Immer wieder Fehlermeldung das Adressbuch betreffend

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:
    * Betriebssystem + Version: Windows 8
    * Kontenart (POP / IMAP):
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):Gmx
    * Sync-Add-on für Online-Adressbuch?:



    Hallo,


    ich bekomme immer wieder folgende Fehlermeldung : Die Adressbuch-Datei abook.mab konnte nicht geladen werden. Es könnte sein, dass sie schreibgeschützt ist oder gerade von einer anderen Anwendung verwendet wird. Bitte versuchen Sie es später erneut. Ich kann auch keine Adressen dem Adressbuch zufügen :cursing::cursing::cursing::cursing:


    Viele Grüße


    Britta

  • Hallo Britta,


    bekommst du diese Fehlermeldung schon beim Start von TB?
    Hast du im Profilordner von TB überprüft, ob die Adressbuch-Datei "abook.mab" tatsächlich schreibgeschützt ist?
    Profilordner anzeigen über das Menü "Hilfe" -> Infos zur Fehlerbehebung.


    Kannst du nähere Angaben zu dem Sync-Add-on für Online-Adressbuch machen?


    Gruß

  • Hallihallo!


    In diesem Forum ist mir nun schon mehrmals bei Problemen, die mich auch selbst betreffen, aufgefallen, dass zwar Fragen gestellt werden, sobald aber von den Fragestellern etwas "verlangt" wird, sprich mehr Infos anzugeben, wird es still.


    Nun ich habe das gleiche Problem, mit dem Adressbook abook-9.mab - ich habe mehrere kategorisierte Adressbücher.
    Ich habe mir den Profilordner anzeigen lassen und die Datei abook-9.mab ist nicht schreibgeschützt.
    Wenn ich mir die Rechte dieser Dateien im Terminal (ich bin MAC OS X User) anzeigen lasse, sehe ich folgendes:
    [IMG:http://content.screencast.com/users/woodyc79/folders/Snagit/media/ec4c08ce-a5f6-4217-b657-bbe21af0840f/2015-06-16_09-52-57.png]


    Sprich für die Datei die Probleme macht, hat mein User ausreichend Rechte.
    Bei der Datei abook-10.mab, abook-11.mab und abook-8.mab gibt es erweiterte Rechte (ACLs)


    Ich habe nun für den gesamten Ordner rekursiv die Rechte setzen lassen, das hat allerdings leider nichts gebracht.


    Auch das Kommando "lsof | grep abook-9.mab", welches zeigen soll ob ein Prozess auf diese Datei zugreift hat nichts gebracht


    Irgendwelche Ideen?
    Liebe Grüße,
    Chris

  • Hallo Chris,

    Irgendwelche Ideen?

    Dieses Problem ist mir erst zwei oder drei Mal in Thunderbird-Foren begegnet, ohne dass eine befriedigende Lösung gefunden werden konnte.
    Wenn du Zeit und Geduld hast, kannst du dich durch die Berichte von Bug 495911 und Bug 893786 durch quälen ;)
    Der Bug 495911 ist derzeit noch aktiv.
    Als eine mögliche Ursache für die Fehlermeldung wird u. A. ein Aufruf von zu vielen Dateien beim Start von TB angegeben.


    Du kannst zunächst testen, ob die Fehlermeldung verschwindet und das betroffene AB angezeigt wird und bearbeitet werden kann, wenn du Thunderbird im abgesicherten Modus startest: die Alt (Option) Taste drücken beim Start von TB.



    Wenn das Problem auch im abgesicherten Modus auftritt, würde ich Folgendes versuchen:
    installiere das Add-on "MoreFunctionsForAddressBook" https://freeshell.de/~kaosmos/morecols-en.html, öffne das Thunderbird-Adressbuch und importiere mit Hilfe des Add-ons die Adressen aus der Datei "abook-9.mab". Dabei wird ein neues AB angelegt, und TB muss nach dem Import neu gestartet werden, damit die Adressen im neuen AB angezeigt werden.


    Gruß