Ordner verschwunden

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.4.0
    * Betriebssystem + Version: Win 7 Professional
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Swisscom


    Grüezi zusammen
    Seit heute fehlt mir ein Unterordner den ich unter Archiv angelegt hatte. Ein Zweiter in diesem Archiv angelegter ist noch da.
    Was kann ich tun?
    Danke für Euer Feedback.
    Ruedi

  • Hallo,
    du musst das Thunderbird-Profil aufsuchen, dort im Ordner "Mail" und dann im sog. "Kontenordner" (benannt nach dem Servernamen des Kontos) nach der Datei ohne Endung suchen. Ich nehme an, du weißt deren Namen.
    Öffne diese mit einem Editor (nicht Notepad) und überprüfe, ob die Mails darin sind. Danach sehen wir weiter.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Da ich den Ordner nirgendsmehr gefunden habe, habe ich ein Komplettbackup mit Acronis gemacht. Beim erstmaligen Aufstarten des TB erschien ganz kurz mein gesuchter Ordner im Archiv, um dann wiederum immer verschwunden zu sein.
    Nun gebe ich definitiv auf und danke Dir für Deine Ratschläge.
    Schönes Weekend.
    Ruedi

  • Hallo,
    du gibst aber schnell auf. Du hast doch mit Acronis die Möglichkeit, das Image zu durchsuchen und dort findest du auch das Thunderbird-Profil. Und wenn der Order kurz aufgetaucht ist, muss er sich auch als Datei ohne Endung in dem Image befinden. Und diese Datei würde ich kopieren und im aktuellen Profil unter "Mail\Local Folders" einfügen. (Thunderbird muss vorher unbedingt geschlossen werden).
    Nach Neustart müsste sich der betr. Ordner im Ordner Lokale Ordnerbefinden. Die entspr. *.msf Datei nicht mitkopieren und auf evtl. Namensgleichheiten achten.
    Das von dir geschilderte Verhalten ist übrigens typisch, wenn externe Software - etwa ein Virenscanner etwas gefunden zu haben glaubt und die Datei unter Quarantäne stellt. Vielleich solltest du auch mal im Quarantäneordner suchen.
    Welche Sicherheitssoftware hast du?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo Ruedi,


    Da ich den Ordner nirgendsmehr gefunden habe,


    Bist du nach der Anleitung von mrb vorgegangen und hast im TB-Profil im Ordner "Mail" den entsprechenden Kontenordner "pop.xxx.xx" identifiziert und darin nach einem Ordner "Archives.sbd" gesucht und in diesem nach einer Datei (ohne Endung) mit dem Namen des Archiv-Unterordners (in meinem Beispiel "MeinOrdner")?

  • Ja, ich habe den Ordner gefunden, nur war der leer. Aber ich habe vermutl. wieder zu früh selber im TB rumgepuscht, sodass Ihr tollen Fachleute mir auch nicht mehr weiterhelfen konnten. Gegen Dummheit ist......
    Aber nochmals danke für Eure Hilfe.
    Ruedi

  • Ich würde jetzt doch noch mal suchen, ob sich im "pop***"-Ordner neben (oder anstelle) dem leeren Ordner "Archives.sbd" noch ein weiterer Ordner "Archives" (ohne Endung .sbd und nicht zu verwechseln mit der Datei "Archives") befindet und ob die Mailbox-Dateien der vermissten Archiv-Unterordner sich darin befinden.


    Wir haben es hier schon öfter erlebt, dass sich nach fehlerhaften Manipulationen die Mailbox-Dateien von Unterordnern nicht in einem *.sbd-Ordner befanden, sondern in einem ganz gewöhnlichen Ordner ohne die Endung .sbd, und somit können die Unterordner des entsprechenden Ordners nicht in Thunderbird angezeigt werden.

  • Sorry, es handelt sich nicht um POP sondern IMAP Ordner. Aber ich kann eh nichts mehr finden.


    Ruedi

  • Sorry, es handelt sich nicht um POP sondern IMAP Ordner.


    Das ist ja nun ganz was anderes!
    Sind die Unterordner von "Archiv" abonniert (Datei -> Abonnieren ....)?
    Ansonsten die entsprechenden Mailbox-Dateien der Archiv-Unterordner suchen im Profilordner \xxxxxxxx.default\ImapMail\imap****\Archives.sbd\