HTML-Mail professionell gestalten

  • * Thunderbird-Version: 31.5
    * Betriebssystem + Version: Win7x64
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): versch.
    ________________________________________________________
    Hallo,
    in speziellen sich immer wiederholenden Mails steht

    • ein roter auffälliger Sicherheitshinweis über die Verschlüsselung der Anlage
    • ein Satz mit (unpersönlicher) Anrede und ausführlichem Absender sowie noch einmal freundlich worum es geht
    • der Link zum PDF-Reader, um die Anlage öffnen zu können
    • ein Muster des ausgefüllten Überweisungsformulars als Bild
    • einige Hinweise in eigener Sache
    • die Signatur

    Früher habe ich meinen Patientinnen die Rechnungen in einer so vorgefertigten Mail zugeschickt,
    die allerdings bei jedem Empfänger anders aussah, was ich natürlich nicht möchte,
    sodass ich die formatierten Texte etc.als Bilder auf meine Seite hochgeladen
    und als (unangehängte) Bilder mit Tooltips in die entsprechende Vorlagemail integriert habe.
    In der 1.Zeile steht ein Link auf meine entsprechende Seite, falls die Mail nicht korrekt angezeigt wird.
    Im Alternativtext steht der entsprechende Text noch einmal für Nicht-HTML-Empfänger,
    allerdings macht Thunderbird hier insofern sporadisch Probleme,
    dass dort plötzlich sporadisch Textlücken oder Zeichen dieser Art "­­" eingefügt oder Leerzeichen gelöscht werden,
    was natürlich stört (Umlaute etc.habe ich ürigens entsprechend ausgeschrieben).
    Mache ich da etwas falsch bzw.
    wie werden professionelle Mails geschrieben bzw.hergestellt, bitte?

    ... von Windows verweht ...

  • Hallo,

    Zitat

    die allerdings bei jedem Empfänger anders aussah, was ich natürlich nicht möchte,


    Da es keinen Standard für HTML in Mails gibt und weil das auch vermutlich so bleiben wird, raten wir hier im Forum generell von HTML ab.

    Zitat

    allerdings macht Thunderbird hier insofern sporadisch Probleme,
    dass dort plötzlich sporadisch Textlücken oder Zeichen dieser Art "­­" eingefügt oder Leerzeichen gelöscht werden,


    Auch an dich selbst geschickte Mails haben diese Zeichen oder nur bei bestimmten Empfängern?
    Untersuche auch deine gesendeten Mails und deren Quelltext (Strg+U).

    Zitat

    wie werden professionelle Mails geschrieben bzw.hergestellt, bitte?


    Ich kann dir nur sagen wie ich es machen würde, da HTML für mich keinesfalls professionell ist.
    Ich würde alles in deinem Schreiben in die PDF-Datei schreiben, als Reintext-Mail versenden und in den Nachrichtentext nur das Allernotwendigste hineinschreiben.
    Vielleicht haben ja noch andere Helfer eine Idee dazu.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Hallo,


    Zitat

    wie werden professionelle Mails geschrieben bzw.hergestellt, bitte?

    Ich will sicherlich keine Lanze für Ebay und Amazon brechen, doch kann man diese Unternehmen sicherlich als Profis in diesem Geschäft betrachten (und Amazon wurde schon für seine Kundenkommunikation ausgezeichnet). Beide verzichten auf HTML in E-Mails.


    Newsletter werden gerne in HTML-Format versendet. Und meiner - in diesem Bereich spärlichen - Erfahrung nach, scheint es eine Kunst zu sein, die E-Mail so hinzubekommen, dass möglichst viele Clients und Webmailer sie "schön" anzeigen. Die Formatierung der Newsletter wird dabei gerne an Profis übergeben, die i.d.R. nicht viel anderes machen und genau wissen, welcher Client welche HTML-Tags wie interpretiert. So habe ich das von jemandem aus der Szene vernommen.


    Grüße, Ulrich