Synchronisation des Mail-Kalenders mit Lightning

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.4.0
    * Lightning-Version: 3.3.3
    * Betriebssystem + Version: Ubuntu 14.04


    Hallo,
    ich möchte meinen Terminkalender meines Mailpostfaches mit Lightning synchronisieren. Unterwegs und auf der Arbeit gehe ich direkt übers Internet auf mein Postfach und damit auf meinen Kalender, zu Hause gehe ich über thunderbird auf mein Postfach, bzw. zum Kalender. Was ich hinbekommen habe, ist, dass ich den Kalender meines Mailanbieters kopiert und dann in lightning eingefügt habe. Doch damit ist keine dauerhafte Synchronisation möglich. Ich müsste diesen Kopiervorgang ständig wiederholen. Außerdem geht das nur in eine Richtung, nämlich vom Mailposrfach zu lightning und nicht umgekehrt.
    Kann mir da jemand helfen?

  • Ist ein eigener kleiner Baikalserver vielleicht eine Alternative für dich? Dazu brauchst du lediglich ein bischen php-fähigen Webspace bei einem Hoster deines Vertrauens.
    Ich persönlich bin auf OwnCloud umgestiegen.

  • Hallo @OmaLehmann,


    willkommen im Forum!

    ich möchte meinen Terminkalender meines Mailpostfaches mit Lightning synchronisieren.


    @edvoldi hat es schon gefragt: welcher Anbieter?


    Unterwegs und auf der Arbeit gehe ich direkt übers Internet auf mein Postfach und damit auf meinen Kalender, zu Hause gehe ich über thunderbird auf mein Postfach, bzw. zum Kalender. Was ich hinbekommen habe, ist, dass ich den Kalender meines Mailanbieters kopiert und dann in lightning eingefügt habe. Doch damit ist keine dauerhafte Synchronisation möglich. Ich müsste diesen Kopiervorgang ständig wiederholen. Außerdem geht das nur in eine Richtung, nämlich vom Mailposrfach zu lightning und nicht umgekehrt.
    Kann mir da jemand helfen?


    Das geht auf ähnliche Art wie von @edvoldi hier erklärt wurde, nur eben für deinen Kalender! Ich habe hier insgesamt 10 Kalender, von denen ich auf verschiedenen Geräten auch verschiedene Kalender synchronisiere. Ich wüßte z. B. nämlich nicht, was ich mit den Mondphasen oder gar der Star-Trek-Sternzeit auf meinem Smartphone anfangen sollte! :mrgreen:


    Du brauchst also die entsprechende Netzwerk-Adresse des Kalenders, welcher als *.ics (z. B. http://blablablub/kalender.ics) vorliegen sollte. Dieser darf auf dem Server natürlich nicht schreibgeschützt sein, sonst kannst Du keine Termine einfügen. Paßwortgeschützt sollte er aber schon sein, sonst kann dir jeder beliebige Trottel einen Termin dort setzen!


    Schau dir also die Anleitung von @edvoldi mal genauer an, auch mein eigenes Tutorial für SeaMonkey und Thunderbird kann dir hier Hilfe leisten, obwohl das nicht mehr ganz neu ist.


    Übrigens wäre es nett, wenn Du hier im Forum auch antworten würdest. Der 11. März 2015 ist doch schon ein paar Tage her, doch leider gab es von dir keine Reaktion. ;( Dadurch kommt es dann vor, daß Leute auf deine Frage antworten, dein Problem aber vielleicht schon behoben ist!


    Hier ist ein User-helfen-User-Forum, wir machen das in unserer Freizeit. Ich denke mal, daß dir bewußt ist, daß diese "Freizeit" bei vielen Helfern auch hier im Forum immer kürzer wird... wobei das bei mir nicht ganz zutrifft, denn als Hartz-IV-Empfänger habe ich leider wahrlich genug "Frei"-Zeit übrig! ;(