Serienbrief mit Thunderbird - geht das?

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.5.0
    * Betriebssystem + Version: Mac OSC 10.6.8 (Snow Leopard)
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): STRATO


    Hallo Zusammen!
    Ich möchte den Mitgliedern meines Vereins ein Mail senden, das - genauso wie in der Serienbrieffunktion von Windows Word - personalifizierte Elemente zeigt. Ziel der Mailaussendung ist ein Abgleich der mir vorliegenden Kontaktdaten. Etwa so:


    "Liebe Michaela,
    bitte prüfe nach, ob deine mir vorliegenden Kontaktdaten noch gültig sind:
    dein Vorname ist:
    Michaela
    dein Nachname ist: Mustermann
    deine Straße ist:
    Mustergasse 111
    deine PLZ ist:
    11111
    dein Wohnort ist: Musterstadt

    ..."


    Die Kontaktdaten liegen mir in einer Excel-Tabelle vor, und ich würde sie gerne direkt für die Aussendung verwenden. Einen Serienbrief, wie es Word ermöglicht, könnte ich erstellen, doch wie kann ich das als automatisiertes Mail realisieren?
    Danke für hilfreiche Antworten!
    Toni

  • Hallo toni-s,


    die Erweiterung (= Add-on) Mail Merge könnte dafür geeignet sein.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo Feuerdrache,
    erst mal vielen Dank für deine Unterstützung! Ich fürchte, ich habe irgendwo übersehen, dass mir das Forum ein Mail schickt, wenn jemand eine Antwort auf meinen Beitrag schreibt. So auch hier. Das ist der Grund, warum ich erst jetzt reagiere.
    Richtig reagieren werde ich allerdings erst, wenn ich das Add-On (inzwischen heruntergeladen) ausprobiert habe.
    Schöne Grüße,
    Toni