1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Adressfelder zu viel

  • LanaSvetlana
  • 22. Februar 2015 um 10:49
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • LanaSvetlana
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    22. Feb. 2015
    • 22. Februar 2015 um 10:49
    • #1

    Hallo Ihr lieben.
    ich habe seit einiger Zeit schon das Problem: Wenn ich Emails verfasse, stehen bei mir unter der Empfänger Zeilge noch zwei weitere Zeilen mit meiner eigenen Emailadresse. Einmal cc und einmal bcc. Ich muss bei jeder email die beiden erst löschen, sonst bekomme ich jedesmal zwei Kopien meiner eigenen Mail. Ich weiss nicht, wie die Zeilen dahin kamen und finde nirgendwo, wie ich die rausnehmen kann. Kann mir jemand helfen?

    Ich arbeite mit Mac, habe ein Gmx und ein Domainfactory Konto

    Danke im Voraus!
    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:
    * Betriebssystem + Version:
    * Kontenart (POP / IMAP):
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):

    edit:
    Ich habe die aufdringliche Rotfärbung entfernt. Diese entsteht, wenn du unsere vier wichtigen Fragen nicht beantwortest, und oberhalb dieser Fragen deinen Beitrag schreibst. Bitte zukünftig beides (!) beachten.

    Mod. Pe_Le

    Einmal editiert, zuletzt von Peter_Lehmann (22. Februar 2015 um 10:54)

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.041
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 22. Februar 2015 um 10:56
    • #2

    Hallo LanaSvetlana,

    willkommen im Thunderbird-Forum.

    Menü [Extras]bzw.[Bearbeiten]*-[Konten-Einstellungen]-[Kopien & Ordner]. Dort die Haken bei CC und BCC entfernen bzw. eingetragene Mail-Adressen in den Feldern daneben löschen:
    * je nach Betriebssystem.

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 22. Februar 2015 um 11:01
    • #3

    Hallo LanaSvetlana,

    und willkommen im Forum!
    Zwei mögliche Ursachen:

    • Du hast in den Konteneinstellungen, erstes "Blatt" unter Standard-Identität eine Antwort-Adresse eingetragen. => raus damit! Das wird nicht benötigt, oder nur, wenn diese eine andere als die Absenderadresse ist.
    • Du hast unter "Kopien & Ordner" eingetragen, dass die gesendete Mail auch zusätzlich per CC oder BCC an eine deiner Adressen gesendet werden soll.
      Das ist gar nicht mal so unklug, denn damit hast du im Unterschied zum "Gesendet"-Ordner eine echte Sendebestätigung. Wenn diese Mail dann nach ein paar Sekunden bei dir ankommt, weißt du, dass sie tatsächlich erfolgreich gesendet wurde. Du solltest dich dann aber für eine Variante entscheiden, also entweder das einfache Kopieren on den "Gesendet"-Ordner (was keine richtige Sendebestätigung ist!), oder eben das Senden per BCC an dich selbst. Beides brauchst du nicht.


    MfG Peter
    edit: und der Feuerdrache war wieder mal schneller ;-) und die "tolle" Forensoftware hat mich nicht darauf hingewiesen ... .

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™