendsmehr gefunden habe,


    Bist du nach der Anleitung von mrb vorgegangen und hast im TB-Profil im Ordner "Mail" den entsprechenden Kontenordner "pop.xxx.xx" identifiziert und darin nach einem Ordner "Archives.sbd" gesucht und in diesem nach einer Datei (ohne Endung) mit dem Namen des Archiv-Unterordners (in meinem Beispiel "MeinOrdner")?

    Bilder

    • Archives.sbd.png
      • 70,45 kB
      • 602 × 237
  • Ruedi
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    28. Jun. 2014
    • 20. Februar 2015 um 13:11
    • #6

    Ja, ich habe den Ordner gefunden, nur war der leer. Aber ich habe vermutl. wieder zu früh selber im TB rumgepuscht, sodass Ihr tollen Fachleute mir auch nicht mehr weiterhelfen konnten. Gegen Dummheit ist......
    Aber nochmals danke für Eure Hilfe.
    Ruedi

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.829
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 20. Februar 2015 um 13:29
    • #7

    Ich würde jetzt doch noch mal suchen, ob sich im "pop***"-Ordner neben (oder anstelle) dem leeren Ordner "Archives.sbd" noch ein weiterer Ordner "Archives" (ohne Endung .sbd und nicht zu verwechseln mit der Datei "Archives") befindet und ob die Mailbox-Dateien der vermissten Archiv-Unterordner sich darin befinden.

    Wir haben es hier schon öfter erlebt, dass sich nach fehlerhaften Manipulationen die Mailbox-Dateien von Unterordnern nicht in einem *.sbd-Ordner befanden, sondern in einem ganz gewöhnlichen Ordner ohne die Endung .sbd, und somit können die Unterordner des entsprechenden Ordners nicht in Thunderbird angezeigt werden.

  • Ruedi
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    28. Jun. 2014
    • 20. Februar 2015 um 15:55
    • #8

    Sorry, es handelt sich nicht um POP sondern IMAP Ordner. Aber ich kann eh nichts mehr finden.

    Ruedi

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.829
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 20. Februar 2015 um 16:30
    • #9
    Zitat von Ruedi

    Sorry, es handelt sich nicht um POP sondern IMAP Ordner.


    Das ist ja nun ganz was anderes!
    Sind die Unterordner von "Archiv" abonniert (Datei -> Abonnieren ....)?
    Ansonsten die entsprechenden Mailbox-Dateien der Archiv-Unterordner suchen im Profilordner \xxxxxxxx.default\ImapMail\imap****\Archives.sbd\

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™