Größe der einzelnen Konten und Ordner anzeigen?

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.5.0
    * Betriebssystem + Version: Win 8.1 Pro x64
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX / Googlemail


    Hallo, ich suche ein Addon oder eine Möglichkeit, die Größe der Ordner, Konten und Unterverzeichnisse anzeigen zu lassen.
    Ich weiß, dass man mit der rechten Maustaste auf Eigenschaften gehen kann,
    und dort den verbrauchten Speicherplatz sieht, aber das scheint
    irgendwie nicht zu stimmen bei mir.
    Der Thunderbird Ordner ist 18GB groß (C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Thunderbird)
    Aber meine errechnete Größe aller Ordner ist nur 13GB.


    Viele Emails haben bei mir Bilder im HTML Teil (also nicht als Anhang), also habe ich die Ansicht auf "Reiner Text" umgestellt und viele viele Bilder gelöscht, nochmal an die 500MB.
    Aber der Ordner ist kein Stück kleiner geworden, sagt der Windows Explorer. Ich lasse Thunderbird gerade nochmal komprimieren. Aber wieso wird reel nicht gelöscht, wenn ich auf löschen klicke???



    Gibt es ein Addon, dass in etwas so arbeitet wie TreeSize für Windows Explorer Ordner?

  • Hallo,


    Der Thunderbird Ordner ist 18GB groß (C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Thunderbird)
    Aber meine errechnete Größe aller Ordner ist nur 13GB.


    Der errechnete Unterschied von 5 GB ist viel zu groß!
    Du hast wahrscheinlich beim Addieren einige Mailbox-Dateien vergessen/übersehen, möglicherweise die, die in \Mail\Local Folders liegen.
    Oder wenn du die Größen über "Eigenschaften" ermittelt hast, hast du vielleicht Unterordner vergessen.


    Die Mailbox-Dateien nehmen im Profil (bzw. im Datenordner "Thunderbird") den meisten Platz ein.
    Danach kommen noch Ordner und/oder Dateien, die mehrere MB schwer sind, wie z. B. der Ordner "News" (wenn du Newsgruppen abonniert hast), der Ordner "extensions", die Dateien "global-messages-db.sqlite" und "places.sqlite".
    Adressbücher mit 50.000 Einträgen können auch mal 15 MB groß werden.
    Der Rest ist "peanuts", Dateien mit zwei- bis dreistelligen kB-Größen.


    Zitat

    Ich lasse Thunderbird gerade nochmal komprimieren. Aber wieso wird reel nicht gelöscht, wenn ich auf löschen klicke???


    =>> Ordner werden immer größer - Ordner komprimieren


    Gruß